Häufige Disconnects bei diversen Onlinespielen

• Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Internet. Und zwar bricht die Verbindung oft ein/ab, so dass Downloads kurzzeitig "pausieren" oder in "Time out" gehen, und Online Games einen Disconnect haben. Neustart des Routers und des PC scheint nicht zu helfen. Betroffen sind beide PCs (beide mit LAN-Kabel an den Router verbunden) sowie die Smartphones (beide im WLAN des Routers). LAN-Kabel wurde vor Kurzem mal ausgetauscht, hat auch nicht geholfen. Und laut den Router-LEDs bleibt die Verbindung zum Internet stabil, ein neues Einwählen ins DSL erfolgt offenbar nicht.

Router ist ein Speedport W 925V. Tarif ist Magenta Zuhause M mit 50MBit.

Eigentlich wollte ich direkt dieses netzwerk.zip Helferchen einsetzen, aber leider will der Download in diversen Browsern nicht klappen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Router selbst gekauft oder vom Provider?

Schon mal beim Support des Provider gemeldet? Kann sein, dass auch auf der Seite des Providers ein Problem besteht. Kann manchmal sein, dass auf der Seite des Providers der Anschluss neu gestartet werden muss?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Nun wenn der Router gemietet ist, ist für mich der Fall eigentlich klar, dass der Provider hier ran muss. Das Problem liegt meiner Meinung nach entweder am Router selbst oder weiter hinten Richtung Provider. Wenn der Router neu gestartet wurde, bleibt eigentlich nicht mehr so viel. Ich nehme mal an, dass Du hier nicht selbst irgendwas am Router "verkonfiguriert" hast?

Man könnte auch mal ein Update des Routers vornehmen. Aber bei einem gemieteten Router nimmt dies meist der Provider vor. Mancher Provider schätzt es nicht so, wenn man dann hier selbst Hand anlegt und irgendwelche Vorversion, die von ihnen noch nicht getestet sind, installiert. Aber dies kann man eben nur mit dem Provider selbst klären, wie was und wo.

Bist Du mit Kupfer oder Glas unterwegs? Bei Glasfaser gibt es oft weiter vorne Richtung Provider noch einen Medienkonverter in deiner Wohnung / Haus. Den könnte man ansonsten auch mal ein und ausstecken.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!