Windows 10 lässt sich nicht mehr herunterfahren?

• Ich habe jetzt seit ein paar Tagen das Problem, dass bei meinem Lenovo T430 Windows nicht mehr heruntergefahren wird. Wenn ich auf "Herunterfahren" klicke, kommt kurz der blaue Bildschirm "Wird heruntergefahren". Nach einer Sekunde, wird der Bildschirm dunkel und ich kann warten, so lang ich will. Die Einschalttaste leichtet weiter grün und wenn ich eine Taste drücke, erscheint sofort der Anmeldebildschirm. Oder, nachdem der Bildschirm "dunkel" wurde, kommt einige Sekunden später von delbst der Anmeldebildschirm.

Das System ist am neuesten Stand, alle Updates sind drauf.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So mal versuchen:

Fehler: Windows 10 lässt sich nicht herunterfahren
    Manchmal kann es unter Windows 10 zu Fehlern kommen. Was hilft, wenn sich Ihr Windows 10 PC nicht mehr herunterfahren lässt, zeigen wir Ihnen hier.
    www.computerbild.de
    (8 Lösungen) Windows 10 fährt nicht runter - MiniTool
    In diesem Artikel werden einige Situationen vorgestellt, die dazu führen können, dass Windows 10 nicht heruntergefahren wird, und 7 Lösungen zur Behebung…
    de.minitool.com
  • Das beseitigt aber nicht das Problem wie es Strietzel beschreibt, das wenn mit rechts klick auf das Windowssymbol >Herunterfahren oder abmelden, der PC nicht herunterfährt.

Da muss es ja irgendwo zwicken.

Mal den PC überprüfen mit

Datenträgerbereinigung App

AdwCleaner

AdwCleaner - kostenloses Bereinigungs- und Entfernungstool zur Beseitigung von Adware | Malwarebytes
    Laden Sie sich kostenlos den Malwarebytes AdwCleaner herunter, um Adware, Bloatware, unerwünschte Symbolleisten und andere potenziell unerwünschte Programme…
    de.malwarebytes.com

Malwarebytes Free

Malwarebytes-Download – kostenloses Tool für Virusscan und Virusschutz | Malwarebytes
    Laden Sie Malwarebytes für Ihren Computer oder Ihr Mobilgerät herunter. Ob Sie nun Cybersicherheit als Privatanwender oder für Ihr Unternehmen benötigen, wir…
    de.malwarebytes.com

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!