Gestern ist mir eine neue Edge Verknüpfung auf den Desktop aufgefallen. Windows Defender sagt alles okay, Virus Total auch... aber immer wenn ich die Verknüpfung lösche, taucht sie später wieder auf, wenn man den Edge benutzt. Weiß jemand wie man das ausstellt? So weit ich bereits rausgekriegt habe, soll das am neuen Edge-Update liegen.
Geschäftlich - Edge Verknüpfung auf dem Desktop
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Nach dem letzten und neuesten Update kann ich bei mir auf dem Desktop keine Verknüpfung sehen.
Die Lösung kommt von Deskmodder.
-
Guten Morgen,
man seid Ihr alle früh auf, habt Ihr kein Bett?

Danke Nobbi für den Lösungslink. Das ist eines dieser kleinen nervigen Dinge, die Microsoft immer mal wieder aus dem Hut zaubert. Lästig.
Yuna, ich habe mal eine Reg-Datei erstellt und als Anhang meinem Beitrag hochgeladen. Wenn Du nicht selbst in der Registry herumspielen möchtest, kannst Du auch einfach die Datei nutzen. Lade sie einfach herunter und führe die Änderungen mit einem Doppelklick auf die Datei durch. Du wirst dann gefragt, ob die Änderungen in der Registry gemacht werden sollen und das musst Du dann nur kurz mit OK bestätigen.
Gruß
Schwabenpfeil!
-
man seid Ihr alle früh auf, habt Ihr kein Bett?

Früher Vogel fängt das Korn. (Wurm)

Wenn ich eine bestimmte Uhrzeit überschritten habe, ist die Müdigkeit weg.
-
Früher Vogel fängt das Korn.

Wenn ich eine bestimmte Uhrzeit überschritten habe, ist die Müdigkeit weg.
Kann mich nur Nobbi anschließen. Aber scheint ja wieder ein neuer Fehler zu seien, allen voran tauchen seit dem 21.8. immer mehr Threads deswegen bei Microsoft auf (leider ohne gute Lösungsvorschläge).
-
Moin,
ein BUG scheint das nicht zu sein.
Das wurde mir dem Update vom 21.08 absichtlich eingeführt. Da es nicht jeder hat, wird es wohl in Wellen ausgerollt.
Microsoft Edge release notes for Stable Channel | Microsoft Learn
Da wurden neue Business Features eingeführt. Das soll einen schnellen Wechsel von Privat auf Business ermöglichen.
Eine Option die keiner braucht, schon gar nicht Admins von Firmenrechnern.
Da die Welle der Entrüstung groß ist, gebe ich dem keine große Change. Ich denke, mit einem der nächsten Updates wird es wieder rückgängig gemacht.
Wenn es sich mit dem Registry Eintrag wieder ausblenden lässt, ist es doch OK.
-
Da es nicht jeder hat, wird es wohl in Wellen ausgerollt.
Nur verwunderlich, da es laut Deskmodder schon seit Januar/Februar "ausgerollt" wird.

Somit ist der Krug an mir wohl vorübergegangen.

-
Das bei Deskmodder ist eine andere Geschichte.
Steht aber auch so im Artikel unter Update.
[Update 27.01.2023]: Das Problem mit der Verknüpfung wurde wohl mit dem neuen Sicherheitsupdate auf die Version 109.0.1518.70 behoben.
-
Auf jeden Fall purer Bullshit von Microsoft. Ich zwinge den Leuten doch keine Verknüpfung auf.
-
Das was bei Deskmodder beschrieben ist, war am Anfang des Jahres ein BUG.
Das jetzt, gebe ich dir Recht.
Hast du es denn mit dem Registry Eintrag wegbekommen?
-
Ja, so habe ich das auch verstanden, Anfang des Jahres war es "nur" ein Fehler und jetzt scheint es so gewollt zu sein.
Stimme Euch zu, das ist total nervig und eigentlich schon unverschämt.
Gruß
Schwabenpfeil!
-
Wenn ich Eure Sorgen hier lese, bin ich schon froh, seit einem Zwischenfall am „July Patch Day“ nunmehr ganz ohne Windows unterwegs zu sein. Also nur noch mit Linux. Und mir fehlt es bisher an nichts ....
-
Wenn ich Eure Sorgen hier lese
Ich habe damit keine Sorgen.
Bei mir kommt ja die Verknüpfung nicht.

-
Freu Dich mal nicht zu früh. MS hat ja bekanntlich etliche Wundertüten „in petto“ …

Was glaubt ihr, warum ich all die Jahre immer zwischendurch längere Zeiten mit Linux experimentierte? Ich will niemanden dazu bringen oder überzeugen. Doch es tut auch mal gut, über den Tellerrand zu gucken und sich mit Alternativen zu beschäftigen für den Fall der Fälle.
Dieser Fall der Fälle wird für mich spätestens eintreten, wenn MS eines Tages meint, uns normale User mit „Windows im Abo“ zu beglücken und auch noch vergleichbar mit Chrome OS größtenteils in die Cloud zu packen. So was unterstütze ich nicht mangels finanzieller Ressourcen.
-
Freu Dich mal nicht zu früh. MS hat ja bekanntlich etliche Wundertüten „in petto“ …

In der Tat.
Nichts ist unmöglich. Microsoft.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!