XProfan noch Lebensfähig...?

• Selbst eine Lazarus OpenSurce XProfan Variante bedeutet erstmal einen Haufen Arbeit.

FreeProfan (kompatibel zu X3, außer ein paar Ausnahmen, wie HTMWin usw.) ist ja in Lazarus von RGH geschrieben

worden. Das hat zwar immer noch ein paar Macken, ist aber dennoch recht brauchbar. Da hat sich RGH auch einiges selbst

weggenommen, zumal er es direkt als Freeware angeboten hatte. Besser wäre es gewesen, diese Versionen denen

zu geben, die X3 als Vollversion hatten. Damit war schon damals der Verkauf der X3-Vollversion geringer geworden.

Wenn man etwas kaufmännisch denkt, war das Ende schon damals abzusehen. Deshalb hatte ich ja oben schon geschrieben,

daß er besser Schul bzw. Demoversionen der X-Versionen angeboten hätte.

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Am schlimmsten ist, dass jetzt alle anderen Foren bis auf dieses einfach so verschwunden sind, ohne jede Vorankündigung, mit all dem ganzen Wissen, das darin jeweils abrufbar war.

Was ist denn mit dem Forum von Strutz passiert?

Der Link nach hierhin ist auf xprofan.de auch fehlerhaft. Jörg, den müsstest du doch auch richtig umleiten können, oder?

• Ich würde es enfalls extrem bedauern, wenn dieses geniale Profan-Projekt sterben würde!

Dehalb eine konkrete Frage:

- Wie viele Euro's, denkt Ihr, bräuchte es uuungefähr, damit sich wieder jemand (hoffentlich Roland) darum kümmert?

• Ich glaube, daß es auch eine Frage ist, jemand Passenden zu finden.

Hatte deshalb schon vorher gesagt, daß es da jemand aus einem

Delphi-Forum sein müßte.

Delphi lernt man auch nicht von heute auf morgen und sich dann noch

in die Quellcodes rein zu lesen. Kommt dann natürlich drauf an, wie gut

RGH diese kommentiert hat. RGH (70+) wird das selber nicht mehr oder

halt über ein paar Jahre hinweg leisten können. Man weiß ja nicht, wie

fit er überhaupt noch ist.

Die Sache mit dem Geld (Kosten für neue 64 Bit Delphi-Version) hatte

ich ja auch bereits vorgeschlagen. Da sind wir mittlerweile bloß zu wenig

Leute. So eine Spende von ca. 30 € (Updatepreis) würde ich mir da noch

gefallen lassen. Kannst ja mal ausrechnen, wieviele da spenden müßten,

wenn so eine Delphi-Version ca 1000 € kostet. Ich hatte auch mal auf

irgendeiner Seite gelesen, daß damals insgesamt 15000 Versionen

verkauft wurden, aber das ist lange vorbei.

Auch wenn es mir mit meinen 65 Jahren noch richtig Spaß macht, ändern

kann sich sowas ganz schnell durch eine z.b. Krankheit, wie Schlaganfall

oder beginnende Demenz. Ich tue zwar etwas, wie Wandern und gesunde

Ernährung, aber gefeit dagegen ist ja keiner.

PS:

Daß sich RGH nicht mehr für sein Projekt interessiert, sehe ich ja

schon selber. Als die Version X4 raus war, hatte ich ein Jahr später (ungefähr)

mit dem Befehl

PROGEND

arbeiten wollen. Das ging zwar noch, aber es kam bein Starten nicht der

gewünschte Text zum Vorschein. Auf Anfrage hin, hier im Forum, kam nichts

von ihm. Da wäre es doch ein leichtes gewesen, zu sagen, daß dieser Befehl

mit dem neuen Compiler nicht mehr geht (Ressourcen ?). Er hätte nur in der

Hilfedatei darauf hinweisen müssen und den Befehl bei der X4 wirkungslos

machen müssen. Das hatte er ja auch so mit Compilerschaltern ($O+) und

veralteten Befehelen / Funktionen auch so gemacht. Es geschah aber nichts.

Compiler

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von H.Brill (9. November 2023 um 18:24)

• - Wie viele Euro's, denkt Ihr, bräuchte es uuungefähr ...

Kleiner bis mittlerer 5-stelliger Bereich.

Die Frage ist doch eher: Gibt es noch einen Markt für XProfan?

Oder anders: Was bräuchte Xprofan an neuen Möglichkeiten um für viele interssant zu sein?

ProfanX2, Win7

• Zumindest mal als 64Bit Version, wie FreeProfan.

Da haben einige schon seit 1- 2 + Jahren nachgebessert (PB, B4J usw.).

Drag&Drop, Bluetooth usw. ist da auch ein Thema.

Vielleicht auch den Compiler umstellen, daß man richtige native Apps

erstellen kann und keine drangepappte Runtime, obwohl das ja immer

noch Mode ist, wie SDKs von Java usw.

Auch ein Port zu ANDROID wäre gut. Aber, wie man sieht, ist InfinityProfan

komplett seit Anfang eingeschlafen und mit SpiderBasic (PB) geht es auch

nicht viel besser.

Halt vieles, was die Neuzeit so zu bieten hat.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• ist InfinityProfan

komplett seit Anfang eingeschlafen und mit SpiderBasic (PB) geht es auch

nicht viel besser.

Ja für InfinityProfan habe ich damals die 15€ voller Erwartungen - und wurde bitter enttäuscht! Von SpiderBasic allerdings nicht! Da programmiere ich regelmässig Sachen wie: https://chregu73.github.io/carparameter.html oder ganz Einfach: https://carpatrain.magnetmotor.ch/umrechner/umrechner.html

Angefangen habe ich auch mit Profan, habe dann aber zu PureBasic gewechselt und einige Projekte portiert. Für PB habe ich gerne bezahlt!

Gruss Chregu

• SpiderBasic ist auch mehr für web/browser basierte Apps zu schreiben gedacht. Zwar geht es auch mit dem Cordova - Unterbau, aber so richtig gefiel mir das auch nicht. Da bleibe ich lieber bei meinem kostenlosen B4A, das auch ständig aktualisiert wird.

Wie sieht es bei SpiderBasic aus mit den Restriktionen. Google hat Android ja offenbar bei den letzten Versionen die Schreibrechte beschnitten. Macht das SpiderBasic auch mit ?

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• Oder anders: Was bräuchte Xprofan an neuen Möglichkeiten um für viele interssant zu sein?

Vor allen Dingen bräuchte es auch eine kostenlose Probierversion, damit ziemliche viele in den Genuss des Ausprobierens kommen. Das hatte RGH in den letzten Jahren verpaßt. Wenn ich mir die Versionen X2, X3 und X4 ansehe, bestand und besteht da keine Möglichkeit, die wirklich guten Features dieser neuen Versionen mal auszuprobieren. Zum Anfang von Profan hatte er mal solche Schulversionen veröffentlicht bzw. man konnte diese anfordern. Da wären solche Versionen (nur Interpreter o. ä.) für manchen interessant gewsesn bzw. hätten oft auch zum Kauf einer Vollversion ermutigt. Bei den X-Versionen waren ja auch gewaltige Sprünge, was den Funktionsumfang betrifft, vorhanden. Nur das olle Profan 11.2 als Freeware anzubieten, war zu wenig. Und das FreeProfan hätte ich als Autor auch nicht als freien Download angeboten, sondern die 64Bit-Version als Zugabe beim Kauf eines Updates bzw. Vollversion von X3/X4 mitgegeben. Viele haben sich damals bestimmt gesagt, warum soll ich mir X3 / Update kaufen, zumal es ja FreeProfan für lau gibt. Diese Umsätze hatten RGH bestimmt auch gefehlt.

Meiner Ansicht nach, müßte da auch ein ordentliches Marketing her, das auch außerhalb der Foren Werbung macht (evtl eine Demo auf die CD von Chip, PC-Welt, PC-Magazin o. ä.). Hier in die einzelnen Foren verirrt sich ja kaum jemand.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von H.Brill (28. April 2025 um 09:47)

• Meiner Ansicht nach, müßte da auch ein ordentliches Marketing her, das auch außerhalb der Foren Werbung macht (evtl eine Demo auf die CD von Chip, PC-Welt, PC-Magazin o. ä.). Hier in die einzelnen Foren verirrt sich ja kaum jemand.

Wann hast du denn das letzte Mal eine Programmier-DVD einer Computerzeitschrift beliegen sehen? Selbst c't macht das schon seit Jahren nicht mehr.

• Oh, gibt es das nicht mehr ? Ist schon ein paar Jahre her, als ich das letzte mal die PC-Magazin gekauft hatte. Da war immer eine DVD mit allen möglichen Programmen dabei, nicht nur fürs Programmieren. Aber stimmt, heutzutage bekommt man ja alles im Netz. Da wundert es mich, daß es überhaupt noch solche Zeitschriften im Handel gibt.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!