Sehr geehrte Gemeinschaft,
ich war heute wieder einmal in den Tiefen meiner Datenbergen unterwegs und fand noch einige Dateien, welche ich vor Jahren durch ehemalige Bekannte erhalten habe. Aus heutiger Sicht bin ich mir nicht sicher, ob wirklich alle Dateien aus seriösen Quellen stammen (und daher nicht möglicherweise von Malware verseucht seien könnten, schließlich habe ich sie nicht selbst geladen, sondern eben jene Bekannten), jedoch hatte ich vor Monaten bereits mein Rechner auf Grund eines Vorfalls durchsucht (siehe „Gefährlichen Link auf Twitter angeklickt“) und es wurde nichts gefunden. Da ich jedoch auf diesen Rechner auch mein Portfolio erstellt habe für meine Unterlagen und Bewerbungen, frag ich mich nun, ob ich diese Daten weiterhin bei einem Umzug des Rechners mitnehmen kann oder ob ich keine Daten mitnehmen soll.
Ich habe mir nun Desinfect von Heise bestellt, um damit nochmal mein System zu prüfen. Ich weiß, dass man mir bereits gesagt hat, dass ich wohl alles Mögliche getan habe, und Mavalok2 meinte ja auch, dass ich sicher sein müsste, dass mir nur das Vertrauen fehlen würde.
Jedoch denke ich mir die ganze Zeit, was wäre, wenn dort ein Virus ist, der sich gut versteckt hat und jedes Mal ein Update zieht, damit er vom AV-Programmen nicht erkannt werden kann. Ist das möglich? Wie wahrscheinlich ist das?
Freundliche Grüße,
Yuna T.