Windows 11/64 aufräumen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Zapruder,

was verstehst Du unter Aufräumen?

Für den alltäglichen Müll gibt es die Datenträgerbereinigung.
    Klicke unten links auf die Lupe und gibt im Suchfeld Datenträgerbereinigungen ein.

Spoiler anzeigen

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (15. September 2024 um 16:49)

• Dazu benötigt man keine zusätzlichen Programme. So wie Norbert dir das zeigt, genügt diese Reinigung.

Was man vielleicht noch machen könnte, falls man "windows old" nicht mehr benötigt und weiteren Festplattenplatz zusätzlich möchte, man bereinigt auch gefahrlos die Systemdateien.

Edit:

Eine weitere Möglichkeit:

Öffne mit [Windows + I ] die "Einstellungen" und gehe auf "System"

Suche die Stelle "Speicher" und dort die "Bereinigungsempfehlungen".

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

Einmal editiert, zuletzt von GPB (16. September 2024 um 12:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Allerdings sollte man beim Löschen der Dateien in der Speicherverwaltung besondere Vorsicht walten lassen. Vor allem bei den Downloads.

Siehe dazu:
    Windows: Kann ich den Download-Ordner einfach leeren?

Welche Dateien im Download-Ordner darf ich löschen?

Ashampoo Backup Pro 26

• Wie wäre es denn, man durchsucht diesen Ordner nach Brauchbarem und verschiebt, so wie ich, die entsprechenden Programme oder Dateien in ein externes Medium (Platte), bevor man löscht? Oder aber, man speichert sofort Downloads extern.

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Bevor man mit der Aktion, wie in dem Screenshot 2 in #3 von GPB beschrieben, Speicher >Speicherverwaltung >Bereinigungsempfehlung, die Haken setzt, um veraltete Downloads zu löschen, sollte man vorher schauen, welche Dateien das sind.
    Dazu den Datei-Explorer öffnen und auf Downloads (Lokal gespeichert) klicken.
    Da sieht man dann, was sich darin befindet und von wann.

Wie man die Dateien auf einen anderen Speicherort verschieben kann, steht hier. (Methode 1)
    Wie kann man in Windows 11 Download-Ordner ändern? [Einfach gelöst]

Ashampoo Backup Pro 26

• Hallo,

ich räume gelegentlich von Hand hier auf:

• C:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\Local (hier nur *tmp*, andere Dateien in Ruhe lassen)
    • C:\Windows\Temp (nicht alles kann gelöscht werden, manche Dateien sind im Zugriff, dann einfach überspringen)
    • %temp% (nicht alles kann gelöscht werden, manche Dateien sind im Zugriff, dann einfach überspringen)

Zusätzlich nutze ich gerne, insb. nach dem Patchday die Datenträgerbereinigung.

Zum Thema Downloadordner: bei mir gibt es in der Datenträgerbereinigung gar keine Auswahl für den Downloadordner und in der Speicherverwaltung steht bei Downloads "Nie".
    Wäre dennoch kein Problem, da ich die heruntergeladenen Dateien eh in andere Ordner umverschiebe/umsortiere.

CU

• Zum Thema Downloadordner: bei mir gibt es in der Datenträgerbereinigung gar keine Auswahl für den Downloadordner

Den Download-Ordner in der Datenträgerbereinigung in Windows 11 gibt es wohl deshalb nicht, weil das schon unter Windows 10 nicht ganz unumstritten war, weil man eben da etwas mehr aufpassen musste. Den Haken bei Downloads gesetzt und es wurde wohl alles gelöscht.

Datenträgerbereinigung leert Download-Ordner unter Windows 10 - Oktober 2018 Update

Spoiler anzeigen

Im jetzigen Windows 10 gibt es diesen Eintrag nicht.

Unter Windows 11 kann man jetzt gezielt bestimmen, wie in #3 von GPB im zweiten Screenshot zu sehen nach klick auf Speicher >Bereinigungsempfehlungen und dann dort nach klick auf Erweiterte Optionen anzeigen bestimmen, was gelöscht werden soll.

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!