Mit XProfan Excel fernsteuern

• Hallo,

hat schon einmal jemand mit XProfan die Tabellenkalkulation von Microsoft an- bzw. ferngesteuert?
    Ich meine dabei nicht DDE, sondern vielmehr auf basis von OLE.

Kann man hierzu evtl. die Containerfunktion create("container","".... von XP4 nutzen?
    Oder wie würden das die XP4 Profis hier im Forum lösen? Sofern das überhaupt mit vertretbarem Aufwand realisierbar sein sollte.

Bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

LG,
    Matthias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ist ja schon erstaunlich, wie die KI neue Funktionen für XProfan erfindet :

Create("OleObject" gibt es doch gar nicht !

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

• Hallo H.

Na, das wäre ja zu schön.

Das zeigt, wie "erfinderisch" oder eben einfach nur naiv sogenannte KI ist.

Hilft aber nicht wirklich bei der Absicht, mittels XProfan Daten aus einer SQLite Datentabelle an ausgesuchten Stellen (Zellen) in Excel einzupflanzen.

Matthias

• ist nur eine Idee, hab das nicht probiert, weil ich kein Windows habe und erst recht kein Excel. Wenn es dir nur darum geht, Werte in eine vorhandenen Exceltabelle einzutragen oder zu ändern, könnte dies ein Weg sein:

du verwendest ein Python-Script, welches du mit xProfan erzeugst und dann startest, damit Python die eingentliche Arbeit macht.

Es muß also Python auf dem Rechner sein und die Bibliothek openpyxl.
    Installation dieser Bibliothek (Python muß aber schon da sein):
    pip install openpyxl

Mit xProfan erzeugst du dann das Script und speicherst das ab. (Beispielhaft - der Code ist NICHT von mir):
    Das Script wird also immer passend zu deinem Änderungswunsch erstellt - gespeichert - gestartet, was ja kein Problem sein sollte.

Das speichert dein xProfran-Programm zB. unter patch_excel.py (Name kann ja immer gleich bleiben)

Danach startet xProfan dieses Script mit shell, execute o.ä.
    Wenn Python das so mit dieser Bibliothek kann und das Script tatsächlich mit dieser relativ simplen Logik funktioniert, wäre das ein Versuch wert. Eine Python-Installation (falls nicht schon vorhanden) sollte ja keine Herausforderung sein (bei Linux ist die standardmäßig an Bord).

Excel selbst muß für diesen Lösungsansatz nicht zwingend installiert sein.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Geht es nur darum, Daten zu schreiben/ändern oder willst du ganze Mappen o. ä. erstellen ?

Da könnte man evtl. auch über ODBC was machen. Den ODBC Datenquellen Administrator (32 Bit) suchen unter (WIN-Start - ODBC) und starten. Dann beim ersten Reiter (Benutzer DSN) den Button hinzufügen drücken. Da kommt eine ganze Liste von Treibern. Auch ein Excel Treiber ist dabei. Dann noch einen Ordner wählen und Namen vergeben.

Ich hatte zwar nie ein Excel gehabt, aber vielleicht könntest du damit weiterkommen. Der Rest steht ja in der Profanhilfe.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

Einmal editiert, zuletzt von H.Brill (17. Juli 2026 um 07:20)

• Hallo,

das sind alles tatsächlich mehr oder weniger nützliche Anregungen. Vielen Dank.

Leider habe ich nicht erwähnt, dass es keine Möglichkeit gibt weitere Hilfsmittel zu installieren. Wie beispielsweise Phyton oder einen Webserver, PHP usw. Denn es geht nicht um meinen eigenen Rechner, sondern um eine definierte sehr begrenzte Systemarchitektur, auf die keinerlei Einfluss besteht. Einzig das Schreibrecht im Installationsverzeichnis der Anwendung ist gegeben.

Daher muss die ganze Umsetzung innerhalb des compilierten XProfan Proggys erfolgen. Evtl. mit einem Wrapper tool, im selben Verzeichnis, das die tatsächliche OLE Arbeit übernimmt. Hier könnte PureBasic zum Einsatz kommen. Ich denke, ich fummel da mal was.

manchmal hilft es, einfach mal drüber zu "reden" 😀

• Das Schreibrecht könnte ja auch nur für ein vom Administrator installiertes Excel gelten.

An deiner Stelle würde ich zuerst mal den Systemadministrator fragen, ob überhaupt so eine .exe erlaubt wird. Sowas sehen die oft als ganz ganz böse an. Als ich vor 6 -8 Jahren noch als Verkaufsfahrer arbeitete, wollte ich auch so ein Tourenplan-Programm in die Firma einbringen. Jeder Verkaufsfahrer hatte ja einen PC-Arbeitsplatz, um seine Bestellungen einzugeben. Da war dann auch Pustekuchen.

Jetzt nur mal so, nicht daß du dir erst unnötige Arbeit machst und zum Schluß wird nichts daraus.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• Hallo H.,

das passt schon so - ich arbeite schon länger mit einer in XProfan erstellten Lösung, allerdings noch ohne angestrebte die Excel Funktionalität.

Wir haben im Unternehmen alle ein eigenes Verzeichnis auf einem allgemein nutzbaren Server.
    Dort können wir werkeln. Aber eben nur in diesem Verzeichnis. Installationen mit Registry usw. sind nicht möglich. Deshalb auch möglichst alles notwendige in abgeschlossenen .exe Files.

• Wäre es da nicht möglich, daß der Admin den Exceltreiber + DSN auf dein eigenes Verzeichnis legt. Halt wie oben schon gesagt. Aber wahrscheinlich kommt da auch ein Eintrag in die Registry. Ansonsten geschieht die Einrichtung ja mit windowseigenen Mitteln. Er braucht da nichts Fremdes.

Da könntest du mal nachfragen. Bleibt aber noch die Frage, ob XProfan auch mit Netzwerkpfaden klarkommt. Ist auch schade, daß momentan XProfan.net offline ist. Dort wärst du bestimmt auch fündig geworden.

Jedenfalls könntest du damit deine Excel-Tabelle mit db("sqlExec",...) in eine Gridbox verfrachten, deine Daten entsprechend ändern und wieder zurück schreiben.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!