• Hallo zusammen

    Ich habe vor 2 Tagen bei einem Freund einen WLan Router (Netgear 824v2) installiert und konfiguriert. Dieser bezieht das Internet über das ADSL Modem (ZyXEL P-623ME). Mitlerweile läuft alles. Jedoch ist ein Problem mit dem DHCP Server aufgetaucht. Es sind im ganzen 5 PCs übers WLan konfiguriert. 3 Davon beziehen ohne Probleme eine IP Adresse über den DHCP des Modems. Die anderen 2 beziehen keine. Es ist egal ob die 3 PCs online sind oder nicht. Ich habe auch schon statische IPs vergeben. Auch wenn diese richtig konfiguriert sind kommen sie nicht ins Internet. Das WLan ist per WEP verschlüsselt. Eine Mac Adressen Authentifizierung ist nicht konfiguriert. Alle PCs haben XP Home installiert.

    Jetzt meine Frage an euch: An was könnte es liegen dass diese 2 PCs keine IP beziehen können ?

    P.S. Firewall usw. auch schon deaktiviert worden.

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Also liegt es wohl nicht an der Verbindung an sich...

    Welche IP hat der Router?
    Welche IP und andere Netzwerkinformationen hast du den beiden Clienten gegeben, als du sie selbst konfiguriert hast?

  • Der Router hat die IP 192.168.1.2 das Modem 192.168.1.1

    Die Subnetzmaske ist 255.255.255.248 der Router hat leider ne Begrenzung für 4 Clients. Indie der Router aber nicht inbegriffen ist. Also das heisst es können nur 4 Clients gleichzeitig ins Netz. Der DHCP des Modems vergibt die IPs in der Range von 192.168.3 - 192.168.1.6 . DNS wird automatisch vom Provider Bluewin vergeben.

  • Also ich kann nichts dazu finden, und das da nur 4 PCs ins Netz gehen können kommt mir komisch vor. Woher hast du das?

    Und warum ist deine Subnetmaske nicht 255.255.255.0 hat das nen Grund? Ist der Router anderst konfiguriert?

  • Zitat


    Da bist du wohl verkommen, er hat einen Zyxel-Router, keinen von Netgear :wink:

    das is aber wurscht, DHCP auf dem Zyxel aus , und der Router danach macht das DHCP, der ja eh danach dran hängt

    schon sind die probleme gelöst

    [/quote]

  • Jaa aber die Begrenzung is trotzdem drin da die Netzmaske nicht verändert werden kann. Und ne andere Netzmaske kann ich ja beim Netgear auch net machen da sonst die Kommunikation nicht funktioniert. Diese konstelation hatte ich auch schon versucht.

  • Hallo,
    die Subnetzmaske 255.255.255.248 bedeutet, dass 5 bits für das Subnetz und 3 bits für die Hosts zur Verfügung stehen. Damit können maximal 8 Adressen per Subnetz vergeben werden (2^3=8). Da das Netzwerk an sich (192.168.1.0) sowie die Broadcastadresse (192.168.1.7) fest vergeben sind, bleiben nur die Adressen 192.168.1.1 bis 192.168.1.6. Das Wären also 6 Hosts. Die .1 wäre dem Router vorbehalten, aber da es selber nicht das Gateway ist, hat er diese dem Modem reserviert und sich selber die .2 vergeben. Damit blieben nur 4 Hosts übrig. Falls sich die Subnetzmaske nicht ändern kann, bleiben nur 4 Adressen.
    Dies ist ein Trick der Providor die Anzahl der Clients zu beschränken. Du hast mit Sicherheit den Router umsonst von deinem Providor bekommen ;) Der möchte halt nicht, dass bei den gängigen Bandbreiten, zuviele Clients über eine Leitung ins Netz gehen.

    Besorge dir einen anderen Router, am besten gleich mit DSL Modem. Dann hast du keine Beschränkung mehr. (Ich würde mal ein Firmwareupdate versuchen ;)

  • Moin.

    Also ob nun unbedingt der Provider möchte das dort weniger Clients dran hängen ist es wahrscheinlich nur bedingt, ob ich nun einen oder 4 Rechner ranhänge die die Bandbreite voll ausschöpfen ist egal.
    Also hier bekommt man vollwertige Router für 70 Euro, ich hab keinen blassen was sowas in der Schweiz kosten soll.
    Ansonsten könnte man irgendwas mit der Internetfreigabe unter Windows frickeln, da müsste dann aber ein PC immer an sein wenn weitere dahinter ins Internet wollen. Das zieht aber weitere Einstellungen für das Moden nach sich. Also das einfachste wäre den Router komplett auszutauschen, selbst ein separater Access Point ist nicht billiger.

    a asneira do homem é intocável

  • So weit ich weiss und das in dem Handbuch verstanden habe hat der Router doch ein integriertes DSL-Modem. Einfach die Zugangsdaten im Router hinterlegen, direkt an den Splitter anschliessen, DHCP am Router aktivieren und Dein Problem sollte behoben sein.
    Auch mit Deiner Konfiguration sollte es machbar sein - Ein Router hat zwei Netzanschlüsse, einen für das WAN und einen für das LAN, die IP-Adressen, Netzmasken und sonstige einstellungen können unabhängig voneinander verändert werden, das ist doch Sinn und Zweck eines Routers. Also die Einstellungen am Modem zurücknehmen, alles im Auslieferungszustand belassen. Die Konfiguration des LAN sollte dann komplett der Router übernehmen, auch das DHCP. Solche Überschneidungen wie bei Dir mit Routing beim Router, DHCP "dahinter" am Modem würde ich schon aus Gründen der Übersichtlichkeit vermeiden.

    function getRandomNumber()
    {
    Return 3;
    //chosen by dice roll, guaranteed random
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!