Hay also ich habe mal ne frage ich bin der einzigste aus der Familie der Windows Vista aufm Pc hat. Und mein Bruder hat gemeint das Vista 512 MB selber verbraucht ! Und Die Software Windows Xp nur 256 ! ist das war ?
Verbraucht Windows Vista mehr Arbeitsspeicher als XP ?
-
Krankheitspille -
2. Februar 2008 um 21:47
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden
Hinweis:
-
Ja und Nein.
Ich versuche es mal ganz einfach und laienhaft zu erklären.
Windows XP sagt ich will soviel vom Speicher und der gehört mir. XP hat sich noch mit relativ wenig zufrieden gegeben. Je mehr Speicher man aber verbaut hat, desto mehr nimmt er sich.
Vista macht es ähnlich. Vista sagt, wieviel ist vorhanden? Ach dann nehme ich gleich mal soviel davon. Was, ein Programm möchte mehr RAM? Kein Problem, gebe ich wieder etwas frei.
Daher kommt die lustige These das Vista Systemressourcen verbraucht. Macht es aber nicht, es nutzt nur das vorhandene aus. Während bei XP der von XP verwendete Speicher quasi fest war und man soviel Speicher haben konnte wie man wollte, er nutzte es nicht, ist es bei Vista eben anders.
Da Vista nur schon optisch (je nach Version) ein paar Spielereien drin hat, möchte es logischerweise gerne auch bessere Hardware.
Tatsache ist aber das Vista Ultimate bereits mit 512MB einwandfrei läuft. Es aber auch nicht böse ist wenn es 2GB bekommt.
-
xp: mindestens 512mb besser 1024mb
vista: mindestens 1024mb besser 2048mb -
Das sind die Angaben die auf der Verpackung stehen, respektive die Microsoft mitteilt.
Tatsache ist das Vista Ultimate mit 512MB läuft und sogar mit einer S3 OnBoard Grafikkarte.
Das weiss ich weil ich diese Konstellation selber vor kurzem bei mir im Büro hatte.
-
es läuft ja. bestimmt auch mit 256mb. was ich oben geschrieben hab sind erfahrungswerte von mir. 512mb sind richtige katastrophe bei vista...
auserdem kostet 1gb ddr2 800mhz ram unter 17€.... -
Ne, mit 256 MB wirds nich laufen, da verweigert es nämlich die Installation.
Mit der S3 dürfte es auch kein Aero geben, wär aber auch kein Beinbruch.Ansonsten cached Vista was das Zeug hält, da startet ein AutoCAD Map 3D sowas von zügig, das ist schon geil.
Also wenns mal fertig gebootet hat, isses einfach nur geil. -
Ich habe im moment 2 GB im Kasten wenn vista so viel nutz wie da ist sollte ich mir dann nochmehr einbauen oder reichen die 2 GB Ich zogge nämlich games am pC die 1 GB oder manchmal 1,5 GB Ram erfordern aber ich gehe mit meinem PC genauso ins internet und hoere musik und gehe ins icq msn skype usw ! Also soll ich ihn noch aufrüsten ! Währe es auch noch gut wenn ich mir XP aufm Pc mache und mir dann den Vista look runterlade
??Krankheitspille
-
kurz und gut, ja=Vista, nein=XP. Fertig. Und wenn, F3eliX hats schon erwähnt, kosten im Moment nicht Viel.
-
Zitat von Krankheitspille
Ich habe im moment 2 GB im Kasten wenn vista so viel nutz wie da ist sollte ich mir dann nochmehr einbauen oder reichen die 2 GB Ich zogge nämlich games am pC die 1 GB oder manchmal 1,5 GB Ram erfordern aber ich gehe mit meinem PC genauso ins internet und hoere musik und gehe ins icq msn skype usw ! Also soll ich ihn noch aufrüsten ! Währe es auch noch gut wenn ich mir XP aufm Pc mache und mir dann den Vista look runterlade
??
Wozu? hol dir mehr Ram, und dein Vista drauf.Krankheitspille
-
Wenn du mehr RAM einbaust, vergiss nicht das Vist 32Bit eh nur 3GB Adressieren kann.
Sonst brauchst du Vista 64Bit.
Und ich habe auch nur 2GB installiert und zocke Spiele wie Crysis problemlos.
-
Vista 32 kann glücklicherweise 4 GB adressieren, sonst wär was kaputt.
-
Nein, das kann nur ein 64Bit OS. Nicht umsonst steigen viele genau aus dem Grund auf das 64Bit um und die mit 32 Bit haben nur max 3.5GB
Es liegt nämlich nicht am Betriebssystem sondern dem 32Bit vom Betriebssystem. Und wenn Vista 32Bit es schon können soll, dann könnte XP es auch. Sind ja beide 32 Bit.
Das SP1 für Vista 32Bit behebt unter Umständen dieses Problem. Zumindest haben einige Beta User davon berichtet das sie trotz Vista 32Bit schon 4GB Adressieren können.
-
2^32 ist 4 GB, was kann das Betriebssystem dafür, dass das BIOS den PCI-Adressraum unterhalb der 4 GB einblendet?
Wäre es ein Phänomen des Betriebssystems, wäre es ein konstanter Wert. Leider schwankt die verfügbare Größe je nach Mainboard, da jedes Board unterschiedlich viel ausblendet.Hättest du übrigens auch mit der Suche circa 20x von mir gefunden.

-
Wie viel RAM könnte Vista denn mit 64 Bit adressieren ?
Krankheitspille
-
-
Zitat von Lumen
2^32 ist 4 GB, was kann das Betriebssystem dafür, dass das Bios den PCI-Adressraum unterhalb der 4 GB einblendet?
Wäre es ein Phänomen des Betriebssystems, wäre es ein konstanter Wert. Leider schwankt die verfügbare Größe je nach Mainboard, da jedes Board unterschiedlich viel ausblendet.Hättest du übrigens auch mit der Suche circa 20x von mir gefunden.

Dann erklär mir mal wieso alle Vista 32Bit Benutzer nur rund 3GB Adressieren können?
Alle Vista 64Bit Benutzer aber die vollen 4GB
Und wenn es ein Mainboard Problem ist, dann müsste ich also auf einem Mainboard das mit Vista 64Bit die vollen 4GB erkennt, diese auch unter Windows XP erkennen.
Es ist und bleibt also ein Betriebssystem Problem. Nicht umsonst besteht die Hoffnung dass die Funktion der Beta Version vom SP1 in die finale Version integriert wird. Nämlich das man unter 32Bit auch die vollen 4GB Adressieren kann.
-
Die verfügbare Menge schwankt zwischen 2,75 und 3,5 GB, je nach Mainboard. Und ja, auch XP x64 erkennt die vollen 4 GB, x86 nicht.
Lies eventuell mal ein paar Tests zum Thema, und stelle hier nicht irgendwelche Vermutungen auf.
Weiteres Erzählen zum Thema erspar ich mir an dieser Stelle, du wirst die Welt auch nicht retten. Schreib deine Empfehlung an MS.
-
-
Zitat von Lumen
Die verfügbare Menge schwankt zwischen 2,75 und 3,5 GB, je nach Mainboard. Und ja, auch XP x64 erkennt die vollen 4 GB, x86 nicht.
Lies eventuell mal ein paar Tests zum Thema, und stelle hier nicht irgendwelche Vermutungen auf.
Weiteres Erzählen zum Thema erspar ich mir an dieser Stelle, du wirst die Welt auch nicht retten. Schreib deine Empfehlung an MS.
Lumen, lern bitte Lesen.
Habe ich irgendwo etwas vom 64Bit XP geschrieben? Wenn man von Windows XP spricht, meint man zu 99% Sicherheit die 32Bit Version. Also die, die meisten User auch nutzen.
Wenn ich schon sage das Vista 64Bit die volle Menge erkennt, ist es fast auch logisch das XP 64Bit die vollen RAM erkennt. Was es auch tut.
Was wiederum meine Aussage bestätigt. Bei 64Bit die volle Menge, bei 32Bit nur rund 3GB.
2.5 bis 3.5GB sind übrigens rund 3GB -
Also hat sich alles erledigt danke für eure hilfe
Ich wusste garnicht das vista ultimate mit 64 bit soviel RAM addressieren kann
128 GBClosed
Krankheitspille
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!