Mein sonst so schneller Laptop hat plötzlich Blei im Hintern. Das ist mir aufgefallen, als der Download des neuen Treibers für die Grafikkarte plötzlich fünf Minuten dauerte. Mein DSL-Anschluß mit 100Mbit/s ist sogar noch schneller (106,irgendwas im Down- und knapp 40 im Upload, gemessen an guten Tagen und aktuelle Anzeige der Fritzbox), nützt aber gerade nichts. Denn die aktuelle Downloadrate bewegt sich so zwischen sechskomma und neunkomma, upload dito. Das ist jetzt nicht wirklich fix und nervt schwer. Die aktuellen Zahlen habe ich mit der Breitbandmessungsapp der zafaco GmbH rausgefunden. Da wurde im erweiterten Diagramm nicht ausreichende Leistungen der Netzwerkkarte als Grund angegeben. Und spätestens da fangen meine Fragezeichen an.
Was mache ich jetzt? Bis vor ein paar Tagen war alles gut, alle Treiber sind aktuell, alle Updates gemacht, es gab keine Probleme. Im Netz bin ich nicht fündig geworden, deswegen bin ich hier und bitte die Community um Hilfe. Für Rat und Tat und Hilfe wäre ich Euch extrem dankbar, da ich von Computertechnik aber so gar nichts verstehe.