Was ist mit meiner Netzwerkarte los? Oder, warum ist mein Laptop plötzlich so lahm unterwegs im Netz?

• Mein sonst so schneller Laptop hat plötzlich Blei im Hintern. Das ist mir aufgefallen, als der Download des neuen Treibers für die Grafikkarte plötzlich fünf Minuten dauerte. Mein DSL-Anschluß mit 100Mbit/s ist sogar noch schneller (106,irgendwas im Down- und knapp 40 im Upload, gemessen an guten Tagen und aktuelle Anzeige der Fritzbox), nützt aber gerade nichts. Denn die aktuelle Downloadrate bewegt sich so zwischen sechskomma und neunkomma, upload dito. Das ist jetzt nicht wirklich fix und nervt schwer. Die aktuellen Zahlen habe ich mit der Breitbandmessungsapp der zafaco GmbH rausgefunden. Da wurde im erweiterten Diagramm nicht ausreichende Leistungen der Netzwerkkarte als Grund angegeben. Und spätestens da fangen meine Fragezeichen an.

Was mache ich jetzt? Bis vor ein paar Tagen war alles gut, alle Treiber sind aktuell, alle Updates gemacht, es gab keine Probleme. Im Netz bin ich nicht fündig geworden, deswegen bin ich hier und bitte die Community um Hilfe. Für Rat und Tat und Hilfe wäre ich Euch extrem dankbar, da ich von Computertechnik aber so gar nichts verstehe.

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe. Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.

Und noch etwas Geniales vom unsterblichen Karl Valentin: Es ginge schon, aber es geht nicht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Kind of Blue,

wenn ich mir deine Schilderung durchlese komme ich zu dem Schluss, dass du dich sehr wohl ganz gut auskennst. :)

Du hast auch schon die "üblichen Verdächtigen" korrekt identifiziert und nacheinander ausgeschlossen, dich dabei allerdings lediglich auf deinen Rechner beschränkt. Möglicherweise ist der jedoch nicht Täter, sondern Opfer. Das mildeste Mittel, mit dem wir hier weitermachen sollten, ist zunächst ein Reset der Fritzbox:

• Fahre deinen Rechner herunter.
      • Achte bitte darauf, dass du ihn tatsächlich ausschaltest und nicht nur schlafen schickst.
    • Zieh nun der Fritzbox den Stromstecker raus und warte zwei Minuten.
    • Stecke den Stecker dann wieder rein und warte fünf Minuten, bis sie wieder online ist und das Netz komplett steht.
    • Starte dann den Rechner neu und warte bis auch bei ihm das Netzwerk wieder verbunden ist.

Wie verhält er sich nun?

Lieben Gruß

Tunarus

• Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der neusten Fritz 7590 und habe das gemacht, was Tunarus dir vorschlägt und das mit vollem Erfolg. Ich bekam den Rat von einem Mitarbeiter des "Riesen". Der meinte damals, meine Box hätte sich "aufgehängt". Ein Reset würde das Problem beheben.

Hallo Kind.... ich wünsche dir Erfolg!

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Laptop

WLan?

Wenn ja, könnte auch einmal die Kontrolle des gewählten Funk-Kanales kontrolliert werden. Sind zu viele Nutzer auf dem selben Kanal wie Du unterwegs, ist ein Reset immer nur für eine kurze Zeit erfolgsbringend, da die Auslastung des Funk-Kanals dadurch nicht unbedingt behoben wird. Ein Wechsel zu einem weniger frequentierten Kanal würde da eher als Heilung dienen.

Ist nur mal so ein Gedankenansatz ;)

Gigabyte Z590 Vision G

Gigabyte 12GB D6 RTX 3060 Vision OC 12G

Intel Core i9-10850K 3600 1200 BOX

G-Skill D432GB 3200-16 Ripjaws V

be quiet! Pure Power 11 FM 650W ATX

be quiet! Dark Rock 4

Sharkoon S25-V ATX

2x HP 27xp Gaming-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)

Linux Mint oder Windows 10 Pro x64

• Vielen Dank, Tunarus, für Deinen Tip. FRITZ!Box ist gerade stromlos und gleich werde ich das Teil wieder hochfahren und dann… dann bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob was passiert. Aber zuvor noch eine Frage. Ein Mitarbeiter meines DSL-Anbieters hat mir mal am Telefon gesagt, beim Reset der FritzBox sei auch der DSL-Stecker aus der Wanddose zu ziehen und erst wieder einzustecken, wenn bei der hochfahrenden FritzBox das WLAN-Lämpchen zu blinken beginnt. Ist das richtig? Unbedingt erforderlich? Oder ist das Quatsch und kann weg? Nichtwissen ist manchmal sehr nervig.

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit. Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe. Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von jedem.

Und noch etwas Geniales vom unsterblichen Karl Valentin: Es ginge schon, aber es geht nicht.

• Abifiz 16. Februar 2022 um 18:17

Hat den Titel des Themas von „Was ist mit meiner Netzwerkarte (oder warum ist mein Laptop plötzlich so lahm im Netz unterwegs)?“ zu „Was ist mit meiner Netzwerkarte los? Oder, warum ist mein Laptop plötzlich so lahm unterwegs im Netz?“ geändert.
  • Mein Name ist zwar "Ahnungsloser Hase", aber, wenn sonst sich niemand meldet, schüttle ich Dir meine ahnungslose Weisheit literweise ein: Ich würde ja Deinen damaligen Gesprächspartner als einen "von seinem Beruf her eindeutig Fachkundigen" einschätzen...! :hmmm:

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Tja, was soll ich sagen? Laptop war komplett runtergefahren, Fritzbox bald zehn Minuten vom Netz und ich sehr gespannt. Leider hat sich an der bescheidenen Situation nichts geändert, Download neuneinhalb, Upload achteinhalb Mbit/s. Es irrt der Mensch solang er strebt.

Zwischendurch habe ich Windows auch die Netzwerksverbindungen untersuchen lassen (Problembehandlung), aber da ist alles ok. Sagt Windows. Also doch nicht Netzwerkkarte? Oder ja? Zwischendurch kam auch die Fehlermeldung "Diagnoserichtliniendienst wird nicht ausgeführt". Über "msconfig" habe ich aber gesehen, daß der Dienst ausgeführt wird. Vielen Dank für Dein Lob, Tunarus, aber das wars dann aber auch mit meinem c't-Wissen.

Und natürlich ein ganz dolles Dankeschön an alle, die mir in dieser besch....eidenen Situation helfen wollen (und hoffentlich auch können). Ahnungslosigkeit macht so hilflos... und irgendwie auch depri. Wir schaffen das! (Wo habe ich diesen Satz schon mal gehört?)

• Meines Wissens in Tasmanien, 1881. Im neu-gegründeten "Beaconsfield Tickler". Bin zieeeemlich sicher! Erinnerst Du Dich noch?

Zu "im Netz nicht fündig": Betrifft dies auch den Telefon-Support Deines Anbieters?

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

• ...beim Reset der FritzBox sei auch der DSL-Stecker aus der Wanddose zu ziehen...

Das ist technischer Unsinn und entbehrt jeder Grundlage. Selbst unter dem Gesichtspunkt, dass vor (vielen) Jahren ein "Port terminiert" sein musste, um bei der Gegenstelle keinen Fehler zu erzeugen, ist das Unsinn - heute erst recht.

Gut, die FritzBox hat sich also nicht weggehängt. Dann versuchen wir zwei andere Ansätze:

• Einstellungen von installierter Sicherheits- oder Netzwerkssoftware können diesen Effekt erzeugen.
      • Hast du VPN-Software laufen?
      • Welche Sicherheitssoftware läuft bei dir im Hintergrund (Hersteller / Paket / Version)?
    • Und den Ansatz von ThoWin, wenn dein Rechner sich mit WLAN verbindet:

Wenn ja, könnte auch einmal die Kontrolle des gewählten Funk-Kanales kontrolliert werden. Sind zu viele Nutzer auf dem selben Kanal wie Du unterwegs, ist ein Reset immer nur für eine kurze Zeit erfolgsbringend, da die Auslastung des Funk-Kanals dadurch nicht unbedingt behoben wird. Ein Wechsel zu einem weniger frequentierten Kanal würde da eher als Heilung dienen.

Ich kann dir hier dazu eine Anleitung schreiben, dazu muss ich zweierlei wissen:

• Welche FritzBox hast du?
    • Welchen Provider hast du?

Möglicherweise hilft dir auch eine simple Google-Suche nach "fritzbox wlan kanal wechseln".

Hilft das auch nicht, brauchen wir mehr Informationen über dein Netzwerk:

• Wer ist dein Provider und welchen Terif hast du dort?
      • Es gibt Provider / Tarife, bei denen du dir deinen im Prinzip sehr schnellen Anschluss mit anderen teilst, diese Geschwindigkeit also nicht exklusiv für dich hast.
    • Ist die langsame Geschwindigkeit einzugrenzen?
      • Zeitlich oder nur z.B. bei Downloads, während surfen und streamen kein Problem ist?
    • Was hat sich geändert, im zeitlichen Zusammenhang mit der Verlangsamung?
      • Hast du ein neues Programm installiert?

Lieben Gruß

Tunarus

• Das ist mir aufgefallen, als der Download des neuen Treibers für die Grafikkarte plötzlich fünf Minuten dauerte

Haste auch mal daran gedacht, wie viele User zur gleichen Zeit – vermutlich wohl abends nach Feierabend – die gleiche Idee hatten? Bitte mal Hirn mit Schmalz benutzen und nicht immer wegen jeder Ungereimtheit „auszuticken" – sorry …, weil was nicht wie gewohnt läuft – Stichwort „Stau auf der Datenautobahn"zu gewissen Zeiten … :S

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• So, ganz viele Fragen, hier hoffentlich die erschöpfenden Antworten. Doch vorher noch eine Bemerkung zu dem geistreichen Einwurf von JochenPankow. Ich habe gleich zu Anfang darauf hingewiesen, daß es sich um einem DSL-Anschluß handelt und nicht um Breitbandkabel in einem Mehrparteienhaus, wo es ja derartige Probleme zuhauf gibt, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig am Kabel hängen. Austicken ist auch eine Formulierung, die meine Gemütslage auch nicht im Entferntesten wiedergibt; selbst dann nicht, wenn sie in Anführungszeichen gesetzt wurde. Bitte nicht von sich auf andere schließen!

Zumal der Download des Grafiktreibers um die Mittagszeit war, wenn die meisten Menschen in diesem Haus einer geregelten Beschäftigung nachgehen. Auch nutze ich diesen DSL100-Anschluß seit einigen Jahren und es war immer (morgens, mittags, abends und nachts) die volle Dröhnung von sogar etwas über 100Mbit/s verfügbar.

Jetzt zum ernsten Teil. Ja, ich habe meinen Mobilfunkanbieter kontaktiert, die Leitung und meine Fritzbox sind durchgemessen worden und alles ist soweit ok. Es wird noch der Datendurchsatz geprüft und das Ergebnis wird mir wohl im Laufe des morgigen Tages mitgeteilt werden. Nein, ich nutze keine externe Sicherheitssoftware, lediglich die Windows-eigene und im allgemeinen sehr zuverlässige Lösung kommt zum Einsatz. Auch nutze ich kein VPN und auch nicht den TOR-Browser. Die Fritzbox ist eine privat gekaufte 7590 und der Provider ist 1&1. Bevor jetzt das große Geheule losgeht, von wegen, 1&1 sind alles Verbrecher und kein Wunder, daß nichts funktioniert (alles schon gehört und gelesen), bisher (seit 2014) bin ich mit der erbrachten Leistung absolut zufrieden. Wie schon erwähnt, profitiere ich wohl von der Nähe eines Telekom-Kastens in nächster Nähe und habe bisher immer etwas über 100Mbit/s im Download und um die 40Mbit/s im Upload gehabt. Also kein Grund zur Veranlassung. :lol:

Der Rechner ist mit LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden, aus Geschwindigkeits- und Sicherheitsgründen. Wenn ich mit dem iPad per WLAN ins Netz gehe, dann auf einem ziemlich freien 5GHz Kanal. Und ohne Probleme. Die Verlangsamung trat irgendwann vor ein paar Tagen auf, es ist mir leider nicht möglich, das genauer einzugrenzen, da ich nicht jeden Tag am Rechner sitze. Manchmal reicht das iPad. Das Tempo ist generell raus, nicht nur bei bestimmten Anwendungen, was auch inzwischen etliche Messungen mit Breitband Messung ergeben haben. Gewundert habe ich mich allerdings bei der letzten Messung um 20.45, als die Latenz plötzlich nie erreichte 55ms betrug (normal: 10-20ms). Auch habe ich in der fraglichen Zeit keine neuen Programme installiert, lediglich Firefox, Vivaldi, Opera und Chrome aktualisiert (Edge macht der Rechner selbst, da ist er eigen. Zudem war in der Zeit Patchday und natürlich habe ich die anstehenden Updates installiert.

Das ist der momentane Stand der Dinge, ich hoffe, alle Fragen ausreichend beantwortet zu haben. Wir lesen uns morgen wieder, bis dahin Gut's Nächtle. :schlafend:

• Jo, über den Beitrag #11 hatt' ich mich doch auch ziemlich gewundert...

Ich kann Dir aber ganz und gar versichern, daß Jochen Dir nichts Böses wollte: Er hat halt ein schwaches Momentchen gehabt, wie es wirklich jedem von uns unterlaufen kann... (Mir sowieso...!?)

Ich bin sehr gespannt, auf die morgige Meldung des Providers.

Sehr wichtig scheint mir, als blutigen Laien der ich bin, die Frage nach der Beschaffenheit und dem Zustand Deiner Fritz!Box zu sein...

• Blutiger Laie :lol: :lol: . Selten so gelacht. Deswegen bist Du auch Moderator. Ist klar.

Was meinst Du mit Zustand und Beschaffenheit der FRITZ!Box? Das Teil ist anderthalb Jahre alt, Original AVM, kein schwarzer 1&1-Klon. Ansonsten passt, wackelt und hat Luft. Und läuft und läuft und läuft und…. so fort.

• Unterschätze lieber nicht das Ausmaß meiner gelehrten Ahnungslosigkeit... :|

Auch wenn die Box aus einem guten Erzeuger stammt und ihr Abitur bestens bewältigt hat... Wäre es nicht möglich, daß dort ein seltener Frühschaden entstanden ist?

Ähnliches kommt in der gesamten Welt der Technik mal vor... "Selten" bedeutet nicht dasselbe wie "nie". Ich behaupte ja nicht einen solchen Schaden. Ich würde nur auch eine solche ferne Möglichkeit überprüfen, um sie dann, gegebenenfalls, erleichtert auszuschließen...

• Der Rechner ist mit LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden

Okay! Das schließt meinen Hinweis aus!

Hast Du schon ein alternatives Gerät an dem selben Lan-Kabel versucht? Nur um zu sehen, ob die Leitung bis zum Gerät i.O. ist?

Gigabyte Z590 Vision G

be quiet! Dark Rock 4

Sharkoon S25-V ATX

2x HP 27xp Gaming-Monitor (68,5 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS)

• Es geht eben nichts über ein fundiertes Halbwissen, wie wir Lateiner so sagen :lol: .

Ein alternatives Gerät ausprobieren…. guter Tip. Leider bin ich in der misslichen Lage, nur einen einzigen Router zu haben. Ich weiß, woanders stapelt sich die Hardware, aber ich armer Kerl bin da nur singulär bestückt. Trotzdem danke.

• Mein sonst so schneller Laptop hat plötzlich Blei im Hintern.

Ich weis! Manchmal denk ich viel zu Umständlich!

Ich hatte nicht an den Router gedacht ;) Eher an den Letzten in der Kette; also wie von Dir angegeben der "...."? Richtig ;)

Tipp: "Laptop"?

Gigabyte Z590 Vision G

be quiet! Dark Rock 4

Sharkoon S25-V ATX

• Sorry Dear! Die ganze Zeit war jetzt vom FRITZ!Boxen ? die Rede, da war ich wohl etwas daneben. Aber danke ? für den Tipp! Und wieder bin ich der Angeschmierte, ich habe auch nur diesen einen Rechner. I‘m so sorry ☹️!

• Hier wurde nichts konkretes gepostet. Keine Hardware, kein OS. Nur "geht nicht" und viel Drumherum.

War es jetzt nur der Download des Grafiktreibers? Kann ja auch an der Gegenstelle liegen.

Oder gibt es fundierte Messergebnisse, die auf Probleme hinweisen. Wenn ja, welche?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!