Externe Lautsprecher für Laptop

• Hi Leute,

ich möchte mir gerne externe Lautsprecher für meinen Laptop kaufen. Es sollten keine Bluetooths Lautsprecher sein.

Könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen?

Und eine Frage habe ich noch dazu: erhöht das die Wärmeentwicklung im Laptop bzw. je höhere Wattzahl die Lautsprecher brauchen desto wärmer wird der Laptop? Da der Strom ja dann wohl über USB Anschluss geliefert wird.

Vielen Dank

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn du damit zufrieden bist?

Logitech Z120 Notebook-Lautsprecher 2.0 (mit 3,5 mm USB-Stromversorgung) - Weiß
    Computer-Lautsprecher LOGITECH Z-120 Aktive PC-Stereolautsprecher in modernem Design mit sattem Sound und kristallklarem Klangbild. Geeignet zum Anschluss an…
    www.amazon.de

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2814009_-z120-logitech.html

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

Einmal editiert, zuletzt von GPB (18. Mai 2023 um 19:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GPB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Elisabetha

Deine Informationen sind etwas wage. Deshalb frage ich etwas nach:

- Mobiler oder stationärer Einsatz?

- Sollen es zwingend USB-Lautsprecher sein oder kann es auch über die Kopfhörerbuchse - falls überhaupt vorhanden - sein? Dann wird aber ein zusätzlicher Stromanschluss / Steckdose fällig. Das würde dann aber nicht die Stromversorgung des Notebooks belasten. Ist für den mobilen Einsatz dann aber wieder ungeeignet.

- Was willst Du damit hören? Wie gut soll die Qualität sein? Je besser die Klangqualität desto teurer. Beispiel: Ich habe hier bei mir Mini Studio Lautsprecher, die die Qualität von einer ausgewachsenen Hifi-Anlage haben und dies bei minimaler Größe. Kosten aber schlappe 300.- Euro.

Etwas kleiner wäre nicht verkehrt

- Von der Größe dann wohl eher klein. Wie klein? Ab einer gewissen Größe lässt sich nicht vermeiden, dass die Qualität dann abnimmt. Wobei es inzwischen schon erstaunlich gute Zwerge gibt.

- Was hast Du Dir preislich vorgestellt. Von unter 20.- Euro bis über 1'000.- kann man alles haben, nur für das Notebook / PC. High-End Lautsprecher gibt es nach oben kein Ende.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Stationärer Einsatz. Und soweit ich weiß steckt man die alle in die Kopfhörer Buchse und Strom kommt über USB. Kosten ca max 60 eur. Es muss kein super raumfüllender Klang sein aber besser als die Laptop Lautsprecher wenn man davor sitzt.

• Ich würde da eher was von Creative nehmen, z.B. die Pebble. Gibt es in unterschiedlicher Ausführung und in den Farben Schwarz und Weiß. Finde ich klein und schick. Musst ein wenig auf die Ausstattung und Anschlüsse achten, je nachdem was Du willst und brauchst, USB, Bluetooth, Akku etc. Siehe hier:

Creative Pebble

Testbericht:

[ TEST ] CREATIVE Pebble V2 – für satten Klang am Desktop / Play Experience
    Nachdem wir euch schon zahlreiche Headsets, Kopfhörer und Lautsprecher vorgestellt haben, widmen wir uns heute der Soundausgabe am Desktop-PC und Laptop. Der…
    play-experience.com

Und soweit ich weiß steckt man die alle in die Kopfhörer Buchse und Strom kommt über USB.

Das hängt ein wenig von der Ausführung ab. Gibt solche die, wie Du sagst, Audio über Kopfhörer und Strom über USB haben, wobei man hier ja auch eine externe Stromquelle - z.B. Smartphone Ladegerät verwenden könnte. Meine Lautsprecher sind alle über Kopfhörer und haben eine eigene Stromquelle mit eigenem Stromnetzteil. Die würde wohl zu viel Strom über USB beziehen. Und es gibt auch Lautsprecher die rein über USB funktionieren, also Audio und Strom über USB. Und dann natürlich auch Bluetooth - was Du ja aber nicht willst - und Strom z.B. auch noch über Akku.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Macht doch nicht so viel Wirbel!

Es muss kein super raumfüllender Klang sein

Sie hat ja gesagt, was sie will! ;)

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

• Das hat für den PC wohl keine Einwirkungen in Bezug auf Wärme, außer dass er strommäßig angezapft wird.

• Denke auch, dass dies keinen signifikanten Einfluss auf die Wärmeentwicklung des Notebooks haben wird, sofern Du die Lautsprecher nicht gerade direkt vor die Ventilationsöffnungen des Notebooks stellst. USB-Geräte dürfen nur eine bestimmte Menge an Strom vom USB-Anschluss eines Notebooks / PCs ziehen. Danach wird abgeriegelt. Von daher sollte eigentlich nichts passieren.

USB 1.0 / 1.1 Low-Powered-Port[16] 5 V 4,40–5,25 V⁠a 0,1 A 0,5 W
    USB 2.0 High-Powered-Port 4,75–5,25 V 0,5 A⁠d 2,5 W
    USB 3.0 / 3.1[17] 4,45–5,25 V 0,9 A⁠d 4,5 W
    USB-BC 1.2 (USB Battery Charging)[18] 1,5 A 7,5 W⁠b
    USB 3.2[18] 3 A 15 W⁠c
    USB-PD (USB Power Delivery)[18] SPR (Standard Power Range) Wie Typ C, jedoch zusätzlich:
    9, 15 oder 20 V
    5 A 100 W
    EPR (Extended Power Range) Wie SPR, jedoch zusätzlich:
    28 V, 36 V, 48 V[15]
    240 W

Wie man sieht USB 1.0 bis 3.1 nur sehr wenig, im Bereich was kleine Batterien liefern. Hier ist nicht mir viel Wärmeentwicklung zu rechnen.

• Und es gibt immer noch die Möglichkeit, einen USB-Hub mit eigenem Netzteil zu verwenden, was ja hier problemlos wäre, da die Lautsprecher ja nur stationär verwendet werden sollen. Oder Lautsprecher, die einen eigenen Stromanschluß haben gibt es ja auch.

Gruß Volkmar

• also ich fände es nicht schlecht den Strom der Lautsprecher nicht direkt über den Laptop zu beziehen. Könnt ihr mir da vielleicht Lautsprecher empfehlen oder du Volkmar mal einen Link von so einem USB Hub senden damit ich weiß wie sowas aussieht? Herzlichen Danke euch allen schon mal

• USB-Hub mit eigenem Netzteil

https://www.amazon.de/usb-hub-3-0-netzteil/s?k=usb+hub+3.0+mit+netzteil

Lautsprecher, die einen eigenen Stromanschluss wäre mir neu: Die könnte man dann wohl nur per Bluetooth verbinden, oder?

Einmal editiert, zuletzt von GPB (19. Mai 2023 um 15:28)

• Hier mal eine Auswahl von USB-Hubs mit Netzteil. Alle Geräte, die dort angeschlossen sind und Strom brauchen, beziehen den dann nicht aus dem Laptop sondern aus dem separaten Netzteil. Das ist jetzt, soweit ich gesehen habe, für USB3. Ähnliche Geräte gibt es auch für USB2.

Gruß Volkmar

• Danke dir Volkmar. Was wäre da besser? USB 2 oder 3? Sollte aber wohl dann mit allen Lautsprechern kompatibel sein oder?

In so einen USB Hubs würde man quasi den USB Anschluss für den Strom einstecken und in die Audiobuchse des Laptops dann direkt die Lautsprecher. Danke. Hab ich mal wieder viel gelernt.

• USB3 ist eben die neuere Norm. Die Datenübertragung ist schneller als bei USB2. Das betrifft vor Allem externe Festplatten, Speichersticks und Ähnliches. Bei Lautsprechern wird der Ton über das Audiokabel (Klinkenstecker) übertragen. Aber auch da gibt es Modelle, die auch den Ton über USB übertragen. Die melden sich dann am Rechner als Audiogerät an. Sowas hatte ja Mavalok2 in #8 schon erwähnt.

Gruß Volkmar

• ohje...dann hab ich wieder mal die Qual der Wahl ;-). Lieben Dank schon mal..dann kann ich recherchieren was ich möchte. Bei Stationären Einsatz ist ein USB Hub mit Netzteil wohl gar nicht so schlecht. Dann hat man nicht so viele Kabel am Laptop hängen.

• Volkmar, dein Link trifft genau den meinen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!