Mein Pflegefall - Frau mit Demenz

• Heute hatte die Schwester meiner Frau sie im Heim besucht. Ihr hat sie erzählt, dass ihre Mutter sie im Heim besucht habe. Da ihr das Heim aber nicht gefallen habe, sei sie sofort wieder gegangen. Ihre Mutter ist aber schon 1978 verstorben. :hmmm:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Am Samstag war ich bei meiner Frau und morgen werde ich wieder bei ihr sein. Nehme wieder ein paar Leckereien mit. Wie immer, wenn ich gg. 10.30 Uhr komme, schläft sie in einem Sessel. Also wecke ich sie, sie freut sich. Wie immer ihr Eis, dann will sie sofort wieder schlafen. Wenn ich irgendwas vom Handy zeige, schaut sie hin, man merkt aber, dass sie das gar nicht erfasst. Sie legt sich dann sofort ins Bett. Erstaunlich ist, daß sie mir zum Abschied immer ein Bussi gibt. Es macht mich immer traurig, früher war das nie, als möchte sie was nachholen. Ach Schei...:cry:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Heute war ich gg. 10.30 Uhr im Heim. Meine Frau lag angezogen mit Schuhen auf ihrem Bett und schlief. Hatte wieder paar Süßigkeiten und ein Eis mitgenommen, hat sie auch gleich gegessen. Dann hab ich sie untergehakt und bin mit ihr in den Garten. Es war warm, sie sagte aber ihr sei kalt und sie sei müde. Wieder ins Zimmer, sie legte sich gleich wieder aufs Bett. Ich war noch meine Fahrradjacke anziehen, da war sie schon eingeschlafen. Von einer Sekunde zur anderen. :hmmm: - Gelesen habe ich dazu, dass durch die Überforderung Demente viel schlafen. Aber in einer Sekunde weg, hat mich doch geschockt. Viel gelesen, aber selbst erleben ist doch was anderes. :cry:

• Und heute wieder im Heim. Meine Frau lag auf dem Bett und schlief. Hatte sie geweckt, guckt sie kurz und sagte: "Lass mich doch schlafen." Ich hatte aus unserem Garten Rosen mitgebracht, schaute sie sich kurz an, das wars. Das traditionelle Eis wollte sie erst gar nicht haben, hat es dann im Bett sitzend doch gegessen. Danach: "Ich will jetzt wieder schlafen." Tja und tschüss.

Vielleicht noch mal an dieser Stelle für alle Hereinschauenden: ich schreibe das, um ein paar persönliche Erlebnisse/ Erkenntnisse mit einer dementen Person aus der Familie darzulegen. Es betrifft ja in letzter Zeit viele Menschen, die an Demenz erkranken und um hier deren Angehörige einen Einblick zu vermitteln.

Einmal editiert, zuletzt von klausi1944 (15. September 2026 um 13:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!