IrfanView: Auf WEBP-Vorschaubildern wird immer die rote Katze eingefügt. Wie entfernen?

• Hallo,

wenn ich Bilder im WEBP-Format speichere und in einem Ordner ablege und von diesen im Ordner dann kleine Vorschaubilder angezeigt werden (große oder mittelgroße Symbole), dann wird bei allen WEBP-Bildern immer die platte rote Katze auf der rechten unteren Ecke angefügt. Bei allen anderen Formaten ist das nicht der Fall.
    Hat von euch jemand auch dieses komische Problem? Bei mir ist das schon länger so, bestimmt schon seit zwei Jahren. Oder seitdem sich WEBP-Bilder mit IrfanView anzeigen lassen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige der roten Katze dauerhaft zu entfernen? Ich habe vor einiger Zeit deswegen schon im Supportforum von IrfanView nachgefragt, da bekam ich zwar auch eine Antwort und einen Vorschlag, was ich mal probieren könnte, aber das brachte keine Lösung.

Heute wollte ich ein Update auf die neueste Version durchführen und da habe ich mir gedacht, installiere ich IrfanView doch einfach mal komplett neu. Die alte Version habe ich also deinstalliert und danach noch den Laptop genau abgesucht, ob sich vielleicht noch irgendwo Datei-Reste verstecken.
    Anschließend habe ich die Neuinstallation durchgeführt – und die rote Katze klebt weiterhin auf allen WEBP-Vorschaubildern… Ich bin echt ratlos. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich sie wegbekommen könnte?

Noch ein Nachtrag: IrfanView habe ich auch schon sehr lange auf dem PC installiert, da sind alle WEBPs ohne die Katze (von der ich die meiste Zeit immer dachte, es sei ein Bär...).

Grüße
    Skippy

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

Einmal editiert, zuletzt von =Skippy= (16. Dezember 2023 um 18:16)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe mich bezüglich WEBP-Format im Web mal belesen.

Mein Anzeigeprogramm ist auch schon lange IrfanView.
    Aber mit dem WEBP-Format kann ich nichts anfangen und somit leider auch nicht weiterhelfen. :cry:
    Meine Bilder werden alle als JPG/JPEG gespeichert.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Das ist ein Windows-Problem, es mag dieses Format nicht.

Und ich hab die ganze Zeit lang immer gedacht, es hat etwas mit IrfanView zu tun...
    Der Codec hat geholfen. In wenigen Sekunden war er installiert und nun ist ein Problemchen weg, das ich schon sooo lange hatte.
    Danke für die Hilfe!:super:

Meine Bilder werden alle als JPG/JPEG gespeichert.

Vieles speichere ich auch in JPG ab, aber bei Bildern in größerem Format, die dann auch eine größere Speichergröße haben, nehme ich seit einiger Zeit gerne WEBP.
    Bei deutlich weniger Speichergröße ist die Bildqualität dann deutlich besser/schärfer.
    Habe ich z.B. ein großes Bild in BMP und speichere es als JPG ab und wähle dafür die Speichergröße 93, dann ist das Ergebnisbild vielleicht 330 KB groß.
    Speichere ich es aber in WEBP mit 93 ab, dann ist das Ergebnisbild nur etwa 125 KB groß und aber deutlich schärfer.
    Wenn man so viele Bilder lieber in WEBP umwandelt, kann das schon einiges an Festplattenplatz sparen.

da sind alle WEBPs ohne die Katze (von der ich die meiste Zeit immer dachte, es sei ein Bär...).

Es ist etwas makaber, aber es soll eine überfahrene Katze sein... :8O:

.

Einmal editiert, zuletzt von =Skippy= (16. Dezember 2023 um 20:46)

• Ja das mit der Speichergröße und daraus resultierenden Schärfe habe ich gelesen.
    Nur muss man dann wohl aufpassen diese nicht zu versenden, weil der Empfänger die dann wohl nicht öffnen kann, weil es erst der Lösung von Volkmars Link bedarf:hmmm:

Es ist etwas makaber, aber es soll eine überfahrene Katze sein

Deshalb auch so Platt.:pfeifend:

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Öffnen kannst Du es ja. Zum Beispiel mit Irfan kann man es ansehen und dann auch als JPG speichern. Ich weiß jetzt nicht, welche Programme das auch können. Aber eben nicht alle Programme. Und Windows sperrt sich auch gegen das Format. Also ist es in der Tat kein Standardformat, was jeder nutzen kann.

Gruß Volkmar

• Bezüglich Microsoft und Windows habe ich gerade das gefunden. Dort kann man eine Webp-Bilderweiterung installieren lassen:
    https://apps.microsoft.com/detail/9PG2DK419DRG?hl=de-de&gl=DE

Apple würde sich noch etwas zieren, weil sie wohl lieber ihr eigenes HEIC-Format unter die Leute bringen wollen.

Bei den Browsern heißt es, würden mittlerweile alle großen WebP-Bilder anzeigen können, also Google Chrome, Firefox, Edge und Opera.

.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!