Laute Hintergrundmusik aus Film entfernen

• Hallo, ich sehe Videos und Filme meist am PC und höre über Kopfhörer, weil ich den Ton dann besser verstehe. Der Ton ist bekanntermaßen teilweise grottenschlecht und wird zudem noch von Hintergrundmusik verschlechtert. Teilweise höre ich eine Stelle durch das „nuscheln“ der Schauspieler 3 mal in der Hoffnung, den Inhalt zu verstehen.

Jetzt habe ich ein Video, bei dem die Hintergrundmusik extrem laut ist, leider nicht in Stereo, um die Spuren evtl. zu trennen. Allerdings habe ich testweise Film und Ton mit Magix VdL getrennt und nur den Ton als mp3 exportiert.

Dann habe ich mich im Internet schlauch gemacht, es gibt ja inzwischen einige Seiten, die mittels AI den Ton sowohl bei mp4 (also dem ganzen Film) als auch bei mp3 bearbeiten und die Hintergrundmusik ausblenden können, z.B.:

AudioCleaner API-Dashboard oder Stimmentferner und Isolation

Leider sind die Testversionen auf kurze Sequenzen beschränkt. Also habe ich aus meinen Dateien einen kurzen Bereich exportiert (sowohl mp4 als auch mp3) um zu testen. Das Ergebnis ist soweit ich das bisher beurteilen kann, recht zufriedenstellend. Mich stört nur, dass man jeweiStimmentferner und Isolationls ein Abonnement für ein Jahr abschließen muss und ich weiß noch gar nicht, ob die Ergebnisse dauerhaft gut sind.

Am schönsten wäre natürlich die mp4-Bearbeitung, dann müsste ich nicht den Ton in mp3 extrahieren und nach Bearbeitung wieder einfügen. Hat jemand gute Tipps zu diesem Thema.

P.S. habe gerade gesehen, dass AudioCleaner API-Dashboard nur Kreditkarten als Zahlung akzeptiert. Habe aber nur PayPal 😞

Gruß Günther

-----------------------------------------------------------------------------

Windows 11 Pro - 25H2 • Office 2024 - 32 bit
    AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

Einmal editiert, zuletzt von Karthagos (8. Juli 2026 um 10:05)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das habe ich auch gefunden, wobei im Starter-Packet auch "nur" 10 Minuten möglich sind und nur 200 MB Maximale Dateigröße.
    Etwas runterscrollen bei: Wählen Sie Ihren Plan

KI Voice Cleaner & Rauschreduzierer | LALAL.AI
    Bereinigen Sie Audio- und Videoaufnahmen, reduzieren Sie Hintergrundgeräusche und Musik mit der von LALAL.AI selbst entwickelten Technologie der nächsten…
    www.lalal.ai

Von Audacity habe ich auch gehört. (Nutze ich auch) Da gibt es einige Möglichkeiten.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Hallo Leander und Nobbi,

danke für die Tipps, habe mal den Ultimate Vocal Remover heruntergeladen und testen, der sieht recht gut aus.

Mit Audacity arbeite ich auch gerne, aber da ist das entfernen der Hintergrundgeräusche wohl noch schwieriger, hab zumindest keinen Plan.

Wobei über allem die Möglichkeit stehen sollte, mp4 direkt zu bearbeiten, weiß noch nicht ob und mit welchem es geht.

LALAL.AI werde ich auch nochmal testen und berichten.

Gruß Günther

AMD Ryzen 5 5600 GT • 16 GB DDR 4 RAM • Radeon Graphics 3600 MHz onboard • 1 TB SSD

• Ich habe da noch das gefunden.
    Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entfernen von Hintergrundmusik in Audacity

Ein Leitfaden für das Entfernen von Hintergrundmusik

Hintergrundmusik in Audacity entfernen – Ultimative Anleitung
    Entfernen Sie Hintergrundmusik in Audacity mühelos mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Werden Sie ein Experte im Umgang mit dem Audacity Tool zum…
    filmora.wondershare.de

Ultimate Vocal Remover
    LALAL.AI
    filmora.wondershare

Jetzt kannst Du erst mal ausprobieren.

Ashampoo Backup Pro 26

• Hallo, habe mich jetzt für filmora.wondershare entschieden. Gibt es als Kaufversion ohne Abonnement.

Ergebnis des Ausblendens der Hintergrundmusik sieht aber recht gut aus.

Bin aber mit der Bedienung noch am kämpfen, wie mit fast jedem neuen Programm.

Werde bei Gelegenheit noch mal berichten.

Gruß Günther

• Bei dem Preis sollte es aber Deinen Erwartungen entsprechen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Hallo, ich berichte mal, wie ich mit dem Thema weitergekommen bin, nachdem ich mit jetzt stärker damit befasst habe.

Die Ergebnisse in Wondershare Filmora sind leider auch nicht perfekt, wenn man nur die Sprache behalten möchte, wirkt das Ergebnis doch teilweise etwas abgehackt oder verschluckt auch Teile. Außerdem habe ich jetzt festgestellt, dass, wenn man den AI Stimmenentferner benutzt, Kredits benötigt. Einige sind wohl dabei, weitere muss man dann zukaufen, was nicht in meinem Sinne ist, wenn ich schon ein „teures“ Programm erworben habe. Deswegen habe ich bei Wondershare die Rückerstattung der Kosten beantragt, mal schauen was kommt.

Ich habe jetzt auch mal mit dem Ultimate Vocal Remover getestet. Da muss man leider erst mal den Ton als mp3 extrahieren und nach Bearbeitung auch wieder in das Video einfügen. Also auch recht zeitaufwändig.Den Ton kann man z.B. in separaten Spuren in Bass, Drums, Vocals und Other aufteilen und dann die Lautstärke je nach Spur erhöhen oder reduzieren. Es ist wohl sinnvoll, alle Spuren außer Vocals (also Stimmen) deutlich zu reduzieren, aber nicht zu löschen. Dann muss man die Spuren wieder zusammenführen und als mp3 wieder in das Video einzufügen. Das Ergebnis ist dann zwar recht gut, aber einfach zu umständlich zu handhaben.

Gruß Günther

• Hallo

Danke für die Rückmeldung.
    Es ist vermutlich möglich, ein Ergebnis zu erreichen, das deinen Vorstellungen mehr entspricht.
    Es wird dir hier diesbezüglich nur leider keiner weiterhelfen können, weil niemand ein ähnliches Problem hat und sich mit dem Sachverhalt intensiver beschäftigt hat.

• Ja mehr als auf mehr oder weniger nützliche entsprechende Software oder Webanwendungen zu verweisen kann ich auch nicht.
    Videos "schneiden" Werbung entfernen mit entsprechendem Programm, ja.
    Aber mit Tonspuren wie jetzt in diesem Fall, störende Geräusche entfernen oder zumindest einigermaßen zu minimieren bzw. reduzieren, damit habe ich auch keine Erfahrung.

Mit Audacity arbeite ich zwar auch, Musik einfügen, langsam ausblenden, etc. .
    Und damit soll es ja auch möglich sein, eben diese störenden Geräusche zu entfernen.
    Habe ich aber auch noch nicht gemacht bzw. noch nicht benötigt.

Aber wie bei den von Dir Karthagos schon mehr oder weniger erfolgreich benutzen Programme probiert da "umständlich", wird es wohl auch bei Audacity sein.

Ashampoo Backup Pro 26

• Vor längere Zeit hatte ich auch mal mit Audacity zu tun. Was damals bezweckt werden sollte, ist nicht mehr erinnerlich.
    Nur eins weiß ich noch ganz genau - das ziemlich komplexe Programm hat mich zur Verzweiflung getrieben. :roll:
    Ich bin grandios gescheitert und habe das Tool seitdem nicht wieder angefasst. :)

• Wie heißt es doch so "schön" Warum einfach, wenn es auch umständlich geht.
    Die KI ist wohl noch nicht so weit, obwohl mit der ja schon vieles möglich ist. Aber auch die ist derzeit an ihre Grenzen gekommen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Hallo Leander und Nobbi,

vielen Dank für Eure Beiträge. Audacity ist wirklich auch ein tolles Programm und man kann einiges damit anstellen.

Die störenden Geräusche ausblenden bedarf allerdings sicherlich auch in Audacity viel Feinschliff und Zeit.

Meist fehlt einem mangels "musikalischer" Kenntnisse der Fachbegriffe auch das Wissen, wie es geht.

Ich habe, wie im Eingangsbeitrag beschrieben, trotz Kopfhörern, oft Probleme, die Sprache zu verstehen.

Nur kann man nicht bei jedem zweiten Film eine umständliche Bearbeitung durchführen, das wäre kontraproduktiv.

Die TV-Sender bieten ja teilweise auch schon Versionen mit verstärkter Sprache an, aber so effektiv ist das m. E. auch nicht.

Ich warte jetzt also auf die künstliche Intelligenz, um mit einem Knopfdruck meine Wünsche zu erfüllen. Vielleicht erlebe ich es noch. 😄

Frage am Rande, wie bekomme ich den Threadtext mit schmalem Zeilenabstand hin, so wir bei Dir, Nobbi?

Gruß Günther

• Drücke niemals am Zeilenende die Eingabetaste, die Forensoftware macht einen automatischen Umbruch. Wenn Du es absolut nicht lassen kannst (;)), dann drücke die Umschalttaste gleichzeitig mit der Eingabetaste. Dann gibt es keine große Lücke zwischen den Zeilen.

Gruß Volkmar

• Am Ende eines Satzes nicht einfach die Enter/Return-Taste drücken, sondern die Return-Taste und gleichzeitig die darunter befindliche Umschalttaste mit dem Pfeil nach oben.

Sorry doppeltgemoppelt. Aber doppelt hält besser.:)

Ashampoo Backup Pro 26

• vielen Dank für die Aufklärung, ist notiert

Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!