Hallo, ich sehe Videos und Filme meist am PC und höre über Kopfhörer, weil ich den Ton dann besser verstehe. Der Ton ist bekanntermaßen teilweise grottenschlecht und wird zudem noch von Hintergrundmusik verschlechtert. Teilweise höre ich eine Stelle durch das „nuscheln“ der Schauspieler 3 mal in der Hoffnung, den Inhalt zu verstehen.
Jetzt habe ich ein Video, bei dem die Hintergrundmusik extrem laut ist, leider nicht in Stereo, um die Spuren evtl. zu trennen. Allerdings habe ich testweise Film und Ton mit Magix VdL getrennt und nur den Ton als mp3 exportiert.
Dann habe ich mich im Internet schlauch gemacht, es gibt ja inzwischen einige Seiten, die mittels AI den Ton sowohl bei mp4 (also dem ganzen Film) als auch bei mp3 bearbeiten und die Hintergrundmusik ausblenden können, z.B.:
AudioCleaner API-Dashboard oder Stimmentferner und Isolation
Leider sind die Testversionen auf kurze Sequenzen beschränkt. Also habe ich aus meinen Dateien einen kurzen Bereich exportiert (sowohl mp4 als auch mp3) um zu testen. Das Ergebnis ist soweit ich das bisher beurteilen kann, recht zufriedenstellend. Mich stört nur, dass man jeweiStimmentferner und Isolationls ein Abonnement für ein Jahr abschließen muss und ich weiß noch gar nicht, ob die Ergebnisse dauerhaft gut sind.
Am schönsten wäre natürlich die mp4-Bearbeitung, dann müsste ich nicht den Ton in mp3 extrahieren und nach Bearbeitung wieder einfügen. Hat jemand gute Tipps zu diesem Thema.
P.S. habe gerade gesehen, dass AudioCleaner API-Dashboard nur Kreditkarten als Zahlung akzeptiert. Habe aber nur PayPal 😞