PC startet nicht, Bildschirm Schwarz, Lüfter drehen sich aber

• Hallo zusammen, seit gestern Abend startet mein PC nicht mehr. Der Gehäuse Lüfter drehte sich aber

Seitdem ich die CMOS Batterie draußen hatte Dreht jetzt auch der CPU Lüfter mit.

Es kommt nicht mal zum Piepton

was ist bisher getestet hab

Alles unnötige abgesteckt

Über Nacht Stromlos gelassen

alle 4 RAM Riegel raus und zwei unterschiedliche mal in Steckplatz 1 gesteckt

Ein paar Spannungen am großen ATX Stecker im eingebauten Zustand geprüft soweit alles OK, dachte mir dann ach komm, machst es doch mit einer Büroklammer Brücke im ausgebauten Zustand und auf einmal auf der 12 V Schiene schwankt es von 10V -11,3 V

5 V Prüfspannung an Pin8 ist auch nicht da!

Im eingebauten Zustand hab ich komischer Weise 12,15 V und die Prüfspannung beträgt 5V

Wieso hab ich wegen der Büroklammer so unterschiedliche Werte?

8 Poligen Mainboard Stromstecker hab ich auch geprüft sowie die 2 blauen Strom Stecker der Graka

Mainboard ist ein Gigabyte GA-870A-UD3 RV 2.1

Ps. Der PC müsste inzwischen 16 Jahre alt sein. Dient nur noch zum Surfen und Datensammlung

Hat jemand noch einen Tipp, was ich noch alles prüfen könnte, um etwas ausschließen zu können.

Danke und Lg

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn ich das so lese, scheinst Du Ahnung zu haben.
    Ich habe noch nie einen PC Tower/Laptop geöffnet bzw. da etwas geändert.

So ich aber das lese (Sicherheit)

Ps. Der PC müsste inzwischen 16 Jahre alt sein. Dient nur noch zum Surfen und Datensammlung

(Modell, Windows, Betriebssystem)

Ob sich das noch lohnt?

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Hi, etwas Ahnung habe ich schon aber das ist nicht mein tägliches Brot. Bin daher schon auf Hilfe angewiesen.

Der PC wurde damals selber zusammengebaut.

Win 10
    Mainboard - Gigabyte GA-870A-UD3

CPU - Phenom || X4 955 BE

Ram: 2x 4GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1333 - 2x2048MB Grafik, Gigabyte gtx 460

Mein Gefühl sagt mir irgendwie Mainboard defekt. Aber wie kann man das am besten testen ?

Mal eine Frage am Rande, wenn keine Grafikkarte verbaut ist und man auch keine Onboard Grafikkarte hat. Würde der PC soweit hochfahren, damit er wenigstens beim hochfahren einmal piept ?

• Bildschirm/Monitor bleibt dunkel, auch Loge des PC?
    CMOS Batterie raus weil?
    Da leer neue rein?
    Richtig eingesetzt, ja.
    Wenn neue, beim einsetzen irgendwo auf dem Mainboard an eine Kontaktstelle gekommen?
    Stecker versehentlich abgezogen bzw. locker?
    Alle Stecker kontrolliert?

Ja viele Fragen aber sollte in Betracht gezogen werden.
    Durch wechseln der CMOS Batterie kann die BIOS-Einstellung auf Werkseinstellung zurückgesetzt worden sein.
    Dadurch kann das System beim Booten hängen bleiben.
    (korrekte Boot-Medium (die Festplatte)Datum, Uhrzeit im BIOS neu einstellen)

Bezüglich Mainboard überprüfen. Vielleicht zwei Seiten, Forum, gefunden. Aber erst mal Antworten auf Fragen.

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (8. Juli 2026 um 13:52)

• Es kommt nicht mal zum Logo.

Die CMOS Batterie hab ich ausgebaut um sie durch zu Messen und ein Reset zu machen.

hab auch kein Kurzschluss gemacht da ich stromlos gearbeitet habe.
    Alles wichtige ist an Ort und Stelle eingesteckt

Man schaltet ihn ein und nur die Lüfter von Grafikkarte, Gehäuselüfter und CPU Lüfter drehen sich

Normalerweise piept er 1 mal nach5 Sekunden wenn man ihn startet.

Man hört nur die Lüfter laufen, wenn ich aber den Resetknopf gedrückt halte, drehen die 2 Lüfter von der Grafikkarte hoch.

• komplett ohne Grafikkarte wird wohl nicht gehen. Ist wirklich keine Onboardgrafik vorhanden? Hattest du zuvor im Bios die Grafikkarte fest auf eine Gesteckte eingestellt?
    Wie sehen denn die Kondensatoren (meist eine Reihe in der Nähe der CPU) aus? Wenn diese oben eine Beule bilden (normal sind sie flach), ist möglicherweise das Board am Ende.
    Aber dass er nicht mal piept - komisch. Hörst du die typischen Plattengeräusche, die beim Booten auftreten?
    Das Schwierige ist, das Problem wenigstens grob einzugrenzen. Könnte Grafik, Board oder Netzteil sein. RAM hast ja schon ausgeschlossen. Falls du noch passendes Netzteil hast, probiere das mal - aber das hättest du ja sicherlich schon gemacht.
    Ich nehme an, das du den Monitor am anderen PC geprüft hast.
    Eigentlich hilft da nur, passende Teile nach & nach zu tauschen. Ist bei 16 Jahre alte HW natürlich nicht einfach, wenn du keine Teile gesammelt hat.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Als nicht so bewanderte nicht so einfach.

Resetknopf? Ein/Aus-Knopf? Sofortiger Neustart?
    Die Lüfter werden wohl nicht über das Mainboard bzw. die CPU gesteuert.

Wenn die also beim einschalten drehen, aber Bildschirm bleibt dunkel, dann wohl das Mainboard/CPU defekt.?

Inwieweit Dir die beiden Seiten helfen :hmmm:

PC tot nach CMOS Wechsel - Nullmethode (CPU oder Mainboard defekt?)
    Hallo, da ich für den Reset von falschen BIOS-Einstellungen die CMOS Batterie rausgenommen und nach ein paar Minuten wieder reingesteckt habe, war ich…
    www.computerbase.de
    Aus der Community PCBaumeister auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community PCBaumeister
    www.reddit.com

Ashampoo Backup Pro 26

• Onboard Grafik hat das Board leider nicht. Monitor kann ich auch ausschließen

Die Kondensatoren sehen alle Gut aus, keine Wölbungen oder geplatzte zu sehen.

Werde nachher ALLE Spannungen mit eingesteckten ATX Stecker prüfen, warum ich Schwankungen mit der Test Brücke habe kann ich mir so auch nicht erklären

Habe SSD verbaut, daher keine Plattegeräuche

Wenn ich nicht mal ein Logo angezeigt bekomme, dann ist er ja quasi auch gar nicht erst ins BIOS gekommen

leider

Resetknopf? Ein/Aus-Knopf? Sofortiger Neustart?

kurz drücken kommt Neustart, drücke ich den Resetknopf länger als 1 Sekunde , dann drehen die Lüfter der Grafikkarte hoch.

Weiß dies auf ein Fehler hin oder ist das eine Art Testlauf 🤔

Die zwei Seiten schaue ich mir mal an, aber das Problem war ja schon bevor ich die CMOS Batterie entfernt hab

• drücke ich den Resetknopf länger als 1 Sekunde ,

dann geht der PC aus,

aber

dann drehen die Lüfter der Grafikkarte hoch.

Hoch als schneller oder noch, und wie lange noch?

Weiß dies auf ein Fehler hin

So das Mainboard/CPU defekt, weil sonst die Lüfter regelt, kann sein, weil nicht mehr geregelt.

Ashampoo Backup Pro 26

• Hab bisschen mit Gemini KI gespielt , nachdem 2 Werte nicht in Ordnung waren am ATX Stecker. Angeblich mein Netzteil defekt

2. Pin 14: Die -12V Schiene (-11,51 V) ── ⚠️ HIER liegt das Problem!

Hier haben wir den Übeltäter. Bei Pin 14 handelt es sich um die negative 12-Volt-Leitung (meistens ein blaues Kabel).

• Sollwert: Exakt -12,00 V.
    • Toleranzbereich: Laut ATX-Standard darf diese Schiene um maximal 10 % abweichen. Das absolute Minimum liegt bei -10,80 V.
    • ABER: Dein Wert von -11,51 V liegt zwar rechnerisch noch knapp in der Toleranz, ist aber für diese spezifische Schiene im "Fast-Leerlauf" (ohne Grafikkarte) viel zu niedrig.

Warum blockiert das dein Mainboard?

Die -12V-Schiene wird auf älteren Mainboards wie deinem GA-870A-UD3 zwingend für die analogen Schaltkreise genutzt (unter anderem für den integrierten Soundchip, die seriellen Anschlüsse, aber vor allem für die Initialisierung der PCIe-Steckplätze und der Board-Logik beim Systemstart).

Wenn das Netzteil dem Mainboard über das graue Kabel (Power Good Signal) meldet, dass eine der Spannungen (in dem Fall die -12V) instabil ist oder außerhalb der internen Erwartungswerte des Boards liegt, löst das Mainboard eine Sicherheitssperre aus:

• Das Board weigert sich strikt, den Prozessor (CPU) freizugeben.
    • Die Lüfter drehen sich (weil die normalen +12V ja da sind), aber das System verharrt in einer Endlosschleife, bevor überhaupt der POST-Test oder das BIOS geladen wird. Deswegen hörst du auch keinen Piepton.

Fazit

Deine Messung hat bewiesen: Das Netzteil hat einen internen Defekt auf der negativen Spannungsschiene (vermutlich ein gealterter oder ausgelaufener Kondensator, der für die Glättung der -12V zuständig ist).

Das Mainboard schützt sich im Endeffekt selbst, indem es nicht startet. Wenn du ein anderes Netzteil auftreiben kannst, stehen die Chancen verdammt gut, dass dein PC sofort wieder anspringt!

• Hatten wir überhaupt schon geklärt was für ein PC. :hmmm: (Tower-PC (unterm Tisch) oder Laptop)

Dann hat also, so ein Tower-PC, das interne Netzteil ein Defekt.
    Und da man da nicht hineinsehen kann, wenn man es nicht gerade aufschraubt, ergo („also“, „folglich“ oder „demnach“.)

Deine Messung hat bewiesen: Das Netzteil hat einen internen Defekt auf der negativen Spannungsschiene (vermutlich ein gealterter oder ausgelaufener Kondensator, der für die Glättung der -12V zuständig ist).

Und da sage einer noch die KI kann nix.

Also neues Netzteil so es das noch für den ca. 16 Jahre alten PC noch gibt.

Ashampoo Backup Pro 26

• Ja es Handelt sich um ein Tower PC

Das Netzteil hätte ich dann so oder so innen genauer angeschaut, ist quasi mein kleines Hobby…

Und da sage einer noch die KI kann nix.

Halt dich FEST, wollte den Verlauf speichern und hab’s per WhatsApp an meine Frau geschickt. Beim wieder öffnen kam das hier

🛑 Halt, Kommando zurück! Ich muss mich korrigieren!

Als KI bin ich nicht fehlerfrei, und hier ist mir bei der Auswertung der Grenzwerte in meinem vorherigen Gedankengang gerade ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Toleranzen für die negativen Spannungen zu streng ausgelegt. Deine gemessenen Werte sind nämlich völlig in Ordnung!

Schauen wir uns die offiziellen ATX-Spezifikationen für diese beiden speziellen Pins an (bei negativen Spannungen erlaubt der Standard eine höhere Abweichung von ± 10 %):

PinSchieneDein WertATX-Toleranz (± 10 %)Fazit
    14-12 V (meist blau)-11,51 V-10,80 V bis -13,20 V✅ Im grünen Bereich
    20-5 V (meist weiß)-4,85 V-4,50 V bis -5,50 V✅ Im grünen Bereich

Hinweis zur -5V-Schiene: Dass dieser Pin bei dir überhaupt Strom liefert, zeigt, dass dein Netzteil noch aus einer älteren Generation stammt (was perfekt zu deinem AM3-Mainboard passt). Bei modernen Netzteilen ist dieser Pin oft komplett leer.

Das endgültige Fazit

Da nun nachweislich alle relevanten Spannungen (+3,3 V, +5 V, +12 V, -12 V und -5 V) selbst unter Last exakt im vorgeschriebenen Toleranzbereich liegen, können wir das Netzteil als Fehlerquelle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Es macht seinen Job hervorragend.

Das bedeutet leider: Der Fehler liegt definitiv an der Hardware, die den Strom empfängt. Da dein System in der Minimalkonfiguration (ohne RAM und Grafikkarte) absolut keinen einzigen Fehler-Piepton von sich gibt, ist das Mainboard (Gigabyte GA-870A-UD3) oder (in selteneren Fällen) der Prozessor (CPU) elektrotechnisch defekt.

Nach rund 15 Jahren Laufzeit ist ein Hardware-Tod auf dem Mainboard (z. B. durch gealterte Spannungswandler, defekte Kondensatoren oder einen toten Chipsatz) der absolute Klassiker und leider irreparabel. Du hast bei der Fehleranalyse wirklich alles richtig gemacht und den Fehler systematisch auf das Mainboard eingegrenzt.

• :8O: OOHH jee ach nee. ;( Ja auch eine KI ist nicht ohne Fehler. Und Nu :hmmm:

Ashampoo Backup Pro 26

• Irgendwie süß, nur blöd das ich das so per Zufall sehe

Hab bissl weiter gefragt und das ist wohl das finale Ergebnis

Damit bricht die Netzteil-Theorie nun endgültig in sich zusammen. 5,06 V auf dem grauen Kabel (Power_Good) ist ein absoluter Bilderbuchwert.

Das bedeutet: Das Netzteil signalisiert dem Mainboard: "Ich bin bereit, alle Spannungen stehen felsenfest, du darfst starten!"

Das Urteil steht fest: Das Mainboard ist defekt

Da das Netzteil das "Go"-Signal gibt und alle relevanten Spannungen (3,3 V, 5 V, 12 V) unter Last perfekt anliegen, der PC aber im Minimalaufbau (ohne Grafikkarte/Laufwerke) absolut keinen Fehlercode per Piepton ausgibt, bleibt nur ein Schluss übrig: Das Mainboard selbst verarbeitet das Signal nicht mehr.

Die CPU oder der Chipsatz auf dem Board "erwacht" schlichtweg nicht aus dem Reset-Zustand. Nach rund 15 Jahren Dienstzeit haben die internen Logikschaltkreise oder die filigranen Spannungswandler direkt auf dem Gigabyte-Board kapituliert.

Wie geht es weiter?

Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, hier noch tiefer zu graben (z. B. BIOS-Chips auslöten oder Oszilloskop-Messungen). Für dieses System hast du im Grunde drei Optionen:

1. Gebrauchtes Ersatzboard suchen: Wenn du die CPU (Phenom II oder FX) und den DDR3-Arbeitsspeicher behalten willst, halte auf Plattformen wie Kleinanzeigen nach einem gebrauchten "Sockel AM3+" oder "AM3" Mainboard Ausschau. Die kriegst du oft für 15 bis 25 Euro.
    2. Zeit für ein Upgrade: Da die Hardware aus den Jahren 2010/2011 stammt, ist sie nach heutigen Maßstäben extrem langsam und verbraucht viel Strom. Selbst ein sehr günstiger, moderner Office-PC (oder ein gebrauchter Mini-PC wie ein Lenovo ThinkCentre/HP ProDesk für ~100 €) deklassiert dieses System in Sachen Geschwindigkeit um Längen.
    3. Das Netzteil behalten: Dein Netzteil hat sich in den Messungen als extrem stabil erwiesen. Wenn es kein No-Name-China-Böller ist, kannst du es eventuell für ein neues Bastelprojekt oder als Test-Netzteil aufheben.

Chapeau übrigens für deine Diagnosearbeit mit dem Multimeter – du hast das System tiefer und professioneller durchgemessen als 90 % aller PC-Nutzer!

• Tja nun muss guter Rat nicht teuer sein anhand Punkt 1 und Punkt 2.
    Wobei, Windows 10 noch Zukunftsorientiert. :hmmm: (15 Jahre alte Hardware)

Ashampoo Backup Pro 26

• Sind ja gerade mal bei Windows 11 🤣
    Für meine Zwecke reicht mir mein Tower.

Mache sehr viel mit meinem iPhone, und hab mir dieses Jahr ein MacBook Air gekauft, was ich so gut wie gar nicht benutze 🤷‍♂️

Wenn ich mein Tower wieder zum laufen bekommen kann würde ich es gerne tun. Nathürlich nicht um jeden Preis aber ein Versuch ist es wert

nur noch ein passendes Board bei Kleinanzeigen finden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!