Photovoltaik, E-Autos, eigenes Lebenalter - lohnt es sich ?

• Nobbi, ich hab ihn extra genommen, weil er kleiner ist als fast alle anderen.

Jürgen, Auto neu. Mit Frau schon 52 Jahre verheiratet.

Das ist schon ne Leistung, aber du bist ja schon' n bissken was älter. ;) Wir kommen mal gerade auf 45 Jahre incl. wilder Ehe. :huh: Ich denke, der nächste wird auch ein E-Auto. Keine Kette mehr, kein Zahnriemen, der reißen kann und viele viele mechanische Teile weniger. Tests und Erfahrungsberichte wie diese rütteln mich schoooon ein wenig auf.

Auto - Erfahrungsberichte

Zeit und Lust vorausgesetzt, gerne ein Blick drauf werfen. Zu einigen Modellen sah ich mich bestätigt, dennoch müssen sie nicht für alle gelten. Auch E-Autos können exakt die gleichen elektronischen Probleme aufweisen, oder mechanische wie Bremsen und Achsen. Aber egal, die Wahrscheinlichkeit für Defekte sinkt enorm.

VG, Jürgen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Reichweite und auftanken dauern deutlich länger als bei Verbrennern, zumindest wenn man Strecken fährt die über der Reichweite liegen , Batterien sind Sondermüll, Ist die Batterie kaputt ist das Auto ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Batterien müssen im Winter beheizt und im Sommer gekühlt werden und heizen im Passagierraum und die Klimaanlage im Sommer reduzieren die Reichweite stark.

Die Reichweite gilt nur bei vermutlich 20 °C.

Brände bei Elektroautos sind statistisch* pro 100000 Fahrzeuge seltener als bei Verbrenner. Aber wenn es einen erwischt dann sind diese sehr viel schwerer zu Löschen.

Im ORF war letztens der Bericht über ein Marken Elektrofahrad das jemand seiner Frau schenken wollte und es hat noch in der Originalverpackung wegen eines defekten Akku feuer gefangen. Wohnung stark in Mitleidenschaft gezogen.

Wer ein Carport neben dem Haus hat ist besser abgesichert als jemand wo das E-Auto in der Garage des Hauses steht.

Insgesamt sind mir das (ganz abgesehen davon das ich Wohnungsmieter ohne Garage bin) zu viele Nachteile um ein E-Auto anzuschaffen.

*Statistik nicht mehr zur Hand

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• ...und welche Alternativen gibt es in den nächsten Jahren, außer, nicht mehr Autofahren:?:

• Zum Beispiel Mit dem (Elektro) Fahrrad zum klein einkauf fahren - wenn man nur einige Leichte Sachen braucht.

Ich gehe da ich in der Stadt wohne zu Fuß zum Einkaufen und habe kein Auto. Getränke Packs lasse ich mir von meinen Besuchern mitbringen, zahle diese und koche dann etwas für uns und wenn ich öfters mit dem Auto mitfahre zahle ich auch mal einen Tank.

Aber auf dem Land ist es schwieriger kein eigenes Auto zu haben.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Oder so:

• Da ich auf dem Dorf aufgewachsen bin, war ich oft bei den Bauern. Da hatte ich öfter die Möglichkeit, mal ein Pferd reiten zu können. Aber wo bringe ich jetzt in der Stadt ein Pferd unter? Vielleicht wie bei Klaus und Klaus: "Da steht ein Pferd vor der Tür..." :hmmm:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Statt Autogarage haben alles eine Pferdegarage:

Pferdeboxen - Komfort und Sicherheit für Ihre Pferde
    Hochwertige Pferdeboxen für Komfort und Sicherheit. Robuste Bauweise und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Pferde. Jetzt Ihre ideale Pferdebox finden!
    fertiggaragen.net
  • Kater Das klingt ja alles schrecklich. 😲

Gestern lief mir auf youtube zufällig der Dacia Spring 2024 über' n Weg. Ein Youtuber hat zum Ende in seinem langen Video gesagt,

Dacia Spring 

dass er in China gebaut wird, nicht schon wieeeeder China, Ich dachte, Dacia fertigt in Rumänien, die E-Autos dann wohl doch nicht. Ich habe das Video aber fast komplett vorgespult, der war mir zu sehr am schwameln.

• Vorteile (Kosteneffizienz): Durch die Fertigung in China kann Dacia den Spring als eines der günstigsten Elektroautos auf dem europäischen Markt anbieten. Die dort vorhandenen Lieferketten und Produktionsstrukturen für E-Mobilität machen diesen niedrigen Preis erst möglich. [1, 2]
    • Nachteile & Kritik: Kritisiert werden oft die langen Transportwege per Schiff nach Europa sowie die Tatsache, dass das Fahrzeug in puncto Sicherheit (wie beim Euro-NCAP-Crashtest) und Verarbeitung (einfache Materialien) deutliche Abstriche macht, um den Preis zu halten. [1, 2, 3]

Und erst das Türengeräusch beim schließen. Da ist nix mit plopp, sondern schepper. Schrecklich.

VG, Jürgen

• Und erst das Türengeräusch beim schließen. Da ist nix mit plopp, sondern schepper. Schrecklich.

Am Ende muß sie einfach nur zu sein. :P
    Ehrlich gesagt, mir sagt der Spring auch nicht so zu. Aber auch hier gilt: Für einige wird der Spring perfekt ins Nutzungsprofil passen & gekauft werden.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Ehrlich gesagt, mir sagt der Spring auch nicht so zu.

Och, geht aber. Die Dacias sehen längst nicht mehr so altbacken aus, wie vor 10 Jahren. Kleines Update zur Betreffzeile. Ich schaue mir mal mittelfristig diesen an.

Honda Civic

Der fällt jedoch unter Kleinwagen, hätte ich auch nicht gedacht. Wenn er doch die Sitzhöhe bietet, plus manuell einklappbare Außenspiegel per Tastendruck wie unser ix20, warum nicht ? Derjenige, der bei meinem Schwager die PV Anlage auf' s Dach gebaut hat, riet uns davon ab. Unser Lebensalter, unser eigener Stromverbrauch, die Amortisierung rechnen sich nicht.

VG, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!