Lohnt sich eine Aufrüstung bei diesem Notebook?

• Dieses Notebook hat ein Bekannter 2017 gekauft und sehr wenig benutzt und es sieht wirklich noch neuwertig aus:

https://www.euronics.de/computer-und-buero/pc-und-notebooks/notebooks/extensa-15-2540-30al-39-62-cm-15-6-notebook-schwarz-4058405353807

Wenn man die HDD gegen eine SSD austauscht und den Arbeitsspeicher auf 8 - 16 RAM erhöht, dürfte damit noch gut zu arbeiten sein. Die Frage wäre dann nur noch, ob es auch für Windows 11 geeignet ist.

Was meint Ihr?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• "Intel® Core™ i3-6006U"

Diesen Prozessor finde ich nicht in der Kompatibilitätsliste zu Windows 11:

Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 11 unterstützte Intel-Prozessoren
    Diese Spezifikation beschreibt die Intel-Prozessoren, die unter Windows 11 mit Kundensystemen verwendet werden können, die Windows-Produkte (einschließlich…
    learn.microsoft.com

Dann würde ich empfehlen, bis Oktober 2025 weiter Windows 10 zu nutzen. Eine SSD wird sicher noch einen Schub bringen, RAM dagegen weniger. Kommt auch aufs Budget an.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• wenn es ein UEFI Bios hat - probieren

Rufus 3.17 [Update: Final] mit verbesserter Windows 11 Unterstützung, auch ohne TPM und Secure Boot
    Rufus dürfte so gut wie jedem ein Begriff sein. Ein kleines portables Tool, mit dem man eine ISO schnell auf einen USB-Stick schreiben lassen kann. Gerade…
    www.deskmodder.de

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• RAM dagegen weniger.

Also mit 4 GB RAM macht auch Windows 10 wenig Spaß, zumindest wenn es mehr als etwas Internet sein soll.

Ansonsten mit einer Linux Distribution versuchen:

- Mageia ist einfach zu installieren, konfigurieren und bedienen

- Lubuntu ist extrem Ressourcen schonend. Das könnte auch mit HDD und 4 GB RAM gut funktionieren. Wobei, heutzutage ohne SSD? Die gibt es auch schon für um die 80.- Euro. oder so.

RAM würde sicher auch nicht die Welt kosten. Da bist Du aber schnell mal über 100.- Euro.

Windows 11 ohne SSD und unter 8 GB RAM würde ich erst gar nicht versuchen.

Ob sich das Ganze finanziell rechnet? Hmm, Zeit, SSD, RAM und dennoch bleibt es ein Acer Notebook mit i3 CPU das 6 Jahre alt ist.

Und dennoch lässt es sich sicher noch gut weiterverwenden. Für die Umwelt rechnet sich dies auf jeden Fall. Als Fun-Projekt, auch.

Bosco

Willst Du es denn selbst verwenden, verschenken oder gedenkst Du dies weiterzuverkaufen?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Mein Bekannter hat vor, es eventuell zu verkaufen, da er meint, dass er es eigentlich nicht brauche. Vielleicht werde ich ihm das abkaufen, eine SSD einbauen (steht zur Verfügung) und RAM auf 8 GB erweitern.

• Sorry, hab mich beim RAM verlesen. Mavvalok2 hat recht, 8 GB sollten es schon sein!

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Mein Bekannter hat vor, es eventuell zu verkaufen,

Du meinst, dass er Dir etwas zahlt, dass Du es ihm abnimmst. :D

Aber OK, ein Bier ist es wahrscheinlich schon noch wert. ;) Leider sind solche Notebook / PCs keine Macs. Da werden bei gebrauchten Geräten immer noch Mondscheinpreise aufgerufen. Dass die jemand überhaupt bezahlt, kann ich nicht so wirklich verstehen. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Ja aber zur Aufrüstung würde ich mir das Teil nicht kaufen. Schau mal bei ESM oder anderen Gebrauchtanbietern. Hatte ich dir ja schon mal verlinkt,. Da gibt es Geräte mit 8 GB und SSD ab 150 EUR.

ESM-Computer: Gebrauchte Hardware günstig kaufen
    Gebrauchte Hardware in 1A Zustand kaufen &#10004 Sorgfältig gereinigt und geprüft &#10004 Hochwertige Markengeräte &#10004 Bis zu 3 Jahre Garantie
    www.esm-computer.de
    Gebrauchte Notebooks Computer Monitore Drucker kaufen - IT-Welt24.de
    Gebrauchte Notebooks, Drucker, Laptops, PCs, Smartphones ✓Garantie ✓kostenloser Versand ✓Leasingrückläufer ►Jetzt günstig kaufen bei IT-Welt24.de!
    www.it-welt24.de

Oder warte auf den nächsten Black Friday, Prime Day oder was auch immer.

• Dieses Angebot kommt mir ziemlich seltsam vor da es aus nicht offiziell Windows 11 tauglicher Hardware und Windows 11 besteht:

Lenovo ThinkPad T460s 14 Zoll i5-6300U DE A-Ware LTE 1920x1080 Win11 - IT-Welt24.de
    Prozessor: Intel Core i5-6300U 2.40GHz Bildschirmgröße: 14 Zoll (35.6 cm) Auflösung: 1920 x 1080 Arbeitsspeicher: (konfigurierbar) SSD-Festplattenkapazität:…
    www.it-welt24.de

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Wo ist das Problem, kann man problemlos installieren/upgraden. Gibt ja diverse Links dazu.

Hatte bei beiden Versendern in der Vergangenheit viel für die Flüchtlingshilfe bestellt, so um die 20 Geräte. Bis auf eines war alles top in Ordnung. Und 20/1, das kann auch bei Neugeräten passieren. Und bei dem einen Gerät gab es problemlos Ersatz.

• Wo ist das Problem, kann man problemlos installieren/upgraden. Gibt ja diverse Links dazu.

Zur Erinnerung: Du hattest vor kurzen hier im Forum geschrieben das man Freunden nicht Windows 11, auf nicht Supporteter Hardware installieren soll. Aus den anderen Antworten war dann klar das es für derlei Konstellationen keine Garantie für weitere Updates seitens Microsoft gibt.

Das es ein Händler so Anbietet finde ich komisch.

Zitat

Hatte bei beiden Versendern in der Vergangenheit viel für die Flüchtlingshilfe bestellt, so um die 20 Geräte. Bis auf eines war alles top in Ordnung. Und 20/1, das kann auch bei Neugeräten passieren. Und bei dem einen Gerät gab es problemlos Ersatz.

Ich habe kein Problem mit gebrauchter Hardware, bin ja selbst schon über 40. ;)

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Hast du nicht ganz unrecht. Windows 10 wäre dann wohl die bessere Option, stimme ich unter dem Aspekt zu.

Habe mit gebraucht auch kein Problem. Habe da gerade einen Schnapper zu Weihnachten bestellt und als Geschenk in der Familie weitergegeben. Ein 13,3 Zoll Laptop mit i5 und SSD für 99 EUR, das hatte was.

• Ein 13,3 Zoll Laptop mit i5 und SSD für 99 EUR

Ein Träumchen. :top:

Vor ca. einem halben Jahr hat mein Vater im Laden mit angeschlossener Werkstatt die vom Arbeitsamt gefördert wird einen Benq 24 Zoll Monitor (Modell erschien glaube 2012) und neues DVI-Kabel für zusammen 10 Euro gekauft. Rechnung mit 2 Jahre Gewährleistung. Das Bild ist einfach gestochen scharf und ein 20 Zoll Monitor mit D-SUB Anschluss wurde ersetzt.

• Ein Träumchen. :top:

Man muss bei den Firmen einfach mal schauen und warten. Ab und zu findet sich da echt was gutes. Das gekaufte Gerät hatte übrigens noch locker 3 Stunden Akku-Laufzeit. Windows 10 war dabei, Updates eingespielt, Office installiert, fertig.

• Es kommt darauf an, was damit gemacht werden soll!!

Du kannst die Teile ja einbauen, aber wenn er dann nur in der Ecke steht?

Willst Du damit etwas Anspruchsvolleres als surfen, dann kann über eine Aufstockung nachgedacht werden. Ansonst ist das nur "Geldwiederverwertung" im entgegengesetztem Sinn!

• Ihr habt ja alle recht - all das habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe meinem Bekannten geraten, zu versuchen, das Notebook für max. € 100 zu verkaufen.

Sollte er das Geräte eventuell mir schenken, was er auch schon angedeutet hat, würde ich den nehmen und etwas aufmotzen. Ich habe erst Anfang dieses Jahres einen leistungsfähigen Desktop-PC gekauft, aber das Notebook wäre z. B. für bestimmte Versuche oder mal schnell zum Surfen bei mir im Einsatz.

Bis dahin danke für Eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!