WLAN-Adapter wofür, wozu?

• Klärt mich doch bitte mal auf, möglichst verständlich :)

Ich habe bei Aufräumarbeiten 2 WLAN-Adapter von Belkin gefunden. Lt. Google heißt es: "sind kleine Geräte, die sich mit einem bestehenden WLAN-Netz verbinden können." Ein WLAN-Adapter wird benötigt, wenn man mit PC oder Laptop kabellos ins Internet will". Schön und gut! Aber mein PC, Tablet, Handy haben doch WLAN und ich komme ins Internet. Also brauch ich doch gar keine Adapter - oder????

Wofür muss / sollte ich trotzdem die 2 Adapter aufheben? Für welches Gerät könnte man es evtl. mal gebrauchen?

Diese 2 Adapter muss ich vor 20 - 30 Jahren mal gekauft haben müssen, da wurde alles noch von einem Techniker erledigt.

Danke im Voraus für Eure Antwort

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kurz und bündig:

WLAN USB Adapter um einen nicht WLAN fähigen PC oder Notebook in ein WLAN Netzwerk zu integrieren.

WLAN USB Adapter - 2.4 / 5 GHz / 802.11ac
    WLAN USB Adapter / Sticks - Hier finden Sie leistungsstarke WLAN USB Adapter für 2.4 / 5 GHz Frequenzband nach IEE802.11a/b/g/n/ac Standard mit hoher Reichw
    www.wlan-shop24.de

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• In früheren Zeiten war es nicht üblich, WLAN im Rechner zu haben. Wenn Du trotzdem kabellos mit dem Router verbunden sein wolltest, war so ein Adapter notwendig. Wenn Dein Rechner aber schon WLAN kann, dann brauchst Du das nicht.

Gruß Volkmar

• Diese 2 Adapter muss ich vor 20 - 30 Jahren mal gekauft haben

Uii. Die haben dann vermutlich ohnehin nur Antiquitätenstatus. In den letzten Jahrzehnten ist da bezgl. Geschwindigkeit einiges vorwärts gegangen. Glaube kaum, dass Du damit jemals mehr Freude haben wirst.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• :lol: Mavalok, die haben halt genauso einen Antiquitätenstatus wie ich auch :lol: .

Ich habe meinen Büroschrank aufgeräumt und fand diese 2 Dinger, wat weiß ich, was die bedeutet haben oder bedeuten. Darum meine Anfrage. Nun liegen sie erstmal im Karton - Entsorgung nicht ausgeschlossen :/ .

• wat weiß ich, was die bedeutet haben oder bedeuten.

Steht doch in #2 und #3. ;)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!