Rechtsschutzversicherung fürs Internet

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Rechtsschutzversicherung in Bezug auf Internetaktivitäten.

So etwas wie das hier:

https://www.ergo.de/de/Produkte/Hausrat-und-Gebaeudeversicherung/Internet-Schutzbrief

(man wird da auf sicherer-surfen.com weitergeleitet, irgendwie seltsam)

Allerdings möchte ich eigentlich und hauptsächlich die Kostenübernahme bei einem Rechtsstreit (nicht nur bei einen Angriff, sondern auch bei Betrug) und das nach Möglichkeit weltweit. Mit anderen Worten, ich habe im Netz ein Problem, ich gehe zu meinen Anwalt, der regelt das und die Versicherung regelt die Kosten.

Gibt es das überhaupt?

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

Einmal editiert, zuletzt von Michi (20. Februar 2024 um 02:37)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• (man wird da auf sicherer-surfen.com weitergeleitet, irgendwie seltsam)

Nein? Eigentlich nicht?
    "sicherer-surfen.com" ist nur ein weiteres Portal von ergo.de, das gegebenenfalls eigenständig eingestellt werden kann, wenn die Resonanz oder Kostenersparnis nicht dem entsprechen, was sich die Versicherung davon erwartet. Da dieses jedoch schon seit fast 10Jahren besteht, wird es wohl nicht ganz so Schlecht damit laufen.
    Ansonst: ich hab jetzt keine Empfehlung und sah bisher auch keinen Anlass so etwas in Betracht zuziehen, da Zahlungen immer so abgewickelt werden, das diese nur über einen renommierten Zahlungsdienstleister laufen. Alles andere wird wohl schwer sein, in irgend einer Form auch Weltweit (China, Russland? USA?) absichern zu können. Da muss man wohl selber sehr viel Tun und Vorbeugen schaden von sich fern zuhalten.

• Hallo Michi,

bei welcher Versicherung bist Du?
    (Die haben doch unter anderem Private Haftpflicht - Rechtsschutz - Hausrat ...)
    Da mal schauen, ob Deine Versicherung so etwas bietet.

Beispiel:

Internetrecht
    Rechtsschutz im Internet: Tipps zu Shopping, Filesharing, Abofallen ✓ Wie Ihnen die Allianz hilft ✓ Whitepaper sichern!
    www.allianz.de

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0-Thunderbird 153.0-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Siehe dir mal WGV an - ich bin sehr damit zufrieden:

WGV Versicherung | Gut versichert. Und gut ist.

• Danke, ich werden zunächst mit meinen Allianz Menschen sprechen, aber das WGV Angebot sieht schon gut aus.

Ich würde mir allerdings mehr Leistungen wünschen, so in etwa, das alle Kosten übernommen werden, was ursprünglich und ursächlich mit dem Internet in Verbindung steht, insbesondere die Kosten für einen Anwalt bzw. Verfahren. Eine vergleichbare Leistung habe ich zum Beispiel bei meiner Verkehrsrechtsschutz.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Also für mich kommt dies nicht in Frage:

Cyberversicherung – ist sie sinnvoll? | Verbraucherzentrale NRW
    Cyberversicherungen richten sich mittlerweile auch an private Nutzer und treten für Schäden im Zusammenhang mit Internetkriminalität ein. Doch viele "gängige"…
    www.verbraucherzentrale.nrw
  • In dem Artikel der Verbraucherzentrale NRW ist alles Notwendige beschrieben und erklärt.
    Die dort genannten Versicherungsverträge, die wohl jeder hat bzw. haben sollte, kommen für den Großteil der Schäden auf.

Es gibt nun mal Versicherungen, die überflüssig sind.
    (Handy-Computer) Zumindest für den Großteil der Menschen.

Daher sehe auch ich in einer zusätzlichen Cyber-Internetversicherung kein Sinn.
    Auch wenn der Beitrag gering sein mag.

Ashampoo Backup Pro 26

• Auch ich halte eine Versicherung gegen Cyber-Kriminalität genauso überflüssig wie gegen Smartphone- und Tablet-Schäden.

Die wichtigsten Versicherungen, die ich für mich als normalen Menschen unbedingt nötig halte; sind Haftpflicht und Hausrat.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Rechtsschutz gehört auch dazu.
    Einige Versicherungen bieten das als Bundle an. So werden die Beiträge auch günstiger.
    (Alles unter einem Dach)

Ashampoo Backup Pro 26

• Andererseits muss das jeder/jede für sich selbst entscheiden. Sicher hat Michi einen Grund dafür, dass er dies so wichtig hält;)

• Man will ja auch niemandem etwas unterstellen.;)

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!