Bosco, wenn Du immer wieder notorisch das Gleiche wiederholst, wird es auch nicht schneller gemacht. Einmal sagen sollte reichen.
Gruß Volkmar
Bosco, wenn Du immer wieder notorisch das Gleiche wiederholst, wird es auch nicht schneller gemacht. Einmal sagen sollte reichen.
Gruß Volkmar
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Wollte nur klarstellen, dass der Vorwurf der vielen Verlinkungen nicht auf mich zutrifft - wird ja wohl erlaubt sein.
Gruß Volkmar
Danke Volkmar. Ich kann nicht erwarten, dass man jedes meiner Postings noch im Kopp hat. Daher noch einmal hier und jetzt zum letzten Mal !!!!!!!! Ich bin neurologisch bereits seit 10 Jahren im Lockdown, Covid hat auch auch dazu beigetragen. Vieles geht aufgrund dessen auf meine Kappe. Meine Wiederholungen, nicht zu wissen, vor allem nicht zu erkennen, dass die eine oder andere Frage bereits beantwortet wurde, das lange auf die Bank schieben usw. Jetzt habe ich hier die gleiche Situation, wie in allen anderen Foren auch. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo der erste aufbegehrt.
Selbst wenn wir uns in diesem Thread wieder alle lieb haben sollten,
der nächste kommt bestimmt. ![]()
Ich werde aus dem Forengeschäft aussteigen, das schadet mir zunehmend immer mehr. Doch dieses Forum war mit Abstand das Hilfreichste. ![]()
Ungeduldige wird es immer wieder mal geben. Das läßt sich nicht vermeiden. Jeder hat so seine kleine Macke. Nimms nicht so tragisch, wenn es mal jemandem nicht schnell genug geht. Eigentlich vertragen wird uns hier bestens.
Gruß Volkmar
Kann ich voll und ganz bestätigen. Wenn wir mal etwas drängeln, dann nur, weil wir helfen wollen. Ich gehöre leider zu den Ungeduldigen und ich bitte dafür um Verständnis und Entschuldigung.
Ich gelobe Besserung und bitte Dich, im Forum zu bleiben. Du wirst sehen, dass wir Dir helfen können und wenn Dir mal etwas nicht passt, dann sage es ruhig, damit wir dem dann Rechnung tragen.![]()
Gut, dass Du deine Situation so offen mitgeteilt hast, dann können wir auch darauf Rücksicht nehmen.
Man kommt auch anders zum Resultat. Einer kurzen Recherche zu folge sind im Lenovo Thinkpad T560 Intel CPUs der 6. Generation verbaut. Windows 11 unterstützt offiziell aber nur Intel CPUs ab der 8. Generation:
https://www.levnapc.cz/ProductsFiles/ThinkPad-T560-specifikace.pdf
Bei TPM bin ich mir nicht ganz sicher, ob dies so ausreichen würde:
ZitatDiscrete TPM 1.2 TCG Certified and Firmware TPM 2.0 integrated in chipset
Google Gemini (KI) meint auf jeden Fall dies dazu:
ZitatEin Lenovo T560 Notebook ist nicht offiziell mit Windows 11 kompatibel.
Die Hauptgründe dafür sind:
- TPM 2.0: Windows 11 erfordert ein Trusted Platform Module (TPM) Version 2.0. Das T560 verfügt in der Regel nur über TPM 1.2 oder gar kein TPM in einer aktivierten Version, die den Anforderungen von Windows 11 entspricht.
- Prozessor: Windows 11 benötigt in der Regel einen neueren Prozessor (Intel der 8. Generation oder neuer, AMD Ryzen der 2. Generation oder neuer). Die Prozessoren im T560 sind älter.
Was bedeutet das für dich?
- Kein offizielles Upgrade: Du wirst kein direktes Upgrade über Windows Update erhalten.
- Mögliche manuelle Installation mit Umgehungen: Es gibt inoffizielle Methoden, um Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware zu installieren (z.B. durch Umgehen der TPM-Prüfung). Viele Nutzer haben dies auf T560-ähnlichen Geräten erfolgreich getan.
- Potenzielle Nachteile bei inoffizieller Installation:
- Keine garantierte Unterstützung: Microsoft könnte in Zukunft Updates verweigern oder das System instabil machen.
- Sicherheit: Ohne TPM 2.0 und Secure Boot ist die Sicherheit des Systems potenziell eingeschränkt.
- Treiber: Es kann Schwierigkeiten bei der Beschaffung passender Treiber für alle Komponenten unter Windows 11 geben.
- Windows 10 ist sicherer: Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du beim Lenovo T560 bei Windows 10 bleiben. Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Fazit:
Rein technisch ist es möglich, Windows 11 auf einem T560 zu installieren, aber es ist keine von Microsoft oder Lenovo unterstützte Konfiguration und birgt gewisse Risiken. Wenn dir die offizielle Unterstützung und volle Kompatibilität wichtig sind, ist das T560 nicht die ideale Wahl für Windows 11.
Sieht also eher nicht danach aus, als ob da was mit Windows 11 wird. Die CPU ist auf jeden Fall zu alt nach offizieller Spezifikation. Allerdings ist Microsoft diesbezüglich etwas toleranter bei der Installation geworden. Wie gut dies dann funktioniert - mit CPU unter der Spezifikation - und wie lange und wie problemfrei, ist eine andere Frage.
Ich habe auf einem Gerät eine inoffizielle Installation. Hier wird aber immer ein Inplace Update mit dem nächsten Feature Update fällig. Und ob und wie gut dies dann immer funktioniert? Eher nur was für Bastler und weniger für ein produktives System.
Damit wäre eine offizielle Verlängerung von Windows 10 möglich:
Nun ja wie in dem Artikel erwähnt ist das unter bestimmten Bedingungen möglich.
Das sollte man sich genau durchlesen.
Auch das:
Windows-10-Support-Verlängerung für Privatkunden
Update auf Windows 10 22H2 nötig
Der Computer mit Windows 10 muss das aber auch wert sein.
Denn auch diese unter anderem kostenlose Updates werden enden.
Ansonsten neuen mit Windows 11.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!