Microsoft Office 365

• Moin ....

... mit meinem neuen Office 365 habe ich sowohl auf meinem Tower, als auch auf meinem Laptop deutliche Probleme.

Vielleicht kann ich mit Euch ein paar Probleme lösen ...

1. Dummerweise habe ich Office 2016 nicht deinstalliert, bevor ich 365 installiert habe.

2. Jetzt habe ich 2 x Outlook im Turm, in dem neuen Outlook fehlt aber der Kalender ... mit allen Einträgen, Daten usw ...

3. Excel ... Word ... usw. funktionieren auf beiden PC's ...

4. Im Laptop funktioniert Outlook überhaupt nicht, hier werde ich wohl einige Fehler gemacht haben

( irgendwo ist Microsoft Excange eingetragen ... Probleme mit POP und IMAP ) Puhhhhhh ...

Wie kann ich ganz langsam vielleicht mit Euch die Probleme lösen ?

Gruß Kuddel

Windows 11 .... Office 365 :thumbup:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Kuddel
    Ich lese das so, dass du auf jeden Fall noch ein funktionierendes altes Outlook auf einem Rechner hast. Wir wollen daher erst einmal deine Daten sichern. Rufe das alte Outlook noch einmal auf (starte einfach erst das eine und dann das andere und schaue nach ob die Daten da sind) und gehe folgendermaßen vor, um zunächst deine Daten zu exportieren:

1. Öffne Outlook und wähle "Datei".
    2. Wähle "Öffnen und Exportieren" > "Importieren/Exportieren".
    3. Wähle im Import/Export-Assistenten "In eine Datei exportieren" und klicke auf "Weiter".
    4. Wähle "Outlook-Datendatei (PST)" und klicke auf "Weiter".
    5. Wähle den Ordner "Kontakte" aus, den du exportieren möchtest, und klicke auf "Weiter".
    6. Klicke auf "Durchsuchen" und wähle einen Speicherort für die PST-Datei.
    7. Gib einen Dateinamen für die PST-Datei ein und klicke auf "OK".
    8. Klicke auf "Fertig stellen", um den Export zu starten.
      Optional kannst du die PST-Datei mit einem Passwort schützen, wenn du dazu aufgefordert wirst.
    9. Sichere anschließend auf diese Weise auch deinen Kalender.

Hast du keine Daten in keiner Version mehr, drücke ich dir die Daumen, dass du eine funktionierende Datensicherung hast, ansonsten heißt es "Lernen durch Schmerzen":

Nun wollen wir alle Office Produkte deinstallieren.

1. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Windows Button und wähle "Installierte Apps".
    2. Suche in der Liste alle Apps aus dem Office Paket und deinstalliere alles.
    3. Deinstalliere auch einzelne Programme aus dem Office Paket, die separat auftauchen können (OneNote, Word, Excel etc.).
    4. Starte nun deinen Rechner neu.

Starte nach dem Neustart mit der Tastenkombination [Windows Taste] und [e] den Windows Explorer und lösche folgende Ordner, wenn sie noch da sind:

1. C:\Users\<Kontoname>\AppData\Local\Microsoft\Outlook
    2. C:\Users\<Kontoname>\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook

Der Ordner AppData ist dabei versteckt, du kannst ihn im Windows-Explorer sichtbar machen:

Starte nun über die Tastenkombination [Windows Taste] und [r] das Programm "regedit.exe".
    Im Registrierungseditor löschst du folgende Schlüssel (jeweils den kompletten Ordner):

1. \HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office
    2. \HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office

Starte nun den Rechner erneut neu.
    Installiere nun Office 365 und richte deine Mailkonten (IMAP!) ein.
    Stelle dann durch das Importieren der zuvor gesicherten PST-Dateien deine Kontakte und deinen Kalender wieder her:

1. Öffne Outlook und wähle "Datei".
    2. Wähle "Öffnen und Exportieren" > "Importieren/Exportieren".
    3. Wähle im Import/Export-Assistenten "Aus anderen Programmen oder Dateien importieren" und klicke auf "Weiter".
    4. Wähle "Outlook-Datendatei (PST)" und klicke auf "Weiter".
    5. Klicke auf "Durchsuchen" und wähle einen Speicherort für die PST-Datei.
    6. Klicke auf "Fertig stellen", um den Import zu starten.

Nun solltest du eine saubere Installation ohne Fehler haben.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Moin Freunde ...

Nachdem ich mich ins MS 355 eingearbeitet habe, gibt's doch noch einige Fragen,

insbesondere zum Outlook ... !

Wie kann ich im Kalender die Farbe einzelner Einträge verändern ?

Bei einigen Einträgen wird mir eine Änderung angeboten, bei vielen Einträgen aber nicht !

Gruß Kuddel

• Gegenüber dem alten Outlook gibt es ganz schöne Abstriche. Das schlimmst ist das mit den Farben. Ich verwende jetzt den Kalender von Google.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Tag zusammen

Kuddel:
    Du hast in deinem Outlook IMAP-Konten angelegt - zur Erklärung:

• Du kannst beim Einbinden von Mailkonten in Outlook zwischen mehreren Typen wählen.
    • Zwei Standard-Typen sind POP3 (Post Office Protokol Version 3) und IMAP (Internet Message Access Protocol).
      • Vereinfacht gesagt lädt POP alle Mails auf den Rechner herunter und löscht die Mails dann auf dem Server. Das war früher wichtig, weil Online-Zeit Geld kostete und so konnte die Mailbearbeitung offline erfolgen und nur zum Senden und Empfangen mussten man online sein.
      • IMAP arbeitet permanent online auf dem Server. So funktionieren beispielsweise Handys, die stets online sind.
      • IMAP ist der aktuelle und moderne Standard, POP ist ein veralteter Anachronismus.
    • Verwendest du ein IMAP-Mailkonto, werden Kategorien nicht angezeigt, da ein Online-Konto (IMAP) auf dem Server keine Kategorien hat. Nur ein lokales Konto - auch eine lokale Datendatei ohne Mailkonto - kann dir über die internen Funktionen von Outlook die Funktion der Kategorien bereitstellen.

Nun wollen wir - mit diesem Wissen bewaffnet - unsere Kategorien trotz Verwendung von IMAP-Konten dennoch wiederhaben - folgendes Vorgehen:

• Zunächst benötigen wir eine lokale Datendatei ohne Mailkonto, die unseren Kalender aufnehmen soll:
    • Im Backstage-Bereich (Register "Datei") wählen wir unter Informationen "Kontoeinstellungen", erneut "Kontoeinstellungen" und dann das Register "Datendateien".
    • Hier legen wir über "Hinzufügen" eine neue lokale Datendatei an, wir nennen sie "Lokale_Daten", standardmäßig befindet sie sich dabei physisch im Ordner \Dokumente\Outlook-Dateien:

• Nach dem Schließen der Kontoeinstellungen geht es nun zu den Kalendern.
    • Hier wählen wir im Register Start in der Gruppe "Kalender verwalten" über "Kalender öffnen" den Befehl "Neuen leeren Kalender erstellen...":

• Nun geben wir dem Kalender den Namen "Lokaler Kalender" und - wichtig! - wählen als Ort "Lokale_Daten":

• Haben wir das getan, wechseln wir den Kalender vom bisherigen an das IMAP-Konto angebundenen Kalender ohne Kategorien zum lokalen Kalender, der die Kategorien beherrscht (erst den lokalen Kalender aktivieren, dann den bisherigen Kalender deaktivieren):

• Nun finden wir in den Terminen wieder die Kategorien und können ihnen farbige Kategorien vergeben:

Sollen nun noch die bisherigen Termine den Kalender wechseln, ist das schnell per "Drag & Drop geschehen...

• Aktiviere dazu den bisherigen Kalender und wähle im Register Ansicht über "Ansicht ändern" die Liste:

• Klicke nun auf einen Termin und markiere über die Tastenkombination [Strg] & [a] alle Termine.
    • Ziehe dann die markierten Termine mit der gehaltenen linken Maustaste auf den neuen lokalen Kalender:

• Dann noch die Ansicht wieder auf "Kalender" ändern und der Wechsel ist vollzogen.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Tunarus ..... vorab Danke, aber ...

Kann man das IMAP -Konto denn auch wieder in ein POP - Konto zurückwandeln ?

Was passiert dann mit dem Laptop, auf dem ja IMAP läuft ?

gK

• Das solltest du lassen. Das gleich mehrere Nachteile.
    Du müsstest zum einen das POP-Konto so konfigurieren, dass es die Mails als Kopie auf dem Server belässt, damit du die Mail anschließend auch mit dem Handy finden kannst. Darüber hinaus sind beim POP-Konto alle gesendeten Mail nur und ausschließlich auf deinem PC vorhanden. Wenn du auf Reisen nach einer mit Outlook gesendeten Mail suchst, hast du leider Pech, die sind nur lokal zu Hause vorhanden.

Man wächst mit seinen Aufgaben, mein Lieber. Bei den umwälzenden Neuerungen, die da gerade im Rahmen der KI-Entwicklung in Tropensturmstärke auf uns zurauschen ist das oben beschriebene gerade mal ein laues Lüftchen. Du bist nicht dumm Kuddel und du bist ganz sicher in der Lage einer bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitung zu folgen, nur Mut.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Moin Tunarus ...

Ich melde mich mal ganz vorsichtig mit dem Erfolg ... !

Es hat funktioniert ...

Ich habe den Kalender eingefügt und kann alle Farben einzeln anwählen ...

Danke Mein Freund !

• Die beiden Dateien sind vollkommen unterschiedliche Typen:

Erster Screen: Es handelt sich um eine OST-Datei. Das ist eine Offline-Speichertabelle ("Outlook Storage Table") und wird von IMAP-Konten als lokale Kopie der Mail-Serverdaten verwendet. Die Bearbeitung beim Zugriff auf zwischengespeicherte Daten ist damit beschleunigt, ähnlich einem Cache. Diese Datei wird von deinem Mailkonto verwendet, hier werden die E-Mails des Servers zwischengespeichert.

Zweiter Screen: Das ist eine Offline-Datendatei eines lokalen Kontos, beispielsweise bei einem POP Konto oder einer lokalen Datendatei ohne Konto ("Personal STorage"). Das ist eine Datenbank-Datei, in der alle lokalen Daten gespeichert werden, also Mails mitsamt Anhängen, Kalender Kontakte und vieles mehr. Hierin befinden sich die Kalenderdaten, die du in dieser lokalen Datendatei gespeichert hast und dort verwaltest ("Lokal_Daten").

Interessant zu wissen: Outlook ist kein Mailprogramm, wie viele irrtümlich annehmen. Outlook ist ein Datenbankprogramm. Die Daten, die Outlook verwaltet, werden in Dateien mit Datenbankstruktur (Tabellenformate) gespeichert.

Zur Sicherung des lokalen Kontos (also in deinem Falle deiner Kalenderdaten) reicht es völlig aus, die originale PST-Datei einfach auf ein Sicherungslaufwerk zu kopieren. Das PST-Format ist bereits das Outlook Exportformat und lässt sich auch wieder einfach importieren oder sogar öffnen. Ein nochmaliger Export ist dabei unnötig.

Lieben Gruß
    Tunarus

• Tunarus, kann es sein,, das bei mir alles komplett anders ausschaut. Ich hab Office 365 und auch Schwierigkeiten mit den Farben von Outlook.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!