Falsche Müllsortierung

• Das Thema der falschen Müllsortierung ist eine traurige Kiste: In "bester Absicht" wird da ziemlich viel Unsinn munter und fröhlich betrieben...

(Circa 1990 kam ich im Sommer auf einen Sprung von Israel zu einem nordhessischen Städtchen vorbei, um eine ältere erkrankte Familien-Freundin für zwei Wochen zu besuchen. Bei einem kurzen Spaziergang kam ich an einer mittel-alten Dame vorbei, die gerade damit beschäftigt war, ein Stapelchen gebrauchter Wand-Tapeten in eine Papiertonne zu stopfen. Freundlich erklärte ich ihr, die alten Tapeten gehörten eigentlich nicht dorthin. Sie stierte mich völlig verblüfft an, um dann die Angelegenheit für den doofen Fremden bindend abzuklären: "Das haben wir immer so gemacht!")

Heute kam mir darüber ein vielleicht interessanter Link von "web.de" unter:

Typische Fehler bei der Mülltrennung: Diese Dinge werfen Sie bestimmt in die falsche Tonne
    Sind Sie ein Experte für Mülltrennung oder machen Sie auch die klassischen Fehler bei der Zuordnung? Wir verraten Ihnen, welche Dinge häufig in der falschen…
    web.de

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Naja, Thema, daran scheiden sich die Geister.

Einerseits wird behauptet, kommt eh fast alles in die Verbrennung.

Andererseits wird gesagt, das ist alles maschinell... so schnell, das man als Mensch den Sortiervorgang nicht oder nur kaum sehen kann.

Noch wieder was anderes sagt, das falsche Sortierungen zu Wertstoffen führt, die weiterverkauft werden...

Was soll man glauben. Bei mir kommt fast alles papierne in die Papiertonne, Beschichtetes natürlich nicht. Sortieren tun wir fast alles, fast 90% richtig. Ist eh egal, was man macht, macht man verkehrt. Von daher, ich hab ein reines gewissen und kann gut schlafen...

• Ich habe heute herausgefunden das TetraPak's in die Gelbe Tonne gehören, wo sie zukünftig landen werden. ;)

Pestogläschen landen im Glas und deren Deckel in der Gelben Tonne. Das mache ich schon länger so und der Link von Abifiz bestätigt dieses vorgehen.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Warum trennen, wenn am Ende doch alles verbrannt wird? Sie bewältigen bereits das nicht was getrennt wird. So wird es als Wertstoff nach Asien oder Afrika verschifft, die dann das Problem haben. Da wäre es für die Umwelt besser gewesen, gleich alles zu verbrennen.

Glas, Papier und Bio lässt sich verhältnismäßig einfach trennen und die Rate ist auch sehr hoch, aber alles was aus Kunststoff ist, ist aufgrund der Farben und Mischungen kaum, bis gar nicht sinnvoll zu verwerten.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Ein ewiges Thema seit 40 Jahren. Ich erinnere mich noch gut, wie wir früher jeden leeren Joghurtbecher abgewaschen haben!

In dem Zusammenhang mal eine Frage:

Angenommen, bei mir sei eine noch mehr als halbvolle Glasflasche mit Speiseöl in der Haltbarkeit abgelaufen.

Wie entsorge ich die öko- und fachgerecht?

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Das habe ich dazu gefunden:

Kleine Mengen im Restmüll entsorgen

Das Umweltbundesamt empfiehlt, Speiseöle in geringen Mengen in einer gut verschlossenen PET Flasche im Restmüll zu entsorgen. Die Flasche kannst du zusätzlich in Papier einwickeln. Falls Öl ausritt, wird es aufgesaugt und läuft nicht in den Mülleimer.

Tipp: Wenn du eine Katze hast, kannst du das Öl in Katzenstreu schütten und das vollgesogene Streu im Restmüll entsorgen.

Größere Mengen Speiseöl musst du beim Entsorgungshof abgegeben. Oftmals kannst du dir beim Recyclinghof einen speziellen Behälter abholen und befüllt dort zurückzugeben. Erkundige dich am besten bei deinem städtischen Entsorgungsunternehmen über die örtlichen Möglichkeiten. Viele Kommunen bieten ein sogenanntes „Umwelt- oder Schadstoffmobil“ an, die deine Öl-Reste annehmen würden.

• Wobei für zu Hause wieder ein neues Verfahren kommt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bundesregierung beschließt alphabetische Mülltrennung
    Gehört das in den Bio-Müll? Oder doch in den gelben Sack? Solche Fragen gehören bald der Vergangenheit an, denn ab 1. Januar soll der Müll in ganz Deutschland…
    www.der-postillon.com

Freue mich auf 20 weitere Tonnen.

Die Z-Tonnen sind aber wohl derzeit Mangelware. Die werden von Vladi P. gehamstert :)

• "Wobei, darf ich alte Pflaumen auch als Obst entsorgen".

In der Übergangszeit bei A wie alt, P und O.

Nicht die einzige schwierige Entscheidung. Was ist mit Xavier Naidoo Entschuldigungs-Videos:

X? N? E? V?

Oder L/T wie Lug&Trug, S wie Sockenschuss, P wie Pannekopp?

Fragen über Fragen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!