Nach erstem Jahr mit Win 11 umfassende Kritik von Sven Krumrey

• Hallo Win-Elfer aller Galaxien, seid gegrüßt!

Sven Krumrey, der mit seinem sogenannten "Ashampoo-Blog" die mysteriöse Welt des "Digitalen" begleitet, hat nun, nach einem Jahr Erfahrungen mit dem Windows 11, eine umfassende kritische Stellungnahme dazu veröffentlicht.

Wichtig sind meistens dabei auch die Leserkommentare unter den Artikeln. Gegenwärtig ist nur einer da: Das wird sich wohl ändern, nehm' ich an...

Lohnt sich Windows 11? Ein Jahr danach!
    Ein Jahr Windows 11, Zeit für ein Update! Was lohnt sich, was nervt sogar und lohnt sich ein Umstieg?
    blog.ashampoo.com

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Die Kritik in Sachen Bevormundung durch MS zu noch umständlicheren Wegen zum Ziel im System kann ich bestätigen. Was machen denn normale Leute, die schon vornherein auf Kriegsfuß mit Computern stehen und sich nicht trauen, den Umstieg haptisch wie optisch zu wagen?

Ich dagegen habe mich in den gut 1 1/2 Jahren mit Windows 11 relativ gut arrangiert ...

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Auch ich habe mich an 11 gewöhnt und vermisse 10 nicht mehr. Vor- und Nachteile wird es immer geben, aber man kann sich meistens damit abfinden.

Wenn jemand bei 10 bleiben will, soll er es tun - mit ist es aber auch wichtig, immer das neueste System zu haben :!:

• Auch ich habe mich mit Windows 11 arrangiert.

Nach dem Neukauf des Laptops quasi "Zwangsweise". Gab es ja nur mit Windows 11.

Bereut habe ich es aber nicht.

Habe es nach meinen Wünschen und wie ich es auch von Windows 10 gewohnt war eingerichtet. (Taskbar von mittig wieder nach links)

Windows 10 vermissen? Wie war das noch. :hmmm:

Ach ja, ich kann ja noch auf meinem guten alten PB-EasyNote TE69KB nachschauen.

Nun ja, entweder man mag Windows oder wechselt eben zu einem anderen Betriebssystem.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.3-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Die Frage ist doch nicht wirklich ob sich der Umstieg lohnt, denn in wenigen Jahren hat man eh keine Wahl mehr wenn man Windows weiter nutzen möchte. Die einen stellen sich halt jetzt schon darauf ein und die anderen später.

• Nicht unbedingt: Sollte Ende 23 oder Anfang 24 Win 12 erscheinen und sich als gereifteres Produkt erweisen, könnte man 2025 von Win 10 auf den Zwölfer umsteigen...

(So hab' ich z.B. die Win-8-Reihe selbst übersprungen!)

Meine smarte, die kommenden Zeitalter bescheiden vorwegnehmende Signatur befindet sich noch in ihrem Herstellungsprozeß. Im 1. Quartal 2034 dürfte mit ihrer Lieferung zu rechnen sein.

Vorläufig zitiere ich Karl Kraus: „Wer jetzt übertreibt, kann leicht in den Verdacht kommen, die Wahrheit zu sagen.“

Dazu meint Pepino: Cogito, ergo schnurr'.

• Könnte sein Abifiz...nur wenn und falls..wer sagt dann dass ein neues Windows besser sein sollte :) ........ich hocks jetzt erstmal aus und bleib bei Win 10...grad jetzt wo ich mich so schön mit eingerabeitet hab.

• Ich würde ja auf Windows 11 wechseln, wenn man mich denn lassen würde. Aber einen neuen Rechner kaufe ich deswegen nicht, vor allem wenn es der alt noch tut. Habe ein virtuelles Windows 11 als Testumgebung, aber hier lässt man mich plötzlich nicht auf Windows 11 22H2 upgraden. Irgendwie habe ich das Gefühl, MS will, dass möglichst wenige nach Windows 11 wechseln. :)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Irgendwie geht das immer. Mache ich aber nur für private VMs. Bei Geräten sonst im Freundeskreis lasse ich das lieber. Wer weiß, ob das mit dem nächsten Update noch geht.

Die Beschränkungen sind künstlich, eigentlich nicht nötig.

Windows 11 läuft mit den besagten Tricks auch auf einem i5 aus den ersten Generationen (also ca. 10 Jahre alt) und 4 GB anständig. Pflicht ist nur eine SSD. Magnetplatten gehen gar nicht mehr heute.

• Mit Win11 21H2 lies sich die virt. Maschine ganz regulär ohne irgend ein Hack installieren. Nun wird die CPU moniert. ?(

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Mit einem kleinen Skript soll es möglich sein Windows auf auf nicht supporteter Hardware upzugraden, es benutzt dann den Windows 11 Server Installer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ach ja man kann die Änderungen nach dem Upgrade auch zurücknehmen.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

Einmal editiert, zuletzt von Kater (6. Dezember 2022 um 15:34)

• Zitat aus #1 angeführten Artikel:

"Ich sehe ein Betriebssystem hingegen als Mittel zu Zweck, das natürlich nett aussehen kann, mich aber primär schnell und einfach zum Ziel bringen sollte."

Da hat er sowas von Recht!

Schade das MiSo sich nicht mehr auf die Fahne geschrieben hat! Es folgt wohl jetzt immer mehr den Google-Prinzip: festhalten! Nicht zulassen, das die Nutzer anderes nutzen als das was wir (also MiSo) ihnen vor die Füße werfen!

Nun ja, entweder man mag Windows oder wechselt eben zu einem anderen Betriebssystem.

*Kopfschüttelt*

Wenn dies Deine Zeit hergibt, kannst Du Dich gern mit Windows stundenlang beschäftigen! Ich denke da wie Sven Krumrey. Ich möchte etwas Schaffen und nicht geschafft werden!

• Wenn dies Deine Zeit hergibt,

Gibt sie bzw. nehme ich mir gerne, um Windows weiter besser kennenzulernen.

kannst Du Dich gern mit Windows stundenlang beschäftigen!

Dafür benötige ich nicht Stunden. Einsteiger schon eher.

Denn ich bin ja schon seit ME dabei. Für mich also nur dazu lernen.

Ashampoo Backup Pro 26

• Wenn dies Deine Zeit hergibt, kannst Du Dich gern mit Windows stundenlang beschäftigen! Ich denke da wie Sven Krumrey. Ich möchte etwas Schaffen und nicht geschafft werden!

Das gehört aber schon zusammen? Und nicht zerlegt um es sich schön "leicht" zu machen ;)

Denn ich bin ja schon seit ME dabei. Für mich also nur dazu lernen.

Was hat das damit zu tun? Ich arbeite auch schon seit Win3.1 mit diesem System, doch ändert das nichts an der Aussage, das mir meine Ziele wichtiger sind als wie die Umständlichkeit, wie ich dahin komme? Je leichter ich es hab, desto Mehr schaffe ich in der Zeit?

• So hat eben jeder seine Ziele. ;)

Ashampoo Backup Pro 26

• Nicht zulassen, das die Nutzer anderes nutzen als das was wir (also MiSo) ihnen vor die Füße werfen!

Das Prinzip stammt aber von Apple. Nur die können es ein wenig besser. ;)

• Ja, das Gerücht hält sich hartnäckig. War nicht dabei, könnte aber gut sein. Aber sind wir mal ehrlich, hier kupfert inzwischen jeder von jedem ab. Nur können es eben die einen etwas besser als die anderen, also das Umsetzen letztendlich.

Zu Windows 11:

Warte noch eine Weile, 22H2 ist ja noch nicht so lange draußen, vielleicht bekommt meine Testumgebung ja doch noch die offizielle Freigabe. Ansonsten muss ich doch noch den Hack anwenden. Die CPU ist ein AMD Ryzen Embedded V1500B Release Date Dez. 2018. Gut auch schon 4 Jahre alt. Soll aber nach AMD noch bis 2028 verkauft werden. Power hat die genug. War bis jetzt - 21H2 - ja auch kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!