Eimsisoft: Auf diese 8 Sicherheitstipps können wir verzichten

• [Blockierte Grafik: https://www.paules-pc-forum.de/images/cms/info.png]Eben bin ich über einen interessanten Artikel bei Emsisoft gestolpert. Sicherheitstipps, die keine sind, bzw. die wir getrost ignorieren können. Ich will jetzt nicht zu viel verraten, aber in der Tat sind das Tipps, die man immer wieder liest, die aber unnötig oder einfach veraltet sind. Was meint Ihr, sind das Tipps, auf die wir wirklich verzichten können?

https://www.emsisoft.com/en/blog/43237/…paulespcforumde

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Diese veralteten Sicherheitstipps kann man durchaus ins Reich der Mythen schicken. :S

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Ja und nein.

Stimme der Aussage zu:

Jeder Sicherheitsratschlag hat unterschiedliche Beweggründe. Während nicht alle der hier genannten Tipps komplett falsch sind, so sind sie doch für die meisten Anwender eher unwichtig.

Aber beispielsweise zu "8. Verwenden Sie kein öffentliches WLAN" :

Hier betrachtet er nur das Abgreifen der Daten, welches nun durch HTTPS stark erschwert ist. Aber dass man sich über öffentlichen WLAN Hotspots auch Malware einfagen könnte oder man dann so auch einfacher gehackt werden könnte wird hier nicht erwähnt. Zugegebener Massen ein recht seltenes Szenario, aber durchaus möglich.

Aber zu diesem Punkt frage ich mich ohnehin, bei immer stärker aufkommen Flatrates für mobile Geräte: Wie lange braucht es öffentlich WLANs überhaupt noch? Nur noch dort, wo es kein vernünftiges mobiles Netzwerk gibt. Und dies wird - hoffentlich - bald auch zu einem Teil der Geschichte werden. ;)

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Abifiz 17. Dezember 2022 um 14:42

Hat den Titel des Themas von „Eimsisoft: Auf diese 8 Sicherheitstipps können verzichten“ zu „Eimsisoft: Auf diese 8 Sicherheitstipps können wir verzichten“ geändert.
  • Hallo,

der Artikel ist ganz nett, nur viel zu kurz.

Ich greife mal den Punkt 1 heraus: Passwort regelmäßig ändern.

Das war füher normal und wird z.T. immer noch sehr häufig praktiziert. Aber seit rund 2 Jahren spricht sich sogar das BSI gegen die häufige Änderung aus.

Was mir fehlt, sind Empfehlungen, Tipps, Ratschläge:

Oder zu Punkt 5 öffentlichen Ladestationen hätte man auch auf sog. USB Daten Blocker hinweisen können, z.B. https://privise.io/products/usb-daten-blocker

CU

• Ja, das stimmt schon, der Artikel geht insgesamt nicht genug in die Tiefe. Die ständigen Passwortänderungen fand ich schon immer unsinnig, da die meisten Anwender dann einfach simple Erweiterungen nutzen. Also aus Passwort wird dann einfach Passwort01, Passwort02 etc.

• Und manchen ist dies noch zu schwierig, dass sie dies auch noch auf die Tastatur notieren müssen. Das sind übrigens die selben, die den PIN-Code der EC- und Kreditkarte auf der Karte selbst notiert haben. Manchen ist einfach nicht zu helfen. (Und nein, nicht erfunden, kenne solche Personen tatsächlich. =O )

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Also man mag das kaum glauben und es klingt vielleicht wie eine Folge aus Stromberg, aber wenn ich bei uns durch die Büros laufe, kann ich bestimmt in jedem 3. Zimmer gemütlich die Passwörter abschreiben, die die Kollegen und Kolleginnen dankenswerterweise per Klebezettelchen an die Monitore geheftet haben. :D Da ist es dann auch egal, wie gut das Passwort ist oder wie oft es gewechselt wird. ;)

• Wieso? Hackangriffe kommen doch nur von Russland oder China. Und die kommen sicher nicht mal eben vorbei, um sich die Passwörter zu holen. Aber mal eben ein Photo vom Arbeitsteam gemacht, dies dann bei was weiß ich überall hochgeladen, und rein zufällig ist da dann auch dass Passwort zu sehen. Aber nein, alles sicher. Die von der IT-Abteil sind nur paranoid. :rolleyes: :)

Ach übrigens: Mit den Arbeitskollegen sollte man es sich dann auch nicht verscherzen. "Vergeltungsaktionen" der gemeinen Art sollen ja auch schon vorgekommen sein.

Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 (18. Dezember 2022 um 11:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Meine Sichtweise auf diese "schlechten" Sicherheitstipps.

Kurz und knapp, ohne viel drumherum.

Ob wir, also auch all die anderen darauf verzichten können, muss jeder für sich selber entscheiden.

Das kann man keinem abnehmen, sondern wenn nötig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zu den Tipps:

Spoiler anzeigen

Zu 1.

Passwortmanager nutze ich nicht.

Passwörter ändern nur, wenn ich sie vergessen habe.

Bis jetzt und das seit gut über 30 Jahren sind meine Daten noch nicht missbraucht worden.

Ab und an kommt mal eine (SPAM) Mail wo mitgeteilt wird, das die Daten in falsche Hände geraten seien. Eindeutiger Fake.

2.

Ich habe zwar solche eine App und nutze sie auch hin und wieder mal.

Aber auch hier ist das Risiko überschaubar. Eben nicht alles Scannen.

3.

Trifft bei mir nicht zu da noch nie ein Mac benutzt.

Daher kann ich dazu keine Aussage treffen.

4.

Sehe ich bei mir kein Handlungsbedarf.

5.

Noch nie genutzt. Akku hält lange genug. Zur Not ein Akkupack immer dabei. Nicht viel größer als eine EC/Kundenkarte. (ca. 1 cm dick)

6.

Nutze ich nicht.

7.

Das ist immer leichter gesagt als (nicht) getan.

Jedoch einfach zu umgehen, wenn man den Tipp beherzigt und den Mauszeiger auf die URL legt.

Wobei man da auch nicht immer sicher sein kann. Wer weiß schon, wie die Kriminellen das umgehen können.

8.

Öffentliches WLAN nutze ich.

Meist in meiner Stadt, wo ich mich hauptsächlich bewege und die von den Geschäften zur Verfügung gestellt werden.

Fazit aus meiner Sicht:

Die meisten Tipps kann man getrost ignorieren.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Interessant find ich die Aussage 6 aus dem Beitrag von Post #1!

VPN ist nicht nötig! Endlich mal eine Einsicht!

• VPN ist nicht nötig!

Vorsicht mit dieser Aussage, wenn sie auch dem Zusammenhang gerissen wird. Um von Unterwegs zuhause auf die eigene Hardware zuzugreifen ist dies immer noch die beste Lösung. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!