Ordnernamen in Fett
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das habe ich dazu gefunden:
Textfarbe und oder fetter Text der Ordnernamen - machbar? - Deskmodder.de
-
Ist mir nicht bekannt, dass dies für einzelne Ordner gehen würde, auch auf anderen Betriebssystemen als Windows.
-
Ich habe selber was gefunden, muss es noch ausprobieren:
Wie ich gelesen habe, kann man versch. Hintergründe machen, nehme an, dass damit Farbe gemeint ist. Bei Lust und Laune werde ich es mal probieren und gebe hier Bescheid.
Danke erst einmal für Eure Tipps.
-
Du hast aber schon in den Zusatzinfos gelesen, dass der Backgrounder nur unter Windows XP lauft?
-
Die Technik des Backgrounder's stammt noch aus Windows 95(?) aber 98 auf jeden Fall und nannte sich "Aktiv Desktop" (?)
Damit konnten keine Ordner umgestaltet werden und das Hintergrundbild war auch alles andere als Nutzerfreundlich, das jedes mal der Desktop "restauriert" werden musste, wenn sich etwas änderte.

Aber der Vorschlag mit dem Anpassen der Icon für jeden Ordner ist wesentlich einfacher zu handhaben und kann mit Windows-Mitteln schnell umgesetzt werden. Bei wichtigen Ordnern kannstDu auch noch mit den Attributen; also "Systemordner" Dir eine kleine Unterstützung leisten, weil diese etwas Heller/Dunkler als die üblichen dargestellt wird.

-
Hier einige Tipps:
Ordner-Farben ändernOrdner in mehreren Farben sorgen für mehr Übersicht beim Sortieren und Archivieren von Dateien. Mit Windows 10 können Sie die Ordnersymbole nicht direkt…www.schieb.deDas Ändern von Schriftattributen (fett etc.) ist dagegen schon schwieriger, weil systemweit gültig:
System Font Size Changer - Increase Text Size in Windows 10
Meine Erfahrungen waren nicht so gut, weil manch ein Windows-Update diese Änderungen oft über Bord schmiss und ich dann erneut fummeln musste. Ich für meinen Teil habe mich damit arrangiert, das alles auf Standard zu lassen. Das Optimum erreichte ich, indem ich die richtige Balance zwischen Textgröße und Skalierung innerhalb von Windows mit Bordmitteln bei der physikalisch besten Auflösung (UHD) meines 27"-Monitors suchte und fand.
-
Jochen, NEIN habe ich nicht, jetzt eben erst...grrrrr
Aber der Vorschlag mit dem Anpassen der Icon für jeden Ordner ist wesentlich einfacher zu handhaben und kann mit Windows-Mitteln schnell umgesetzt werden. Bei wichtigen Ordnern kannstDu auch noch mit den Attributen; also "Systemordner" Dir eine kleine Unterstützung leisten, weil diese etwas Heller/Dunkler als die üblichen dargestellt wird.

wow, Imstell, am 1. Tag des neuen Jahres soll ich schon gleich wissen, was Du meinst! Alte Frau kann nicht mehr so schnell denken. Da muss ich Dr. Google fragen, was da für Windows-Mittel gemeint sind. Heller oder Dunkler nöööö, lieber wäre mir ja andere Farbe, so schön blau, rot, grün, gelb, weiß´

Backgrounder ist also nix, es sei denn, ich frage den Hersteller ob er neue Version auch hat oder sogar was anderes "gebaut" hat.
ein Windows-Update diese Änderungen oft über Bord schmiss und ich dann erneut fummeln musste.
Jochen sorry ich musste eben laut lachen....auf das vorletzte Wort wollte ich antworten..."macht doch Spaß!" Nein, ich schreib nicht weiter. Aber deine Hinweise habe ich gespeichert und da greife ich mal zu. Dankeeeeeeeee -
wow, Imstell, am 1. Tag des neuen Jahres soll ich schon gleich wissen, was Du meinst!
Na'ja! Ich habe auf wenige Graue Zellen, die es die letzte Nacht geschafft haben zu überleben, gehofft
Ja! Bei mir hat es auch etwas gedauert bis sich die zwei Zellen, die ich habe, wieder gemeldet haben :)) Also ich kenn das;)Aber hier eine kurze Anleitung! Keine Ahnung, war bei YT immer alles so lang gemacht wird, daher der Tipp: spule bis zum Zeit-Index: 1.15Min vor; Dort kommt eine Beweglichbild-Anleitung
Die Attribute können auch unter diesen Eigenschaften/Allgemein angepasst werden 
-
Man(n) merkt: Eine der beiden Zellen arbeitet wohl doch noch nicht mit voller Leistung?
Was fehlte? Genau! Der Link!
-
Dank Eurer Hilfe habe ich was gefunden.
Die "Bordmittel" von WIN sind gar nicht mal so schlecht: Ordner rechts anklicken, Eigenschaften, Anpassen, Anderes Symbol.
Das kannte ich mal - vor Jahren -

Gefunden habe ich noch FolderMarker free: Das kostenlose Programm „FolderMarker Free“ ermöglicht Ihnen, Symbole (Icons) einzelner Ordner einzufärben oder mit anderen Ordnersymbolen zu versehen.
Das werde ich noch ausprobieren.
-
Das Programm kannte ich noch nicht. Na, denn viel Spass beim "kunterbunten" Tapeten-Wechsel!
Der Link dazu:Ändern Sie Ordnerfarbe und Ordnersymbol mit einem Mausklick.Wählen Sie den Ordner aus, den Sie markieren möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf sein Symbol, wählen Sie im Dropdown-Menü das Farbsymbol und es…foldermarker.com -
Also das Programm macht nichts anderes als die jeweilige desktop.ini in dem gewünschten Ordner anzupassen.
Wäre das gleiche Verfahren, was auch die Windowseigenen Mittel machen. Gut! Muss jetzt jeder selber entscheiden, ob dafür nun ein Programm nötig ist, welches permanent mit dem Internet konsultiert und "gutgemeinte" Nutzererfahrungen anbietet!
-
Also das Programm macht nichts anderes als die jeweilige desktop.ini in dem gewünschten Ordner anzupassen.
gönn mir doch auch mal was :-)... So wie ich mich kenne, installiere ich es, schau es mir an, behalte es viell. 1-2 Tage und lösche es dann wieder. Kenn mich doch. Erst alles Neues haben und dann doch beim alten bleiben .

-
Ach? Ich wollt Dich doch nr vor einer weiteren Enttäuschung bewahren und nebenbei die langen Wartezeiten, welche entstehen, wenn das Programm nicht ins Netz kann, ersparen. Auch die fröhliche Nutzererfahrung könnte die Laune nicht bessern, wenn Du am Ende dann doch wieder am Anfang stehst.
Aber ein Vorteil könntest Du vielleicht daraus ziehen: vor der Deinstallation kann Du Dir ja die beiden *.icl-Dateien, welche sich im gleichnamigen Ordner im Programmpfad befinden, sicherst, so hast Du wenigstens diese bunten (einfarbigen) Ordnersymbole
Auf diese kannst Du auch mit den windowseigenen Mitteln zugreifen, also die Symbole verwenden 
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Das sieht doch gar nicht soooo schlecht aus - mennoooo.

-
*lacht*
Nichts gegen das Ergebnis! Nur wenn Du das Programm installiert hast und diese Ansicht beibehalten möchtest, dann darfst Du das Programm nicht mehr deinstallieren, da sonst diese Einstellungen wieder "verschwinden"

Nur mal so als Tipp

-
Danke "Papa" ich werd es mir merken

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!