Künstliche Intelligenz - ChatGTP, GPT-4, Chatbots

• Hallo zusammen

Künstliche Intelligenz - in englisch Artificial Intelligence - auch KI bzw. AI genannt, ist ja im Moment ein heiß diskutiertes Thema - zumindest in der Fachpresse. Der Entwickler OpenAI mit seiner KI ChatGPT hat hier einen ziemlichen Wirbel verursacht.

ChatGPT – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Während die einen euphorisch und in Goldgräberstimmung sind, meinen die anderen die ersten Zeichen für das apokalyptische Ende der Menschheit und den Weltuntergang zu sehen.

An mancher Stelle scheint es schon gar kein Entrinnen mehr zu geben.

Microsoft plant nach einem Bericht Office mit ChatGPT-4-Funktionen zu erweitern
    [English]Plant Microsoft seine Office-Anwendungen in Microsoft 365 mit Funktionen des "Prometheus Models" aus dem OpenAI-Produkt ChatGPT-4 zu erweitern? Nach…
    www.borncity.com

Aber ist hier wirklich alles Gold was glänzt?

ChatGPT: Fabuliermaschine und Plappermaul für Firmengeheimnisse
    Die von Microsoft in Produkten eingesetzte AI-Lösung ChatGPT erweist sich als Bedrohung für Firmen, wie Samsung in einer internen Untersuchung herausgefunden…
    www.borncity.com
    ChatGPT: Italienische Datenschutzbehörde stellt Bedingungen für Betrieb
    Nachdem ChatGPT in Italien vorübergehend gesperrt wurde, könnte es bald wieder erlaubt sein. Dazu muss OpenAI Forderungen der Datenschutzbehörde nachkommen.
    www.heise.de

Es gibt viele unterschiedliche Hersteller die an künstlich Intelligenzen am Werkeln sind. Ob die alle halten was sie versprechen?

Was haltet Ihr davon? Technik der Zukunft, an der es keinen Weg vorbei gibt? Kurzer Hype oder ...?

Gruß

Mavalok2

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich habe bei Maybrit Illner die interessante und aufschlussreiche Debatte gesehen. Einerseits verspricht KI unendliche "Hilfen" für die Menschheit, jedoch bringt sie anderseits immense Gefahren mit sich. Wie wird sich das zukünftig auswirken? Ich weiß es nicht und werde es wohl nicht mehr so sehr erleben.

"KI wird uns mehr verändern als das Internet"
    Seit einem halben Jahr kann jeder Mensch Künstliche Intelligenz problemlos ausprobieren. Die Gäste von Maybrit Illner sind sich einig, dass die Umwälzung…
    www.n-tv.de

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• und werde es wohl nicht mehr so sehr erleben.

Das würde ich so nicht sagen. Es gibt Anzeichen, dass Microsoft schon mit der Integration in Office begonnen hat, schon vor ein paar Monaten, durch Update der bestehenden Office Installationen. Und wie für Microsoft typische ohne den Benutzer zu fragen: "Willst Du [Ja] oder [Nein]." Also wenn Du ein halbwegs aktuelles Microsoft Office installiert hast kommst auch Du vermutlich bald in den Genuss. Verwendest Du Bing? Auch hier soll bald die KI Einzug halten. Beta-Tests laufen schon. Das Thema ist keine Jahrzehnte mehr entfernt, sondern jetzt und heute ganz aktuell. Ich denke, das wird alles nicht mehr mal bis ende Jahr benötigen.

Ob es dann sauber funktioniert steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber wer Microsoft kennt weiß, die Produkte reifen beim Kunden.

Und es ist ja nicht nur Microsoft am Thema daran. Auch Facebook, Google und andere Hersteller liefern sich hier ein Wettrennen. Ich frage mich aber manchmal ein Wettrennen für was und wohin. Wer dem Nutzer am schnellsten den größten Nutzen bringen kann oder doch eher am meisten Geld verdienen kann bzw. die größte Katastrophe verursacht.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Mit "mit nicht mehr so sehr" meinte ich, dass ich altersbedingt die großen Ergebnisse und Konsequenzen wohl nicht mehr erleben werde.

China ist auch schon auf den Zug aufgesprungen und überschlägt dabei beinahe, so groß ist dort der Hype. Vermutlich sollen dort Menschen noch genauer beobachtet und gegängelt werden.

Tongyi Qianwen – Alibaba veröffentlicht Sprachmodell
    Alibabas Sprachmodell Tongyi Qianwen soll in alle Dienste des Unternehmens einziehen. China beschließt unterdessen KI-Regulationen.
    www.heise.de
    Künstliche Intelligenz: China zwischen Hype und Zensur
    Der Hype um künstliche Intelligenz (KI) und das Streben danach, Antworten auf das von Microsoft finanzierte Programm ChatGPT zu finden, ist in China besonders…
    orf.at

"Was vergangen ist, ist vergangen, und du weißt nicht, was die Zukunft dir bringen mag. Aber das Hier und Jetzt, das gehört dir."

Saint Exupery (Der kleine Prinz)

• Ich habe bisher keine der Modernen KI ausprobiert, der Grund dafür ist, ich möchte keine von der Codebasis geschlossene KI mit Daten füttern. Skype hat mir den Bing KI-Chatbot aufdrängen wollen, der mir dauernd Nachrichten schickt - ich solle den probieren. Ich habe den blockiert.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• ChatGTP ist ja nur eine Form der KI – allerdings mit sehr hohem Missbrauchspotenzial, weil die Menschheit erstmals völlig von marktbeherrschenden Technikkonzernen und potenziell dystopischen Staaten (z. B. China) erstmals in höchsten Graden manipuliert werden könnte; sofern sie nicht mehr ausreichend hinterfragt und gegensteuert.

Ich finde Entwicklung und Einsatz der KI in Bereichen wie. z. B. in der Medizin und für die Forschung in allen Bereichen der Naturwissenschaften sehr faszinierend und interessant.

Alles das darf jedoch nicht dazu führen, dass Maschinen künftig Menschen „übertrumpfen“ und beherrschen.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• ChatGTP ist ja nur eine Form der KI

Genau genommen handelt es sich hier ja noch gar nicht um eine KI, sondern "nur" um Maschine Learning. KI bzw. AI wird aber eben in der Presse als Begrifflichkeit dafür verwendet.

Alles das darf jedoch nicht dazu führen, dass Maschinen künftig Menschen „übertrumpfen“ und beherrschen.

Die Technik als solches ist ja nie gut oder böse / schlecht. Es sind immer die Menschen was sie damit machen oder anstellen können. Auch Atombomben werden erst böse, wenn man sie auf jemand anderen herunterfallen lässt, bzw. damit droht. Aber auch die Atombombe sollte wohl ursprünglich mal was anderes werden. KI hat leider auch dieses Potenzial.

ich solle den probieren

Ja, genau so fängt es an.

Ich habe bisher keine der Modernen KI ausprobiert

Geht mir gleich. Im Moment warte und beobachte ich. Ist zwar gemein, aber bei solchen Dingen lasse ich gerne andere auf die Nase fallen. Aber es gibt ja mehr als genug Leute, die es nicht abwarten können alles was irgendwie neu ist auszuprobieren. Es wird ja jemand dazu gezwungen dies zu tun.

Ich steige dann meist ein, wenn es etwas mehr als nur eine neue Luftblase ist und wirklich konkret wird. Ich sage nur Second Life. ;)

• Hallo,

ChatGPT ist keine KI im landläufigen Sinne, es klingt aber einfach besser und vermarktet sich so besser. Im Prinzip ist ChatGPT nichts anderes als Code, der mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, welches Wort voraussichtlich auf welchem Wort folgt. Von echter Intelligenz sind wir noch etwas entfernt.

Das Problem hier ist, dass die Datenbasis von uns Menschen bereitgestellt wird. Und selbst uns Menschen würde ich durchaus eine gewisse Intelligenz absprechen wollen.

Wenn ChatGPT als Tool gesehen wird und die eigene graue Masse dann zum Zuge kommt, dann ist ja alles OK. Aber wer ohne Hinterfragen die Infos für bare Münze nimmt ... aber das gleiche gilt auch für Google, Wikipedia, ... - man sollte immer mehrere Quellen bemühen, hinterfragen, ... und genau hier sehe ich das Problem mit uns Menschen. Wir sind zu häufig zu bequem, zu leichtgläubig, zu manipulierbar, zu dumm, zu faul, ...

Und wer Microsoft Office hat, sollte mal in den Taskmanager schauen, da findet sich (nach dem letzten Patchday?) eine Kleinigkeit. Anbei dazu auch ein Screenshot.

CU und ein schönes Wochenende

• Nach dem letzten Office Patch letzte Woche, habe ich mich noch gar nicht getraut im Taskmanager nachzusehen, ob es mich denn auch getroffen hat. :) Scheinbar wir dies noch nicht bei allen Office Installation installiert. C2R ja, aber möglicherweise in der Domäne nicht oder so. Wer weiß bei MS so genau.

• Diese sich immer weiter ausbreitenden Technologien, machen mich besorgt, dass immer Transparenz besteht, die man so Mensch nicht immer wünscht. Ich hoffe das weiterhin problemlos VPNs funktionieren.

• Hallo Kater,

das ist ja richtig lustig :) :

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Habe gestern bei einer ChatGPT KI folgende Frage gestellt:

"Was ist schwerer, 1 kg Blei oder ein 1 kg Federn?

Was denkt Ihr hat die KI geantwortet?

Spoiler anzeigen

1 kg Blei ist schwerer als ein 1 kg Federn. :rolleyes:

• Ist ja klar.

Eine KI kann ja nichts anfassen.

Die geht vom Gegenstand an sich aus.

Blei = schwer

Federn = leicht

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

• Und genau dies ist ja falsch. Ein Kilogramm bleibt ein Kilogramm, egal welches Material. Und von einer KI - also künstliche Intelligenz - erwarte ich doch etwas mehr als von Google Search. Das normale Google Search hätte es auch nicht schlechter machen können. Also von Intelligenz kann man hier noch lange nicht reden. Und genau dies ist die Gefahr. Und wer dies nicht glaubt, den kann es teuer zu stehen kommen.

Anwalt nutzt ChatGPT für Klage und bekommt richtig Ärger wegen "erfundener" Rechtsfälle
    Ein US-Anwalt hat ChatGPT zum Verfassen einer Klageschrift genutzt und das Traktat vor Gericht eingereicht. Jetzt hat der gute Mann richtig Ärger, den ChatGPT…
    www.borncity.com

• Ach ja.

Deine Frage habe ich auch mal gestellt.

Antwort: :lol2:

Spoiler anzeigen

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 153.0-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!