Liebe Gemeinschaft,
ab wann ist es Sorge und ab wann Paranoia, bezüglich Malware? Was sind Warnzeichen, die einen Malware erkennen lassen? Und wenn keine Warnzeichen da sind und der Windows Defender nichts findet, sollte man keine Angst mehr haben, oder?
Es ist sicherlich aufgefallen, dass ich mir sehr große Sorgen mache um mein System und ich prüfe eigentlich jede Seite vorher, aber ich nutze z.B. die „Letzte Sitzung“ wiederherstellen, weil ich gewisse Seiten immer wieder Aufrufe (Netflix, z.B.), hab dazu mehrere Erweiterungen in meinen Chrome drin (NoScript, Mircosoft Defender Browser Protection, uBlock) und habe den Standard Safe Browsing aktiv geschaltet. Dazu kommt noch der Mircosoft Windows Defender und lass ihn bei Angst mal eine schnelle Prüfung machen.
Heute ist mir aber etwas passiert, was mich nun zum Schreiben dieses Beitrags veranlasst hat. Ich werde meines Onlinelebens nicht mehr froh. Angst beim Betreten vor fast jeder Webseite, wenn ich sie noch nicht ewig kenne. Und ich würde nun gerne einmal die Meinung von Experten haben, ob ich mir einfach zu viele Sorgen mache oder ob meine Angst als normaler Nutzer begründet ist, anhand von zwei Beispielen. Ich hoffe damit, dass ich durch eure Antworten vielleicht wieder zu einem normalen Nutzen des Netzes zurückkehren kann ohne ständig kleine Panikschübe zu kriegen.
- Ich habe eine Komplettlösung für ein PC-Rollenspiel gesucht und bin dabei auf die Seite gamebizz.de gestoßen. Virustotal hat die URL geprüft und sagte: Sicher. Danach rief ich die Seite auf und stellte fest, dass die Artikel einfach nur aus den Englischen mit einem Programm übersetzt wurden (Der Spiele Titel stand dort in Deutsch), und das sehr offenkundig. Dazu fehlte auch ein Impressum. Danach hatte ich Sorge, dass die Seite doch schädlich seien könnte. Eine Netzsuche ergab nur, dass die Seite nicht als betrugsversuch eingestuft wird und es Malware technisch keine Auffälligkeiten gab.
- Beim Start des Browsers wurde durch „Letzte Sitzung“ der Tab zu einer einschlägigen Seite geladen. Dabei konnte ich einige Felder erkennen, welche wohl für Werbung bestimmt war (was uBlock eigentlich blocken soll), aber ohne Bilder und dergleichen. Ich habe auch NoScript drauf, jedoch die Seite als vertrauenswürdig eingestuft, weil Virustotal da nicht meckert hatte und ich in all den Jahren noch nie was Schlechtes gehört habe bezüglich der Seite und daher nur die Hauptseite als Vertrauenswürdig eingestuft habe (sonst hätte man auch Probleme sich durchzublicken bei den Bildern). Jedoch bekam ich wieder Sorge und ließ den Defender in Schnelldurchlauf durchziehen, schaute im Taskmanager rein, ob da was ist, was ich nicht zu ordnen kann. Es wurde nichts gefunden. Wie immer.
Unter Berücksichtigung meiner Vorkehrung und das ich eigentlich jede Seite vorher prüfe, wie hoch ist mein Gefahrenlage? Mach ich mir zu viele Sorgen? Worauf sollte ich wirklich achten? Und wie bereits zu anfangs gefragt, woran erkenne ich Malware?
Auf letzte Frage kenne ich einige Antworten:
- Das System verhält sich komisch. Doch ab wann ist „komisch“? Mein Rechner stürzt nicht ab oder fährt nicht urplötzlich runter. Er arbeitet auch nicht langsamer als normalerweise. Gut, er hat letztens einmal bei Adobe Acrobat ein Freeze gehabt, was 30 Sek. Später wieder ging, aber da hat der Defender auch nichts gefunden.
- Verdächtige Programme laufen im Taskmanager.
- Internet ist langsamer als Normal.
- Man kriegt Meldungen von Antiviren Programm oder das läuft nicht mehr.
- Windows Updates werden nicht mehr geladen.
Was kann man dagegen tun? Dazu hat Tunarus einen schönen Beitrag schon verfasst, der nebenbei angepinnt werden sollte. Windows auf dem neuesten Standhalten, wie alle Programme, dazu nachdenken, bevor man irgendwo hin klickt. Dazu kommen die von mir oben erwähnten Erweiterungen von Chrome und das ich Virustotal nutze im Regelfall, ehe ich irgendwo drauf gehe. Und ich prüfe einmal die Woche oder wenn ich gerade wieder Angst habe durch die Schnellprüfung mein System.
Aber zurück zur Eingangsfrage, die ich nun durch die beiden Beispiele verdeutlichen wollte (auf die man auch gerne eingehen darf), übertreibe ich es (sprich, bin ich Paranoid?) oder einfach nur sehr besorgt? Und gibt es noch mehr Anzeichen, auf die ich achten könnte wegen Malware? Und reicht eine Schnellsuche mit dem Windows Defender aus um zu sagen, da ist wahrscheinlich nichts?
Mit freundlichen Grüßen,
YunaT