Eure Erfahrungen mit eBay-Kleinanzeigen

• Hallo zusammen,

Skippy hatte nebenan eine Frage zur Laufzeitverlängerung bei Kleinanzeigen, welches mich auf eine Idee brachte. :)

Wie sind denn Eure Erfahrungen so mit eBay-Kleinanzeigen? Ich habe darüber schon einige Sachen verkauft und auch gekauft und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Allerdings beim Verkauf musste ich immer wieder feststellen, wie unzuverlässig doch leider viele der potenziellen Käufer sind.

Termine werden häufig nicht eingehalten, die Leute kommen entweder gar nicht oder 1-2 Stunden später. Erst ist es immer ganz wichtig, die Ware zu reservieren und dann hört man nie wieder was von ihnen. Keine Absage, einfach nur Funkstille. Habt Ihr das auch immer wieder?

Gruß

Schwabenpfeil!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis:

• Erfahrungen mit eBay-Kleinanzeigen habe ich nicht, da noch nie genutzt.

Gedanken da etwas reinzusetzen habe ich mir natürlich schon gemacht.

Denn hier fliegt/liegt so einiges rum was nicht mehr gebraucht wird, aber andere Händeringend suchen.

Denn Einfach, kostenlos und lokal, unkomplizierte geht es wohl nicht.

Mir genügt eigentlich die heimische Tausch- und Verschenkbörse unserer Stadt. Auch Einfach, kostenlos und lokal.

Denn das was ich habe aber nicht mehr brauche, ist zum wegwerfen zu schade. Aber zum verkaufen?

Zudem habe ich da keine Vorstellung was ich dafür verlangen könnte.

Denn was es wert ist bzw. mir wert ist, kann man dafür nicht verlangen und wird dafür wohl auch nicht bezahlt.

Probleme das

Termine werden häufig nicht eingehalten, die Leute kommen entweder gar nicht oder 1-2 Stunden später. Erst ist es immer ganz wichtig, die Ware zu reservieren und dann hört man nie wieder was von ihnen. Keine Absage, einfach nur Funkstille.

hatte ich noch nie.

Aber vielleicht versuche ich es mal bei eBay-Kleinanzeigen.

Neues Jahr neue Aktionen.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 150.0.3-Thunderbird 150.0.2-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Ich hab eine Liste, auf der ich meine Verkäufe notiere. Ich bin seit September 2020 dort angemeldet und habe bisher 22 Artikel verkauft.

Darunter waren größere Teile wie ein Flat-TV, ein AV-Receiver, ein 5.1 Lautsprechersystem, ein Laserdrucker oder eine elektr. Schreibmaschine. Diese großen Teile wurden alle an Selbstabholer verkauft. Die meisten der kleineren Artikel gingen aber per Versand an die neuen Besitzer.

Bis jetzt kann ich über die erfolgten Verkäufe nur Gutes berichten. Egal, ob die Artikel abgeholt oder versendet worden sind, mit der Kommunkation oder dem Bezahlen gab es nie Probleme.

Aktuell ist es so, dass zwar gelegentlich auch mal Anfragen oder Nachfragen zu Artikeln gekommen sind, auf die ich dann immer so zügig und informativ wie möglich geantwortet habe, aber dass darauf dann keine Rückantworten mehr kamen. Nicht mal eine kurze Absage. So was finde ich dann immer etwas schade und unhöflich.

Ärgern tue ich mich aber mehr über die Personen, die die angegebenen Preisangaben absolut nicht beachten, also z.B. ob es ein Festpreis oder Verhandlungsbasis ist (mit VB-Angabe hinter dem Preis). Da schreibt man z.B. bei einem Artikel 60,- Euro als Festpreis hin, was für den gepflegten Zustand schon ein recht günstiger Preis wäre, und dann trudelt nur eine Kurznachricht ein wie: "Biete 40,- Euro inkl. Porto".

Wenn ich so was dann lese, könnte ich immer aus der Hose springen… Bei solchen Preisangeboten, die deutlich unter Wert liegen, verkaufe ich das Teil meistens schon aus Trotz nicht…

Wenn der angebotene Preis nicht ganz so weit vom eigentlich verlangten entfernt ist, habe ich bei ein paar eigentlich Festpreisangeboten aber auch schon Ausnahmen gemacht und günstiger verkauft. Es kommt dabei aber auch darauf an, wie der Umgangston des Interessenten beim Schreiben ist.

Bei manchen VB-Angeboten, die ich einstelle, ärgert mich manchmal der dann gebotene Preis vom Interessenten, wenn er von dem angegebenen viiiel zu weit entfernt ist. Ich nehme jetzt mal wieder die 60,- Euro für einen Artikel in bestem gebrauchen Zustand, diesmal als Verhandlungsbasis. Wenn da dann etwas geboten wird wie: "Ich biete 30,- Euro inkl. Porto", dann gibt's von mir wahrscheinlich eine Antwort zurück wie: "Das ist mir zu wenig. Für 50,- Euro inkl. Porto würde ich aber verkaufen". Wenn der Interessent dann absagt oder sich gar nicht mehr meldet, ist das okay für mich. Auch dann, wenn der Artikel danach wahrscheinlich erst mal länger als Ladenhüter bei mir rumliegen wird…

Momentan habe ich etwa 10 kleinere Artikel bei den Kleinanzeigen eingestellt, die nicht ganz so sehr gefragt sind. Wahrscheinlich muss ich bei denen die Anzeigen noch mehrmals verlängern lassen, bis von denen wenigstens mal ein oder zwei weggehen.

.
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

• Nun, wenn ich das lese, bleibe ich doch bei meiner Tausch- und Verschenkbörse.

Im E-Mailverkehr kann man ja dann näheres klären.

Da gibt es meist kein langes hin und her.

Datum und Uhrzeit und es wird geholt.

Zumal das dann weitestgehend in der näheren Umgebung ist. Den Ort bzw. die Stadt kann man auch in dem Inserat angeben.

So weiß man immer, wo es abzuholen ist.

Ob das jetzt etwas ist, was ich eingestellt habe oder was ich suche bzw. mich interessiert.

Es kommt natürlich immer darauf an, was da geboten wird.

Wenn es sich lohnt, fahre ich auch schon mal ein paar Kilometer.

Das mit dem Versand kommt nicht in Frage.

Selber holen ist die Lösung.

Ashampoo Backup Pro 26

• Wie sind denn Eure Erfahrungen so mit eBay-Kleinanzeigen? I

Ich kann mich absolut nicht beklagen, die Preise werden akzeptiert, bei Versand mache ich die Versandkosten halbe / halbe und wenn Abholung waren die Kunden superpünktlich oder ich bekam über Handy eine kurze Meldung. Vor kurzem habe ich einen PC verschenkt, bekam aber einen Blumenstrauß - das ist doch was.

• Ilse_Bl
    An das Teilen der Versandkosten habe ich bisher noch nie gedacht. Ich kenne es bis jetzt nur so (auch vom Lesen der Anzeigen von anderen Anbietern), dass immer der Käufer/die Käuferin die gesamten Kosten trägt. Da hab ich jetzt wieder etwas gelernt. :)

.

Das alles ist bei eBay Kleinanzeigen genauso, wenn man einen Artikel einstellt, für den man nur Abholung anbietet und keinen Versand. :)

Die Variante "verschenken" gibt es da übrigens auch, falls es jemanden interessiert,

.

• Schön zu hören, dass Ihr diese Probleme nicht hattet. Ich muss es aber vielleicht noch präzisieren, ich hatte bisher nur Möbel angeboten und da lief es insgesamt schon sehr unrund. Vor allem bei Dingen, die ich kostenlos abgegeben habe, wurde ich ständig versetzt.

• Das verstehe ich nun mal gar nicht.

Du bietest etwas kostenlos an bzw. verschenkst es und dann

wurde ich ständig versetzt.

Lässt mich vermuten Sperriges, Möbel, und an Selbstabholer. :hmmm:

Ja was wollen die Leute denn noch. :evil2:

Hinbringen und aufbauen/hinstellen. :evil3:

Ashampoo Backup Pro 26

• Ja, Möbel an Selbstabholer. Schrankwand, Sofa etc. Ich vermute, weil es unverbindlich gewesen ist und ja nichts kostete, sah mal wohl auch keine Notwendigkeit abzusagen.

• Moin zusammen... :sieg:

Ich veräußere schon seit vielen Jahren immer wieder mal was. Beim Hausverkauf waren es u.a. Möbel und diverse Bauteile, die nicht bleiben konnten. Heute sind´s eher Sachen, die man irgendwann ablegt und nicht mehr benötigt.

Ich schau dabei inzwiwschen auf über 20 Jahre "Freud´ und Leid" zurück. Bei Aktionshäusern weit vor eBay hat es angefangen (Offerto, Ricardo, etc.).

Die Erfahrungen sind unterschiedlich. Überwiegend pos.. Aber wie es überall ist: Ein kleiner Teil kommt einem komisch. Das hängt selten mit der Art der Angebote zusammen. Aber es nervt natürlich, wenn:

- jemand nicht erscheint

- nach Anfrage wg. dem Preis keine Rückmeldung mehr kommt

- manche echt penetrant meinen, ich habe mich an ihren Preisvorstellungen zu orientieren

- ich berücksichtigen soll, dass man nur H4 bekommt

- sich wegen der Versandkosten aufgeregt wird

- sich über die Versandzeit der Unternehmen aufgeregt wird

- am besten kostenfrei vom "Norden in den Süden" geliefert werden soll, weil man selbst nicht vor die Tür kommt, bzw. niemanden mit einem KFZ kennt

Zu letzterem hatte ich mal folgende Aussage:

"Da der Mitarbeiter des Paketdienstes unzuverlässig ist, kann ich nichts per Versand machen. Sie müssen es persönlich liefern."

AHA !!! :pfeifend:

Ich bring mal noch kurz mobile ins Spiel, gehört ja dazu.

Hier nerven die ca. ersten 20 Anfragen, da es sich fast ausschließlich um Bots handelt. Als ich letztes Jahr ein Mopped und ein Auto abgegeben wollte, habe ich aufgehört zu zählen, wie viele Anfragen reinkamen. Da muss man echt aufpassen. Auch wg den Betrügern (Geld vorab per Banküberwiesung [Bankbetrug], Kurier kommt vorbei, Fahrzeug geht ins Ausland, bak bucht Geld zurück, weil unrechtmäßige Abbuchung, etc.). Ist schon krass was da inzwischen abgeht. ?(

LG Mac 8)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

• Bei Kleinanzeigen schreibe ich nur Selbstabholung, wenn dann jemand glaubt an der Haustür noch handeln zu wollen schicke ich ihn weg. Bargeld dann kann es er es mitnehmen.

Andere Dinge, wie z.B. Handy stelle ich direkt bei Ebay ein. Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• Mir hat jemand mal eine Anzahlung zur Reservierung zukommen lassen, hat um eine Terminverschiebung gebeten, was kein Problem war. 14 Tage später immer noch keine Rückmeldung erhalten/Abholung.

Hab wegen Sperrmüll eine letzte Frist gesetzt, da ich das Haus räumen musste. Kam wieder nix, also weg damit. Habe nie wieder was gehört. :pfeifend:

LG Mac 8)

"Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

• So etwas ist wohl nicht üblich.

Mir hat jemand mal eine Anzahlung zur Reservierung zukommen lassen,

bevor es ein anderer wegschnappt, weil es wohl dringend benötigt wird.

Aber brav wieder zurückgeschickt, weil

Habe nie wieder was gehört.

:hmmm:

Ashampoo Backup Pro 26

• Mir hat jemand mal eine Anzahlung zur Reservierung zukommen lassen, hat um eine Terminverschiebung gebeten, was kein Problem war. 14 Tage später immer noch keine Rückmeldung erhalten/Abholung.

Hab wegen Sperrmüll eine letzte Frist gesetzt, da ich das Haus räumen musste. Kam wieder nix, also weg damit. Habe nie wieder was gehört. :pfeifend:

Das war bei mir tatsächlich ganz ähnlich. Er war da und hat mir den Schrank abgekauft und vollständig bezahlt, wollte das Teil aber erst in einer Woche abholen. Nach 14 Tagen habe ich ihn angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Weitere 10 Tage später habe ich ihm geschrieben und mitgeteilt, dass der Schrank in einer Woche auf dem Sperrmüll landet, wenn er ihn nicht abholen kommt. 2 Tage vor dem Sperrmülltermin kam er dann endlich. :)

• Mir ist bei den Kleinanzeigen nun erst vor kurzem etwas aufgefallen, es kann aber sein, dass es das schon länger gibt.
    Anfang Januar hatte ich einen Artikel verkauft und für den hatte ich auf der Seite, wo man die ganzen Details zum Artikel und dem Bezahlvorgang eintragen muss, "Festpreis" ausgewählt.
    Daraufhin trudelte einige Zeit später die Nachricht ein, dass mir ein anderer User ein Preisangebot für den Artikel gemacht hat und das lag dann natürlich unter meinem angegebenen Festpreis. Der User hatte wohl oben auf der Seite auf den Button "Angebot machen" angeklickt. Der war mir vorher noch nie aufgefallen? Gibt's den noch nicht so lange?

Jedenfalls habe ich jetzt mal genauer geguckt und dieser Button ist wohl immer da, egal, ob die anbietende Person beim Ausfüllen des Formulars "Festpreis" ausgewählt hatte und nicht "Verhandlungsbasis".

Das finde ich blöd und nicht richtig. Der Button sollte/dürfte meiner Meinung nach bei einem Festpreis gar nicht erscheinen, denn wenn ich einen Artikel mit einem Festpreis einstelle, dann möchte ich auch zu diesem Preis verkaufen und mich nicht noch ein Stück runterhandeln lassen.

Hat jemand von euch damit auch schon Erfahrung gemacht?

.

• Ich lese jetzt nicht mehr alle #,,,,muss aber was loswerden.

Ich habe heute bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige für einen Schreibtisch zu verkaufen aufgegeben, soweit alles gut. Melde mich gerade bei eBay ab, kriege ich schon eine Anfrage: Ein Interessent hat sich gemeldet...."ich möchte den Schreibtisch sofort kaufen, bitte Handy-Nr. zwecks Rückruf".

Ilse war doof, hat nicht nur die Handy-Nr. angegeben, sondern auch gleich die komplette Adresse. Die Mailantwort ist raus, was kommt neu rein, eine Warn-E-Mail von eBay, dass der Interessent aus mehreren Gründen gesperrt wurde....

Sche..... mein Gedanke, jetzt hat der nicht nur meine Handynr., weiß auch wo ich wohne....Ich glaube, das Wochenende ist gelaufen bei mir. Hoffe nur ganz fest, dass da nichts Böses hinterherkommt, entweder Handynervung oder ....da denke ich jetzt nicht dran.

Das ist nach vielen vielen Jahren das 1. Mal, dass ich so etwas erlebe.

• Euch ist schon klar, dass „eBay-Kleinanzeigen“ bereits 2020 an einen norwegischen Investor verkauft wurde und nicht mehr zum Kerngeschäft von eBay gehört?

eBay verkauft Rubriken-Business für 9,2 Mrd. Dollar an norwegische Adevinta

eBay kann man eigentlich wie Amazon aus vielen Gründen nur noch mit der Zange anfassen …

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Euch ist schon klar, dass „eBay-Kleinanzeigen“ bereits 2020 an einen norwegischen Investor verkauft wurde und nicht mehr zum Kerngeschäft von eBay gehört?

Also, ich weiß das jedenfalls. Selber habe ich aber noch nicht bemerkt, dass irgendwas schlechter (oder noch schlechter) läuft als vorher. Bin ja aber auch erst seit 2020 dabei.
    Bisher haben die Abwicklungen meiner Verkäufe eigentlich alle sehr gut geklappt. Nur wenige Mal hat es sich mit den Nachrichtenwechseln etwas hingezogen, weil dann die Käufer etwas lahm oder "merkwürdig" gewesen sind, aber dafür kann eBay Kleinanzeigen ja nichts (übrigens: ab Juni 2024 werden die nur noch "Kleinanzeigen" heißen (Domain: "Kleinanzeigen.de")).
    Allerdings werden immer wieder Neuerungen hinzugefügt und nicht jede davon ist zu 100% gut. Wie z.B. das, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe.

Ilse_Bl Oh hoppla, da hoffe ich aber sehr, dass da nicht mal was nachkommt...
    eBay Kleinanzeigen warnt vor solchen und anderen Sachen hier: Sicherheitshinweise

.

• Ich habe mal bei etwas Online Angeboten gehabt. Nach einiger zeit, mehrere Wochen meldet sich eine Frau die den Preis per Textnachricht ordentlich drückt, ich stimme zu und sie meldet sich sich nicht mehr. Einige Monate später meldet sich die Frau erneut und kauft (fast) zum aufgerufenen Preis. 8)

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!