Welche Patronen für epson xp3150 und muss man alle Patronen drin haben

• Hallo

Ich hab o.g. Drucker und immer original Patronen verwendet . Jetzt habe ich die letzte schwarze xltintenpatrone eingesetzt, da diese im multipack original mittlerweile über 90 Euro kosten bin ich nicht mehr gewillt diese zu kaufen , da der Drucker schon ein paar Jahre alt ist . Welche gute Alternativen kompatibel Patronen könnt ihr empfehlen, die der Drucker auch erkennt und noch ei e Frage da sind ja 4 Patronen drin Magenta cyan yellow und Black. Wenn jetzt z.b. Die Farben leer sind und die schwarze nicht kann man da trotzdem och in schwarz drucken?

Danke für die Antwort

Druck oder kopiere nicht viel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Alternativen kann ich Dir nicht empfehlen, weil ich immer mit Originalen drucke. Hatte da einfach mal Pech mit und wollte nicht noch andere Marken durchprobieren. Aber zur zweiten Frage ist es leider so, daß der Drucker den Dienst verweigert, wenn nur eine Farbe fehlt. Die Tinte dient auch als Kühlflüssigkeit für den Druckkopf, der ja im Betrieb sehr heiß wird. Der könnte also durchbrennen, wenn er mit leeren Patronen druckt. Demzufolge geht auch beim reinen Schwarzdruck immer etwas Farbe mit verloren.

Gruß Volkmar

• Da gibt es reichlich Anbieter die kompatible Patronen für Deine Drucker anbieten und verkaufen. Einzeln oder im Kombi-Pack.

Wenn die Farbpatronen leer sind die schwarze Patrone aber noch voll, hängt es vom Druckermodell ab.
    Oft blockieren Geräte den Druck zum Schutz der Druckköpfe.
    Dann erscheint auch auf dem Display oder unter Verwendung am PC eine Meldung das ein Druck nicht möglich, weil x Farbe verbraucht.
    Unter Umständen kann man in den Druckereinstellungen die Graustufen wählen. Dann wird nur in Grau/Schwarz gedruckt.
    Da gibt es aber keine Garantie, auch nicht welcher Drucker das kann.

PS:
    Die ECO-TANK, "Tintensparenden" Drucker, sind für Dich kein Thema mehr. Hast Du hier ja mal danach gefragt.
    Du willst den EPSON XP 3150 behalten?

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 152.0.6-Thunderbird 152.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (10.7.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (8. Juli 2026 um 15:37)

• Wenn die Farbpatronen leer sind die schwarze Patrone aber noch voll, hängt es vom Druckermodell ab.

Ja, scheint so. Mein schon etwas betagtes Modell (HP PSC 1510) hat vor einiger Zeit den Farbdruck eingestellt. Nach der Umstellung auf Graustufen druckt er schwarz. Das reicht hier.

• Der ecotank ist nicht unbedingt vom Tisch. Bin zurzeit unschlüssig. Möchte gerne wi oder auch für weniger drucken geeignet ist denk an verstopfen der düsen. Bitte um ehrliche Meinung

• Also den Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700 nutze ich auch nicht jeden Tag.
    Da kann auch schon mal eine Woche vergehen bis ich damit wieder etwas drucke.
    Länger nicht drucken besteht die Gefahr das die Tinte in den Düsen eintrocknet.
    Denn es bleibt ja nach jedem Druck etwas Tinte in den Düsen.

Natürlich sollte man das nicht übertreiben. Jetzt mal übertrieben gesagt drei Monate.
    Wobei ich nicht wirklich weiß wie sich das auswirkt.
    Aber man sollte es nicht riskieren.

PS:
    Wobei ich nachreichen muss, da wir ja einen Campingplatz hatten und dort ein Wohnwagen wo mein Vater den HP OfficeJet 8610 hatte, stand der über den Winter in dem unbeheizten Wohnwagen. Und das gut über 6 Monate. Der Drucker hatte keinen Schaden genommen.
    Nach Aufgabe des Platzes dann in die Wohnung meines Vaters und dort noch gut zwei Jahre benutzt.
    Und dann nach Auflösung der Wohnung, Vater gestorben, habe ich den noch gut zwei Jahre genutzt.

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (8. Juli 2026 um 16:42)

• Meinen Canon Pixma TS5355a habe ich bereits seit einigen Jahren und benutze ausschließlich Originalpatronen.

Da ich nicht viel drucke, halten sich die Kosten in Grenzen. Manchmal wird der Drucker 2 oder 3 Wochen, eventuell auch länger, nicht eingeschaltet. Ein Problem eingetrockneten Düsen hatte ich noch nie.

Dieser Drucker, gibt es nicht mehr, kostete damals um die € 80 und die Patronen XXL schwarz und Color kosten unter € 50.

• Man darf das nicht 1:1 sehen.

PS:
    Gibt es nicht mehr. :hmmm:

Canon PIXMA TS5355a WLAN Multifunktions-Drucker - Schwarz - Neu

Das kann aber nicht stimmen. :hmmm:
    Canon PIXMA TS5355a Tintenstrahl A4 4800 x 1200 DPI WLAN

Ashampoo Backup Pro 26

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (8. Juli 2026 um 22:07)

• Ich habe letzte Woche einen neuen Drucker bekommen. Den HP Smart Tank 5105. Ein sehr preiswerter und guter Drucker. Die Tinten, die dabei sind halten sehr lange und ein neuer Satz kostet ca. 15 €. Ich glaube, er ist ziemlich der günstigste.

Ich bin sehr zufrieden damit.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202290519_-smart-tank-5105-1f3y3a-hp.html

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• dein Drucker XP3150 ist dort aber nicht aufgelistet.
    Kauf diese hier, iColor verwende ich auch für meinen Brother. Bis jetzt ok.

iColor Tinten-Patronen-Pack für Epson-Drucker (ersetzt C13T03A24010 / 603XL)

Tip:
    falls du wenig druckst (mehr als 14 Tage Pause), dann drucke alle 14 - 20 Tage ein Prüfmuster (Düsentest), das ist sehr wenig im Verbrauch, weil nur paar feine Linien, aber es schützt deinen Druckkopf vorm Eintrocknen. Der Aufwand dafür ist sehr gering - du mußt dir halt einen Knoten ins Taschentuch machen ;)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

2 Mal editiert, zuletzt von JörgG (10. Juli 2026 um 16:08)

• Hallo Jörg,

auch wenn der Drucker nicht aufgelistet ist, sind die Patronen für den Epson Expression Home XP-3150.
    Denn die Patronenbezeichnung ist wichtig. (603)

In der Liste der von Dir verlinkten Seite, Einsetzbar in folgenden Druckermodellen, sind ja auch andere Modelle aufgeführt.

Ashampoo Backup Pro 26

• ok, ist doch kompatibel. Der xp3150 ist im Reiter "Technische Daten" aufgeführt (etwas verwirrend). Ja dann ist das preislich sehr günstig, weil pro Farbe 2 Patronen dabei sind. Über die Qualität kann Lisa ja dann berichten ;)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• Ja, für Deinen Epson Expression Home XP-3150.

Ashampoo Backup Pro 26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!