Spammails kommen trotz Spamschutzes immer wieder mal durch

  • Hallo!

    In einem meiner Outlook-Postfächer kommt immer wieder mal eine Spammail an, obwohl das eigentlich nicht so sein sollte.
    Das ist ein Postfach, das ich für meine Eltern angelegt habe, weil sie selber nichts mit Computern, Internet und Smartphones am Hut haben und daher so was auch nicht besitzen. Damit aber auch sie mal (was selten vorkommt) per Mail etwas senden oder empfangen können, weil es nicht anders geht, habe ich ihnen bei mir in Outlook ein gemeinsames Postfach angelegt. An dieses werden gelegentlich Nachrichten von Versicherungen, Behörden, Krankenkassen, dem Stromanbieter u.ä. gesendet.

    Alle paar Wochen trudelt aber auch mal ein Spam-Mail ein, obwohl ich bei den Junk-E-Mail-Optionen für dieses Postfach markiert habe, dass nur Mails von sicheren Absendern durchgelassen werden sollen. Dazu habe ich auch unter "Sichere Absender" die entsprechenden Benutzernamen und Domains eingetragen, wie z. B. Super Sparkasse und @super-sparkasse.de .
    Wieso können trotzdessen noch Mails mit anderen Benutzernamen und Domains durchkommen?

    Bei den Spamregeln gibt es zusätzlich auch noch einen Punkt wie "Nachrichten nicht durchlassen, wenn sie ein bestimmtes Wort im Betreff und/oder Text enthalten". Dort habe ich verschiedene Begriffe eingetragen, die manchmal aber ebenfalls nicht beachtet werden …

    Warum kommt trotzdem noch Spam durch? Funktiniert der Schutz von Outlook nicht richtig? Oder mache ich selber etwas falsch?

    .
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

    • Anzeige

    Hallo!

    Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

    • ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress, WoltLab & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

    Mehr erfahren

    Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

    Hinweis:

  • Ich habe kein Outlook und kein Problem mit Spam. Kann Dir nur empfehlen, dies genau zu lesen und eventuell die Einstellungen anzupassen:

    Outlook-Spamfilter einstellen – so funktioniert’s
    Der Outlook-Spamfilter entfernt unerwünschte Spam-Mails aus dem Posteingang. Mit den richtigen Einstellungen lässt sich die Spam-Erkennung deutlich verbessern.
    www.ionos.de
  • Ich hab mir das mal angesehen. Das ist größtenteils auch das, was ich in den Spam-Einstellungen in Outlook so auch erkannt habe.
    Von der Startseite habe ich mal einen Screenshot beigefügt. Außer, dass nur Mails von den "sicheren Absendern" übermittelt werden sollen, habe ich darunter noch drei weitere Auswahlen angehakt. Ich denke, diese könnten auch hilfreich sein.

    Ist es eigentlich richtig geschrieben, wie ich die sicheren Absender eingetragen habe?
    Da heißt es ja: "Nachrichten von Adressen oder Domänennamen auf der Liste sicherer Absender werden nie als Junk-E-Mail behandelt."
    Geschrieben habe ich sie so: @super-sparkasse.de
    Also zuerst nur das @-Zeichen und dann den Domänennamen. Oder muss da auch noch ein Benutzername vorne dran, damit es danach so aussieht: kontakt@super-sparkasse.de oder max.mustermann@super-sparkasse.de ??

    .

    .
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

  • Hallo =Skippy=,

    als sicheren Absender so eingeben wie Du die E-Mail bekommst.
    Wenn die E-Mail von max.mustermann@super-sparkasse.de als sicherem Absender kommt dann so eintragen.

    Bezüglich drittletzter Punkt Als Junk-E-Mail identifiziert .. kann es sich ja auch mal um eine echte E-Mail handel.
    Also besser in den Junk-Ordner. :hmmm:
    Auch Outlook ist nicht vollkommen. Löschen kannst Du immer noch.
    So viele SPAM-Mails wirst Du ja nicht bekommen.

    Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

    Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 151.0.4-Thunderbird 151.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

    [Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

  • als sicheren Absender so eingeben wie Du die E-Mail bekommst.

    Okay, dann werde ich alle Einträge noch mal überarbeiten.

    Bezüglich drittletzter Punkt Als Junk-E-Mail identifiziert .. kann es sich ja auch mal um eine echte E-Mail handel.
    Also besser in den Junk-Ordner.

    Wäre wohl tatsächlich besser so. Hatte dort länger überlegt, was ich da wählen soll, aber nun lasse ich sie doch lieber in den Junk-Ordner verschieben.

    .
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

  • Hallo =Skippy=
    du solltest Spam nicht erst im Mailprogramm behandeln, sondern bereits auf dem Server. Alle Mailprovider haben dazu verschiedenste Einstellungen, die in der Regel helfen. Auch solltest du die Absendeadresse bereist im Mailpostfach des Servers auf die so genannte Blacklist setzen und dort eintragen, nicht in Outlook.

    Spam-Mails sollten von dir darüber hinaus keinesfalls gelöscht, sondern in den Spam-Ordner deines Mailpostfaches verschoben werden. Diese Spam-Ordner darf niemals manuell geleert werden. Dein Mailpostfach lernt aufgrund des Inhaltes, welche Mails du nicht mehr bekommen möchtest. Dabei werden Mails, die älter sind als der angegebene Wert (in der Regel 2 Wochen) automatisch von den Postfacheinstellungen gelöscht.

    So werden Spam-Mails dadurch nicht mehr nur an den (oftmals wechselnden) Absendern erkannt, sondern aufgrund des Inhaltes.

    Lieben Gruß
    Tunarus

  • Ich habe beim Thunderbird folgende Einstellungen:

  • Das ist schön.

    =Skippy= hat aber Outlook. :pfeifend: ;)

    Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

    Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 151.0.4-Thunderbird 151.0.1-LibreOffice 26.2.3
    Ashampoo Backup Pro 26

    [Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

  • Hallo =Skippy=
    du solltest Spam nicht erst im Mailprogramm behandeln, sondern bereits auf dem Server. Alle Mailprovider haben dazu verschiedenste Einstellungen, die in der Regel helfen. Auch solltest du die Absendeadresse bereist im Mailpostfach des Servers auf die so genannte Blacklist setzen und dort eintragen, nicht in Outlook.

    Habe ich da was falsch verstanden?

  • Du solltest Spam nicht erst im Mailprogramm behandeln, sondern bereits auf dem Server. Alle Mailprovider haben dazu verschiedenste Einstellungen, die in der Regel helfen. Auch solltest du die Absendeadresse bereits im Mailpostfach des Servers auf die so genannte Blacklist setzen und dort eintragen, nicht in Outlook.

    Wie komme ich da genau hin (Outlook 2019 und 2024)?
    Ich habe geguckt unter Datei - Kontoeinstellungen - Kontoeinstellungen, aber dort nichts entdeckt, was damit etwas zu tun haben könnte.
    .

    Dieser Spam-Ordner darf niemals manuell geleert werden. Dein Mailpostfach lernt aufgrund des Inhaltes, welche Mails du nicht mehr bekommen .möchtest.

    Das hatte ich bisher noch nie gehört oder gelesen. Danke für diese Info, ich werde zukünftge Spammails (wenn sie dann doch noch durchkommen sollten) im Spam-Ordner liegenlassen.

    .
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

  • Wie komme ich da genau hin

    Du musst auf die Seite Deines Mailanbieters (t-online, gmx, web, etc.). Dort einloggen und in den Einstellungen die Spambehandlung suchen und einstellen.

    Das hatte ich bisher noch nie gehört oder gelesen.

    Funktioniert NUR, wenn Du per IMAP arbeitest. Bei Abruf per pop3 wird dem Server das nicht mitgeteilt, dann bekommt lediglich outlook das mit.

    LG Mac 8)

    "Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

  • Du musst auf die Seite Deines Mailanbieters (t-online, gmx, web, etc.). Dort einloggen und in den Einstellungen die Spambehandlung suchen und einstellen.

    Bin bei all-inkl.com und dort habe ich gerade mal nachgesehen. Und ja, da kann man Spam- und E-Mail-Filter für seine Postfächer einrichten. :top:

    Funktioniert NUR, wenn Du per IMAP arbeitest.

    Ja, das mache ich.

    .
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

  • Habe bei meinen Mailaccounts bei Gmail, Mailbox und Telekom diese Einstellungen:

  • Bin bei all-inkl.com

    Ok, dann läuft das über eine eigene Domain (?) :saint:

    Damit hab ich die letzten 2 Wochen auch gekämpft und mir Filter erstellt. War mit Testen natürlich recht arbeitsintensiv und ich bin auch noch nicht fertig. Aber es wirkt schon und es kommen seit gestern wesentlich weniger Spammails rein. :top:

    Falls Du Input benötigst: Ich hab mir die Filter zusammen mit mehreren KIs erarbeitet (die eine die andere kontrollieren lassen). Das klappt ganz gut. ;)

    LG Mac 8)

    "Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

  • Genau, das läuft alles über eine eigene Domain.
    Ich werde mich morgen dort mal mit den Spameinstellungen befassen und wenn ich bei etwas auf dem Schlauch stehen sollte, hier wieder posten ... :pfeifend:

    .
    Laptop: Asus VivoBook Pro 17. //. Windows 11 Pro mit MS Office 2019
    Mini-PC: Geekom A6 . //. Windows 11 Pro mit MS Office 2024
    Browser: Firefox (und als "Ersatzbrowser" noch Edge und Chrome)
    WLAN-Router: Fritz!Box 7590
    Multifunktionsdrucker: HP Color LaserJet Pro MFP M479 fdw

  • Ich habe sehr lange jeweils einzelne Adressen, bzw. Endungen in den Spamfiltern gepflegt, und das auf verschiedensten Webs. Jetzt habe ich mir kompaktere Filter gebaut, die für cpanel angepasst wurden. Wie das bei All-incl aussieht, wie die Formatierungen sein müssen, müsstest du entweder beim Support erfragen oder aber halt einfach eine KI mit den Informationen füttern, damit die dir Filter Formatierungen empfehlen kann. 😉

    Bei mir ist es jetzt schon beinahe zu ruhig. Voll langweilig, weil man teilweise gar nichts mehr bekommt, weil nichts mehr durchgelassen wird. Also, außer die Guten, aber von den Guten gibt's ja nicht rund um die Uhr und jede Minute was. 😛

    LG Mac 8)

    "Mein Dorf" ist älter als die Zeitrechnung 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!