Hallo!
In einem meiner Outlook-Postfächer kommt immer wieder mal eine Spammail an, obwohl das eigentlich nicht so sein sollte.
Das ist ein Postfach, das ich für meine Eltern angelegt habe, weil sie selber nichts mit Computern, Internet und Smartphones am Hut haben und daher so was auch nicht besitzen. Damit aber auch sie mal (was selten vorkommt) per Mail etwas senden oder empfangen können, weil es nicht anders geht, habe ich ihnen bei mir in Outlook ein gemeinsames Postfach angelegt. An dieses werden gelegentlich Nachrichten von Versicherungen, Behörden, Krankenkassen, dem Stromanbieter u.ä. gesendet.
Alle paar Wochen trudelt aber auch mal ein Spam-Mail ein, obwohl ich bei den Junk-E-Mail-Optionen für dieses Postfach markiert habe, dass nur Mails von sicheren Absendern durchgelassen werden sollen. Dazu habe ich auch unter "Sichere Absender" die entsprechenden Benutzernamen und Domains eingetragen, wie z. B. Super Sparkasse und @super-sparkasse.de .
Wieso können trotzdessen noch Mails mit anderen Benutzernamen und Domains durchkommen?
Bei den Spamregeln gibt es zusätzlich auch noch einen Punkt wie "Nachrichten nicht durchlassen, wenn sie ein bestimmtes Wort im Betreff und/oder Text enthalten". Dort habe ich verschiedene Begriffe eingetragen, die manchmal aber ebenfalls nicht beachtet werden …
Warum kommt trotzdem noch Spam durch? Funktiniert der Schutz von Outlook nicht richtig? Oder mache ich selber etwas falsch?